10 Millionen Euro für die Zukunft des Recruitings: Job-Plattform
Instaffo sichert sich frisches Kapital mit "talent-first" Ansatz
(FOTO)
Heidelberg (ots) -
- Instaffo revolutioniert den Recruiting-Markt im gefragten Tech- und
Sales-Bereich mit einer talent-fokussierten Plattform.
- Innovative Matching- und KI-Technologien verdreifachen die Erfolgsrate bei der
Besetzung offener Stellen dank schneller und passgenauer Bewerbungen.
- Mit 10 Millionen Euro von Crosslantic Capital stärkt Instaffo seine Rolle als
Innovationsführer im Recruiting-Markt. Die Investition fließt in die
Weiterentwicklung der Plattform, den Ausbau der bestehenden Geschäftsfelder
und die Expansion in neue Job- Kategorien.
In Deutschland stehen Unternehmen vor einem paradoxen Phänomen: Einerseits
müssen sie angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Turbulenzen Budgets kürzen
und Stellen streichen. Andererseits ringen laut der Deutschen Industrie- und
Handelskammer fast zwei Drittel der Firmen um qualifizierte Talente - besonders
in den Bereichen Tech und Sales. Um trotz dieses Dilemmas wettbewerbsfähig zu
bleiben, sind Unternehmen gezwungen, ihre Recruiting-Strategien zu überdenken
und nach effizienten und neuen Lösungen zu suchen.
Genau hier setzt Instaffo an: Das Heidelberger Scale-up revolutioniert die
Recruiting-Branche mit einer Job-Plattform, die den Bewerbungsprozess für
Fachkräfte radikal vereinfacht. So wie AirBnB das Reisen durch ein müheloses
Buchungserlebnis nachhaltig verändert hat, setzt Instaffo mit einer positiven
Recruiting-Erfahrung für Talente neue Maßstäbe: Dank KI-gestütztem Match-Making
und transparenter Stellenprofile entdecken sie Jobs, die perfekt zu ihren
Anforderungen passen. Die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme erleichtert
es ihnen zudem, sich ohne den sonst üblichen Bewerbungsaufwand mit Unternehmen
auszutauschen und zu vernetzen.
Dieser "talent-first"-Ansatz bietet auch Unternehmen einen unschätzbaren
Vorteil: Über 1.800 Unternehmen besetzen mit Instaffo ihre offenen Stellen im
Tech- und Sales-Bereich in einer Rekordzeit von weniger als 25 Tagen - zu
deutlich geringeren Kosten verglichen mit Headhuntern, Social Recruiting oder
internem Active Sourcing. Damit ist Instaffo dreimal effektiver als herkömmliche
Stellenportale oder andere Recruiting-Methoden.
Investment von Crosslantic Capitals fördert Innovationsführerschaft
Im Vergleich zur Konkurrenz konnte Instaffo - trotz der zögerlichen
Investitionsbereitschaft vieler Unternehmen im letzten Jahr - stark wachsen.
Dieses bahnbrechende Potenzial hat der Private Equity Fond Crosslantic Capital
aus Düsseldorf erkannt und unterstützt das Unternehmen mit einer Investition von
10 Millionen Euro. "Instaffo markiert eine entscheidende Wende für den
Recruiting- Markt", erklärt Philipp Meixner, Partner bei Crosslantic Capital.
"Wir glauben fest an die innovative Kraft und die Fähigkeit von Instaffo, die
gesamte Recruiting-Branche nachhaltig zu verändern und seine führende Rolle auf
neue Segmente auszuweiten."
Auf diese Chance setzt auch CEO und Co-Founder Christoph Zöller: "Ich bin extrem
stolz darauf, wie unser Team in dieser Marktphase über sich hinausgewachsen ist
und das Wachstum von Instaffo maßgeblich vorangetrieben hat", sagt er. "Mithilfe
der Finanzierung kommen wir nun unserer Vision ein gutes Stück näher, die
zentrale Anlaufstelle für das Recruiting von Fach- und Führungskräften in Europa
zu werden." Die Finanzspritze fließt direkt in die Weiterentwicklung der
Plattform, den Ausbau der bestehenden Geschäftsfelder sowie die Erschließung
neuer Segmente wie Marketing, Consulting und Finance, um Instaffos Position als
Vorreiter im Recruiting-Markt zu festigen und auszubauen.
Vorsprung durch Innovation: Der Game Changer für die Talentakquise
Instaffo unterscheidet sich auch durch die hohe Qualität der Bewerbungen von der
Konkurrenz. Durch automatisiertes "Match-Making" werden Talente und Unternehmen
anhand von Kriterien wie u.a. Gehaltsvorstellung, Standort, Skills,
Sprachkenntnisse und Branchenerfahrung effizient zusammengeführt. Transparente,
übersichtliche Profile erleichtern es beiden Seiten, sofort zu erkennen, ob ihre
Vorstellungen übereinstimmen, was die Suche nach geeigneten Stellen vereinfacht
und die Aktivität der Talente signifikant steigert. So erhalten Unternehmen
binnen 48 Stunden bereits zahlreiche passende Bewerbungen. Zudem können sie die
Talente auch mit einem Klick zum Chatten einladen. Die Jobsuchenden können
direkt mit den Stellenverantwortlichen sprechen und ihre Erwartungen unmittelbar
abgleichen. Dadurch wird nicht erst im ersten Interview ersichtlich, ob ein
passender Fit besteht - das erspart beiden Seiten unnötig viel Zeit und Mühe.
Mit diesem innovativen Ansatz konnte Instaffo bereits über 1.800 namhafte Kunden
wie RTL, GLS, OTTO, Hornbach und E.ON gewinnen, aber auch wachsende Start- und
Scale-ups wie deeploi oder sevDesk stellen über die Job-Plattform ein. Außerdem
konnte sich Instaffo als eine der bestbewerteten Recruiting-Plattformen mit
durchschnittlich 4,8 Sternen bei Google, TrustPilot and OMR Reviews etablieren.
Der Erfolg spiegelt sich auch im Jahresumsatz wider, der letztes Jahr um über
65% stark gestiegen ist.
Über Instaffo
Seit dem Launch im Jahr 2017 hat sich Instaffo, mit Sitz in Heidelberg und einem
engagierten Team von über 80 Mitarbeitenden, als eine der führenden
Recruiting-Plattformen in den Bereichen Tech und Sales etabliert. Gegründet von
Christoph Zöller (CEO) und Nikolai Gulatz (CTO) verfolgt Instaffo die Mission,
eine Brücke zwischen Talenten und Unternehmen zu bauen, damit Menschen ihr
volles Potenzial erreichen können - schnell, transparent und zielgerichtet. Die
Vision: Innerhalb der nächsten zehn Jahre die führende Job-Plattform für
Knowledge Worker in ganz Europa zu werden.
Über Crossatlantic Capital
Crosslantic Capital ist ein Private Equity Investor, der sich auf die
Unterstützung von Technologieunternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens
10 Mio. EUR spezialisiert hat. Mit Investitionen bis zu 50 Mio. EUR strebt
Crosslantic nach erheblicher Wertsteigerung seiner Portfolio-Unternehmen,
insbesondere in den Sektoren Software und B2B-Services. Diese Strategie
ermöglicht es Crosslantic, innovative Firmen auf ihrem Weg zu Marktführerschaft
und Wachstum finanziell zu begleiten.
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen, sowie hochauflösende Gründerbilder senden wir Ihnen gerne
auf Anfrage zu.
https://www.instaffo.com
Pressekontakt:
Mika Leicht
mailto:media@instaffo.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/119607/5738355
OTS: Instaffo GmbH