Ad hoc: MorphoSys Phase 3-Studie mit Pelabresib bei Myelofibrose zeigt statistisch signifikante Verbesserung bei der Verkleinerung des Milzvolumens und starken positiven Trend bei der Symptomreduktion
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EQS-Ad-hoc: MorphoSys AG / Schlagwort(e): Studienergebnisse
Ad hoc: MorphoSys Phase 3-Studie mit Pelabresib bei Myelofibrose zeigt
statistisch signifikante Verbesserung bei der Verkleinerung des Milzvolumens
und starken positiven Trend bei der Symptomreduktion
20.11.2023 / 22:27 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group
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Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 Abs. 1 der
Verordnung (EU) Nr. 596/2014
Planegg/München, 20. November 2023
Ad hoc: MorphoSys Phase 3-Studie mit Pelabresib bei Myelofibrose zeigt
statistisch signifikante Verbesserung bei der Verkleinerung des Milzvolumens
und starken positiven Trend bei der Symptomreduktion
MANIFEST-2 erreichte den primären Endpunkt,
SVR35-Ansprechrate hat sich fast verdoppelt (66 % versus 35 %)
Die wichtigsten sekundären Endpunkte zur Bewertung der Symptomreduzierung,
TSS50 und die absolute Veränderung des TSS, zeigten signifikante
Verbesserungen für Patienten mit intermediärem Risiko [p < 0,05, bzw. p <
0,02] und starke numerische Verbesserungen für gesamte Patientenpopulation
Pelabresib plus Ruxolitinib zeigten klinisch bedeutsame Verbesserung der
Anämie gegenüber Placebo und Ruxolitinib
Die Verträglichkeitsdaten entsprachen denen früherer klinischer Studien,
keine neuen Sicherheitssignale festgestellt
MorphoSys beabsichtigt, Mitte 2024 Zulassungsanträge in den USA und Europa
einzureichen
Die MorphoSys AG (FSE: MOR; NASDAQ: MOR) gibt heute überzeugende Ergebnisse
der Phase 3-Studie MANIFEST-2 bekannt, in der Pelabresib, ein sich in
klinischer Entwicklung befindender BET-Inhibitor, in Kombination mit dem
JAK-Inhibitor Ruxolitinib im Vergleich zu Placebo plus Ruxolitinib bei
JAK-Inhibitor-naiven Patienten mit Myelofibrose untersucht wurde.
MANIFEST-2 hat den primären Endpunkt erreicht, da die Kombinationstherapie
eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des
Anteils der Patienten zeigte, die in Woche 24 eine Verringerung des
Milzvolumens um mindestens 35 % (SVR35) erreichten. Die wichtigsten
sekundären Endpunkte zur Bewertung der Symptomverbesserung - der Anteil der
Patienten, die eine Verringerung des Total Symptom Scores (TSS50) um
mindestens 50 % erreichen, und die absolute Veränderung des Total Symptom
Scores (TSS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 - zeigten einen starken
positiven Trend zugunsten der Kombination aus Pelabresib und Ruxolitinib. In
einer Analyse von Patienten, die mit intermediärem Risiko eingestuft wurden
(Dynamic International Prognostic Scoring System [DIPSS] Int-1 und Int-2) -
also bei mehr als 90 % der Patienten in MANIFEST-2 - zeigte die
Kombinationstherapie signifikante Verbesserungen bei beiden wichtigen
sekundären Endpunkten. DIPSS ist ein vordefinierter Stratifizierungsfaktor
im MANIFEST-2-Studienprotokoll.
MANIFEST-2 Topline-Ergebnisse im Überblick
MANIFEST-2 ist eine globale, multizentrische, doppelblinde Phase 3-Studie,
in der 430 JAK-Inhibitor-naive erwachsene Patienten randomisiert wurden, was
sie zu einer der größten bisher durchgeführten Myelofibrose-Studien macht.
Signifikante Verbesserung bei der Verkleinerung des Milzvolumens
In der MANIFEST-2-Studie erreichten 66 % der Patienten, die Pelabresib in
Kombination mit Ruxolitinib erhielten, in Woche 24 den primären Endpunkt
SVR35, verglichen mit 35 % der Patienten, die Placebo und Ruxolitinib
erhielten. Die SVR35-Ansprechrate hat sich fast verdoppelt (95 % CI [21,6;
39,3] bzw. p < 0,001).
Deutliche Verbesserungen der Myelofibrose-Symptome
In einem wichtigen sekundären Endpunkt wurde der TSS in Woche 24 im
Behandlungsarm mit Pelabresib und Ruxolitinib um 15,99 Punkte (von 28,26 bei
Studienbeginn) und im Kontrollarm mit Placebo und Ruxolitinib um 14,05
Punkte (von 27,36 bei Studienbeginn) gesenkt ( -1,94, 95 % CI [-3,92;
0,04], p = 0,0545), unter Verwendung der kleinsten quadratischen
Mittelwertschätzung.
Bei Patienten mit intermediärem Risiko (DIPSS Int-1 und Int-2) reduzierte
sich der TSS in Woche 24 um 15,18 Punkte von 28,20 bei Studienbeginn in der
Gruppe mit Pelabresib und Ruxolitinib gegenüber 12,74 Punkten in Woche 24
von 27,53 bei Studienbeginn in der Gruppe mit Placebo und Ruxolitinib, was
signifikant war ( -2,44, 95 % CI [-4,48; -0,40], p < 0,02). Das DIPSS ist
ein etabliertes Prognosesystem zur Vorhersage des Überlebens von Patienten,
mit dem Myelofibrose-Patienten in die folgenden Risikokategorien eingeteilt
werden: niedrig, intermediär-1, intermediär-2 oder hoch.
Die absolute Veränderung des TSS wurde als wichtiger sekundärer Endpunkt
aufgenommen, um die Veränderung des durchschnittlichen TSS vom Ausgangswert
bis Woche 24 direkt zu messen. Es handelt sich dabei um einen
kontinuierlichen Endpunkt, der eine aussagekräftige, detaillierte Bewertung
der Verringerung des Symptom Scores ermöglicht und damit die Genauigkeit
erhöht, mit der die Verringerung der Symptombelastung bei
Myelofibrosepatienten besser eingeschätzt werden kann. Im Nachgang an ein
Typ-C-Meeting mit der US-Zulassungsbehörde (FDA) im September 2023 wurde
dieser Endpunkt dem Protokoll der klinischen Studie MANIFEST-2 hinzugefügt.
TSS50, ein weiterer wichtiger sekundärer Endpunkt, wurde in Woche 24 von 52
% der Patienten in der Behandlungsgruppe mit Pelabresib und Ruxolitinib
erreicht, verglichen mit 46 % in der Gruppe mit Placebo plus Ruxolitinib (95
% CI [-3,5; 15,5], p = 0,216). Bei Patienten mit intermediärem Risiko wurde
TSS50 in Woche 24 von 55 % der Patienten in der Behandlungsgruppe mit
Pelabresib und Ruxolitinib erreicht, verglichen mit 45 % in der Gruppe mit
Placebo und Ruxolitinib (95 % KI [0,35; 19,76], p < 0,05).
Verbesserung bei der Anämie
Die MANIFEST-2-Ergebnisse zeigen, dass ein größerer Anteil der Patienten mit
der Kombination aus Pelabresib und Ruxolitinib ein Ansprechen des
Hämoglobinspiegels (>= 1,5 g/dL gegenüber dem Ausgangswert) erreichte als mit
Placebo und Ruxolitinib.
Kombination aus Pelabresib und Ruxolitinib war gut verträglich
Zum Zeitpunkt dieser Analyse entsprach die Verträglichkeit von Pelabresib
und Ruxolitinib dem zuvor beobachteten Sicherheitsprofil dieser
Kombinationstherapie; es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet.
Wichtig ist, dass unerwünschte Ereignisse wie Anämie unter Pelabresib und
Ruxolitinib weniger häufig gemeldet wurden als unter Placebo und
Ruxolitinib.
Geplante regulatorische nächste Schritte
Auf Basis der starken und umfassenden Daten aus der MANIFEST-2-Studie wird
MorphoSys weitere Gespräche mit den Zulassungsbehörden führen und
beabsichtigt, Mitte 2024 für Pelabresib in Kombination mit Ruxolitinib bei
Myelofibrose bei der FDA einen Zulassungsantrag und bei der Europäischen
Arzneimittelbehörde (EMA) einen Antrag auf Marktzulassung einzureichen. Für
diese Erkrankung erhielt die Kombinationstherapie 2018 den Fast Track-Status
von der FDA.
***
ENDE DER AD-HOC-MITTEILUNG
Ende der Insiderinformation
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Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Über MorphoSys
Bei MorphoSys haben wir eine klare Mission: Wir wollen Menschen mit Krebs
ein besseres und längeres Leben ermöglichen. Als globales, kommerziell
ausgerichtetes Biopharma-Unternehmen nutzen wir modernste Wissenschaft und
Technologien, um neuartige Krebsmedikamente zu entdecken, zu entwickeln und
Patienten zur Verfügung zu stellen. MorphoSys hat seinen Hauptsitz in
Planegg, Deutschland und führt sein Geschäft in den USA von Boston,
Massachusetts. Mehr Informationen finden Sie auf www.morphosys.de. Folgen
Sie uns auf LinkedIn und X (Twitter).
Über Pelabresib
Pelabresib (CPI-0610) ist ein selektiver niedermolekularer Wirkstoff in der
Entwicklungsphase, der durch die Hemmung der Funktion von BET-Proteinen (BET
- Bromodomain- und Extra-Terminal-Domain) die Anti-Tumor-Aktivität fördern
soll, um so die Expression von abnormal exprimierten Genen bei Krebs zu
verringern. Pelabresib wird derzeit zur Behandlung von Myelofibrose
untersucht und wurde noch nicht von einer Zulassungsbehörde zugelassen.
Die Entwicklung von pelabresib wurde zum Teil von der Leukemia and Lymphoma
Society® finanziert
Über MANIFEST-2
MANIFEST-2 (NCT04603495) ist eine globale, doppelblinde, randomisierte
klinische Phase-3-Studie mit Pelabresib in Kombination mit Ruxolitinib
gegenüber Placebo plus Ruxolitinib bei JAK-Inhibitor-naiven Patienten mit
Myelofibrose. Der primäre Endpunkt der Studie ist eine Verringerung des
Milzvolumens um mindestens 35 % (SVR35) gegenüber dem Ausgangswert nach 24
Wochen. Ein wichtiger sekundärer Endpunkt der Studie ist eine Verbesserung
des Total Symptom Scores (TSS50) um 50 % oder mehr gegenüber dem
Ausgangswert nach 24 Wochen.
Der neue zentrale sekundäre Endpunkt, die absolute Veränderung des TSS,
wurde hinzugefügt, um die Veränderung des durchschnittlichen TSS vom
Ausgangswert bis zur Woche 24 der Behandlung direkt zu messen, und ist als
erster zentraler sekundärer Endpunkt im hierarchischen Testschema von
MANIFEST-2 aufgeführt. Die Entscheidung, das Protokoll der klinischen Studie
MANIFEST-2 zu aktualisieren, wurde im Anschluss an ein Typ-C-Treffen mit der
US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) im September 2023
getroffen. Die endgültige Änderung des klinischen Protokolls unterliegt der
Genehmigung durch Gesundheitsbehörden außerhalb der USA.
Weitere sekundäre Endpunkte sind das progressionsfreie Überleben, das
Gesamtüberleben, die anhaltende Verbesserung der Milzgröße und des Total
Symptom Scores und die Verbesserung der Knochenmarkfibrose sowie weitere
Endpunkte.
Constellation Pharmaceuticals, Inc., eine Tochtergesellschaft von MorphoSys,
ist der Sponsor der MANIFEST-2 Studie.
Über Myelofibrose
Myelofibrose gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die als
myeloproliferative Erkrankungen bezeichnet werden. Sie ist eine schwer zu
behandelnde Blutkrebsform, die durch Knochenmarkfibrose (eine Ansammlung von
Narbengewebe im Knochenmark), eine Vergrößerung der Milz und Anämie
(niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) gekennzeichnet ist und häufig
regelmäßige Bluttransfusionen erfordert. Patienten mit Myelofibrose können
auch unter einer Reihe von körperlichen Symptomen leiden, darunter große
Müdigkeit, Nachtschweiß, Juckreiz, verstärkte Blutungen und erhebliche
Schmerzen, die durch die vergrößerte Milz verursacht werden. Für viele
Menschen, die mit Myelofibrose leben, bedeutet die Kombination der Symptome
oft eine erhebliche Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität. Zum Zeitpunkt der
Diagnose bestimmen mehrere Faktoren wie Alter, genetische Veranlagung und
Blutwerte die Langzeitprognose eines Patienten. Etwa 90 % der neu
diagnostizierten Patienten haben eine Erkrankung mit mittlerem bis hohem
Risiko, die eine schlechtere Prognose und eine höhere Wahrscheinlichkeit für
krankheitsbedingte Symptome aufweist. Bei der Behandlung der Myelofibrose
geht es heute vor allem um den Einsatz von Medikamenten, so genannten
JAK-Inhibitoren, die die Milzgröße, die Anämie und die allgemeinen Symptome
der Myelofibrose verbessern können, aber nicht alle vier Krankheitsmerkmale
zusammen. Nur etwa 50 % der Patienten, die mit JAK-Inhibitoren behandelt
werden, erreichen eine angemessene Symptomkontrolle, und leider lässt diese
Linderung bei vielen mit der Zeit nach. Patienten, die an Myelofibrose
leiden, brauchen dringend neue Behandlungsmöglichkeiten.
Zukunftsbezogene Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen über die
MorphoSys-Gruppe. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen
spiegeln die Einschätzung von MorphoSys zum Zeitpunkt dieser Mitteilung
wider und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten, die
dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage und
die Liquidität, die Leistung oder die Erfolge von MorphoSys oder die
Ergebnisse der Branche wesentlich von den in den zukunftsgerichteten
Aussagen zum Ausdruck gebrachten oder implizierten historischen oder
zukünftigen Ergebnissen, der Finanzlage und der Liquidität, der Leistung
oder den Erfolgen abweichen. Selbst wenn die Ergebnisse, die Leistung, die
Finanzlage und die Liquidität von MorphoSys sowie die Entwicklung der
Branche, in der das Unternehmen tätig ist, mit diesen zukunftsgerichteten
Aussagen übereinstimmen, können sie keine Vorhersagen über Ergebnisse oder
Entwicklungen in zukünftigen Zeiträumen treffen. Zu den Faktoren, die zu
Abweichungen führen können. Zu den Faktoren, die zu Abweichungen führen
können, gehören die Tatsache, dass die Erwartungen von MorphoSys falsch sein
könnten, die inhärenten Ungewissheiten im Zusammenhang mit
Wettbewerbsentwicklungen, klinischen Studien und
Produktentwicklungsaktivitäten sowie behördlichen Zulassungsanforderungen,
die Abhängigkeit von MorphoSys von Kooperationen mit Dritten, die
Einschätzung des kommerziellen Potenzials seiner Entwicklungsprogramme und
andere Risiken, die in den Risikofaktoren im Jahresbericht von MorphoSys auf
Formular 20-F und anderen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereichten
Unterlagen angegeben sind. Angesichts dieser Ungewissheiten wird dem Leser
empfohlen, sich nicht auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Zeitpunkt der
Veröffentlichung dieses Dokuments. MorphoSys lehnt ausdrücklich jede
Verpflichtung ab, solche zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument zu
aktualisieren, um geänderte Erwartungen in Bezug darauf oder auf geänderte
Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen eine solche Aussage beruht
oder die die Wahrscheinlichkeit beeinflussen können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen,
zu reflektieren, es sei denn, dies ist ausdrücklich gesetzlich oder
regulatorisch vorgeschrieben.
Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte:
Investoren Kontakt:
Dr. Julia Neugebauer
Leiterin Investor Relations
Tel: +49 (0)89 / 899 27 179
[1]julia.neugebauer@morphosys.com
1. mailto:julia.neugebauer@morphosys.com
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