freenet setzt erfolgreiche Entwicklung im Jahr 2024 fort - Performance ermöglicht Präzisierung und partielle Anhebung der finanziellen Guidance 2024
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freenet setzt erfolgreiche Entwicklung im Jahr 2024 fort - Performance
ermöglicht Präzisierung und partielle Anhebung der finanziellen Guidance
2024
07.11.2024 / 18:01 CET/CEST
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freenet setzt erfolgreiche Entwicklung im Jahr 2024 fort - Performance
ermöglicht Präzisierung und partielle Anhebung der finanziellen Guidance
2024
* Die Umsatzerlöse steigen im Neunmonatszeitraum 2024 um 2,9 % auf 1.816
Mio. EUR (Vorjahr: 1.765 Mio. EUR), was zur Erwartung moderat wachsender
Umsatzerlöse führt (bisher: stabiler Verlauf).
* Das EBITDA liegt per Ende September erwartungsgemäß bei 380,0 Mio. EUR
leicht über dem Vorjahr (376,8 Mio. EUR). Entsprechend kann die EBITDA
Guidance auf 500 - 515 Mio. EUR verengt werden.
* Der Free Cashflow liegt nach neun Monaten mit 219,9 Mio. EUR auf
Vorjahresniveau (219,1 Mio. EUR) und leicht über den Erwartungen. Daher
kann die Guidance für den Free Cashflow auf 270 - 285 Mio. EUR
präzisiert und erhöht werden.
* Die Abonnentenzahl von freenet (Mobilfunk + TV) steigt auf knapp 10,0
Mio. (Jahresende 2023: 9,5 Mio.). Haupttreiber hierfür ist das
Netto-Neukundenwachstum von waipu.tv mit einem Rekord-Q3 (131,6 Tsd.;
Vorjahr: 81,3 Tsd.).
Büdelsdorf, 7. November 2024 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute
nach Handelsschluss (Xetra) die Ergebnisse für den Neunmonatszeitraum 2024
veröffentlicht. Alle finanziellen Kennzahlen beziehen sich ausschließlich
auf die weitergeführten Geschäftsbereiche. Die Geschäftsaktivitäten von
Gravis wurden per Ende Juni 2024 vollständig eingestellt. Die
Ergebnisbestandteile von Gravis werden als aufgegebener Geschäftsbereich
separat ausgewiesen (inkl. Anpassung der Vorjahreszahlen).
Konzern: Erfolgreiche neun Monate führen zur Anpassung der Prognose von
Umsatzerlöse, EBITDA und Free Cashflow
freenet blickt auf einen erfolgreichen Neunmonatszeitraum 2024 zurück. Die
Abonnentenzahl von freenet (Mobilfunk + TV) liegt bei knapp 10 Millionen.
Die Zahl stieg um 468,3 Tsd. auf 9,961 Mio. (Jahresende 2023: 9,493 Mio.),
im Wesentlichen getrieben durch das Rekordwachstum von waipu.tv (461,2 Tsd.
Netto-Neukunden). Aufgrund stabiler ARPUs (Average Revenue per User) im
Mobilfunk- und TV-Geschäft stiegen die Umsatzerlöse um 2,9 % auf 1.816 Mio.
EUR (Vorjahreswert: 1.765 Mio. EUR).
Tabelle 1: Anpassung Guidance 2024
Angepasste Ein- Referenzwert Ursprüngli- Progno- Angepasste
finanzielle hei- 2023 che se-verän- Prognose
Leistungsindikato- t (angepasst) Prognose derung 2024
ren 2024
Umsatzerlöse Mio- 2.383,0 Stabiler é Moderat
. Verlauf wachsend
EUR
EBITDA Mio- 500,9 495-515 è 500-515
.
EUR
Free Cashflow Mio- 276,6 260-280 é 270-285
.
EUR
Aufgrund dieser Entwicklung, die vor allem durch die steigenden Umsatzerlöse
des Segments TV und Medien (insbesondere von waipu.tv) getrieben ist,
erwartet der Vorstand nun ein moderates Wachstum (bisher: stabiler Verlauf)
der Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2024. Daneben wird der Erwartungskorridor
für das EBITDA spezifiziert und die Prognose für den Free Cashflow verengt
sowie leicht erhöht. Der Vorstand geht für das Geschäftsjahr 2024 von einem
EBITDA in Höhe von 500 bis 515 Mio. EUR (bisher: 495 bis 515 Mio. EUR) und
einem Free Cashflow zwischen 270 und 285 Mio. EUR (bisher: 260 bis 280 Mio.
EUR) aus. Hintergrund ist die gute Entwicklung des EBITDA (380,0 Mio. EUR;
Vorjahr: 376,8 Mio. EUR) und des Free Cashflow (219,9 Mio. EUR; Vorjahr:
219,1 Mio. EUR) sowie die weiterhin positiven Geschäftsaussichten für das 4.
Quartal des laufenden Jahres.
Die Prognose der übrigen finanziellen und nichtfinanziellen
Leistungsindikatoren bleibt unverändert.
Tabelle 2: Kennzahlen der freenet AG
Nichtfinanziel- Ein- 30.09.2024 31.12.2023 abs. rel.
le Kennzahl heit Veränd. Veränd.
Abonnenten1 Mio. 9,961 9,493 0,468 4,9%
Finanzielle Ein- 9M/2024 9M/2023 abs. rel.
Kennzahlen heit (angepasst) Veränd. Veränd.
Umsatzerlöse Mio. 1.816,4 1.765,2 51,2 2,9%
EUR
EBITDA Mio. 380,0 376,8 3,1 0,8%
EUR
Free Cashflow Mio. 219,9 219,1 0,8 0,4%
EUR
Mobilfunk: Zufriedenstellendes Kundenwachstum und stabiler ARPU
Im 3. Quartal des laufenden Jahres verzeichnete das Segment Mobilfunk ein
starkes Kundenwachstum. Hierfür waren insbesondere die Neueinführung bzw.
Neustrukturierung einzelner Tarifportfolios seit Ende des 1. Halbjahres
verantwortlich. In Summe zeigte der Neunmonatszeitraum ein
zufriedenstellendes Kundenwachstum in Höhe von 79,3 Tsd. auf 7,498 Mio.
(Jahresende 2023: 7,418 Mio.). Auf Jahressicht wird weiterhin ein moderates
Wachstum erwartet.
Der Postpaid-ARPU blieb mit 17,9 EUR im Vorjahresvergleich (18,0 EUR)
erwartungsgemäß stabil. Die Serviceumsatzerlöse stiegen leicht um 0,8 % auf
1.286,2 Mio. EUR (Vorjahr: 1.276,3 Mio. EUR) und standen für knapp 85 % der
Segment-Umsatzerlöse. Insgesamt stiegen die Umsatzerlöse im Segment
Mobilfunk auf 1.522,0 Mio. EUR (Vorjahr: 1.514,5 Mio. EUR).
Tabelle 3: Kennzahlen Segment Mobilfunk
Nichtfinanzielle Ein- 30.09.2024 31.12.2023 abs. rel.
Kennzahlen heit Veränd. Veränd.
Mobilfunk-Abokun- Mio. 7,617 7,540 0,077 1,0%
den
davon Mio. 7,498 7,418 0,079 1,1%
Postpaid-Kunden
davon Mio. 0,119 0,121 -0,002 -1,8%
App-basierte
Tarife2
Finanzielle Ein- 9M/2024 9M/2023 abs. rel.
Kennzahlen heit (angepasst) Veränd. Veränd.
Umsatzerlöse Mio. 1,522 1,514 7,5 0,5%
EUR
davon Mio. 1,286 1,276 9,9 0,8%
Serviceumsätze EUR
EBITDA Mio. 317,7 306,3 11,4 3,7%
EUR
Der Wiederanstieg des EBITDA im Segment Mobilfunk konnte im Jahresverlauf
mit einer Erhöhung auf 317,7 Mio. EUR fortgesetzt werden und lag 3,7 % über
dem Vorjahreswert (306,3 Mio. EUR).
TV und Medien: waipu.tv mit starkem Kunden- und Umsatzwachstum
Die erhöhten Investitionen in die Steigerung der Markenbekanntheit von
waipu.tv zeigten einen sichtbaren positiven Effekt. Im Segment TV und Medien
ist im Neunmonatszeitraum 2024 ein deutlicher Anstieg der TV-Abonnenten auf
über 2,3 Mio. Kunden zu verzeichnen (Jahresende 2023: 2,0 Mio.). waipu.tv
wuchs im Neunmonatszeitraum insgesamt um 461,2 Tsd. Kunden (Vorjahr: 264,9
Tsd.). Der Anstieg des waipu.tv Kundenbestands auf 1,830 Mio. (Jahresende
2023: 1,369 Mio.) überkompensiert den bei freenet TV erwarteten
Kundenrückgang um 70,1 Tsd. auf 513,7 Tsd. (Jahresende 2023: 583,8 Tsd.).
Der ARPU beider TV-Produkte blieb im Vorjahresvergleich stabil, trotz einer
außergewöhnlich hohen Wettbewerbsintensität auf dem deutschen TV-Markt.
Tabelle 4: Kennzahlen Segment TV und Medien
Nichtfinanzielle Ein- 30.09.2024 31.12.2023 abs. rel.
Kennzahlen heit Veränd. Veränd.
TV Abo-Kunden Mio. 2,344 1,953 0,391 20,0%
davon waipu.tv Mio. 1,830 1,369 0,461 33,7%
Abo-Kunden
davon freenet TV Mio. 0,514 0,584 -0,070 -12,0%
Abo-Kunden (RGU)
Finanzielle Ein- 9M/2024 9M/2023 abs. rel.
Kennzahlen heit (angepasst) Veränd. Veränd.
Umsatzerlöse Mio. 291,0 251,8 39,2 15,6%
EUR
EBITDA Mio. 78,4 85,9 -7,4 -8,6%
EUR
Die Segment-Umsatzerlöse für den Neunmonatszeitraum 2024 stiegen um 15,6 %
auf 291,0 Mio. EUR (Vorjahr: 251,8 Mio. EUR). Der überwiegende Teil davon
entfiel auf waipu.tv, dessen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um
mehr als 50 % wuchs.
Vor dem Hintergrund der erhöhten Investitionen in die Markenbekanntheit von
waipu.tv lag das Segment-EBITDA auch im Neunmonatszeitraum mit 78,4 Mio. EUR
erwartungsgemäß unter dem Vorjahreswert (85,9 Mio. EUR). Eine Fortsetzung
der Investitionen in das dynamisch wachsende IPTV-Geschäft ist auch für das
4. Quartal 2024 beabsichtigt, um das Kundengewinnungspotenzial weiterhin
bestmöglich auszuschöpfen.
Conference Call
Am Freitag, den 8. November 2024 um 10:00 Uhr (MEZ) findet der Conference
Call zu den Ergebnissen des Neunmonatszeitraums 2024 statt. Neben den
Ergebnissen des Neunmonatszeitraums wird auch die längerfristige finanzielle
Ambition von freenet bis 2028 aufgezeigt. Alle Interessierten können den
Conference Call per Webcast (listen-only mode) verfolgen. Eine Aufzeichnung
wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.
Weitere Dokumente zur Veröffentlichung
fn.de/irdownloads 1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-,
waipu.tv Abo- und freenet TV Abo-Kunden (RGU)
2 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden
HinweisIm Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den
Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,
neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)
definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich
im Geschäftsbericht 2023. Kontakt
freenet AG
Investor Relations & ESG Reporting
Tel.: +49 (0) 40/ 513 06 778
Mail: ir@freenet.ag
Internet: fn.de/ir
freenet AG
Public Relations & Corporate Communications
Tel.: +49 (0) 40 / 513 06 777
E-Mail: pr@freenet.ag
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