SRC Research zeigt sich von den vorläufigen Abschlusszahlen der 3U HOLDING AG wie auch von der Prognose der Beteiligungsgesellschaft für 2016 angetan und traut der Aktie weiterhin hohes Kurpotenzial zu. Dafür spreche auch der Buchwert je Aktie, der deutlich oberhalb des aktuellen Kurses liege.
Die Marburger Beteiligungsgesellschaft 3U HOLDING AG habe nach Auffassung von SRC Research mit der Vorlage der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 positiv überrascht und ihre zu Jahresbeginn gegebene Prognose zu operativem Gewinn und Nettoergebnis trotz der jüngsten Rückabwicklung des Verkaufs eines Windparkprojekts erreicht. Das Nettoergebnis sei mit lediglich -0,8 Mio. Euro innerhalb der Prognose von -1,0 Mio. bis +1,0 Mio. Euro ausgefallen. Auch das operative Ergebnis (EBITDA) von 4,0 Mio. Euro (Vorjahr: -0,2 Mio. Euro) habe innerhalb der prognostizierten Bandbreite von 4,0 bis 6,0 Mio. Euro gelegen.
Bei einer isolierten Betrachtung des vierten Quartals 2015 bedeute dies einen deutlichen Nettogewinn von 0,5 Mio. Euro, nachdem im dritten Quartal 2015 noch ein Verlust von 0,4 Mio. Euro angefallen sei.
Darüber hinaus habe die Gesellschaft auch über ihre Prognose für das neue Geschäftsjahr 2016 informiert. Demnach erwarte das Unternehmen für den Umsatz einen deutlichen Anstieg um 12 Prozent bis 25 Prozent auf rund 54 bis 60 Mio. Euro (2015: 48 Mio. Euro) und für den operativen Gewinn auf EBITDA-Basis einen Anstieg um 50 Prozent bis 100 Prozent auf eine Bandbreite von 6 bis 8 Mio. Euro. Hinsichtlich des Nettogewinns plane 3U mit einer deutlichen Rückkehr in die Gewinnzone in der Größenordnung von 0,5 Mio. Euro bis 2,5 Mio. Euro. Dies sei unabhängig davon, ob das Windparkprojekt doch noch verkauft werde oder im Bestand des Unternehmens verbleibe.
SRC Research begrüße die vorläufigen Zahlen zu 2015 und die 2016er Guidance. Obwohl die 3U-Aktie bereits positiv auf die Meldung reagiert habe, liege der Buchwert je Aktie (rund 1,20 Euro) immer noch doppelt so hoch ist wie der aktuelle Kurs, weswegen die Analysten weiteres Upside-Potential konstatieren. Auf dieser Basis hat SRC Research seine Kaufempfehlung mit dem Rating „Buy“ und auch das Kursziel von 1,00 Euro bestätigt.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)
No news available