FORVIA HELLA startet mit leichtem Umsatzwachstum ins Geschäftsjahr 2024
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Quartals-/Zwischenmitteilung/Umsatzentwicklung
FORVIA HELLA startet mit leichtem Umsatzwachstum ins Geschäftsjahr 2024
17.04.2024 / 07:00 CET/CEST
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LIPPSTADT (DEUTSCHLAND)
17. April 2024
FORVIA HELLA startet mit leichtem Umsatzwachstum ins Geschäftsjahr 2024
* Konzernumsatz liegt im ersten Quartal 2024 bei 2,0 Milliarden Euro;
währungsbereinigtes Wachstum beträgt 2,2 Prozent
* CEO Bernard Schäferbarthold: "Durch geplante Serienstarts und Hochläufe
für Scheinwerfer, Radarsensoren und Energiemanagement erwarten wir eine
weitere Unterstützung unserer Umsatzentwicklung im Laufe des Jahres"
Die HELLA GmbH & Co. KGaA ("FORVIA HELLA") ist wie vom Unternehmen erwartet
solide in das neue Geschäftsjahr 2024 gestartet. Den heute veröffentlichten
Daten zufolge liegt der Konzernumsatz im ersten Quartal 2024 (1. Januar bis
31. März 2024) bei 2,0 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,0 Milliarden Euro).
Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem währungsbereinigten Wachstum um
2,2 Prozent; berichtet liegt der Anstieg bei 0,6 Prozent.
Bernard Schäferbarthold, Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA:
"Wir gehen davon aus, dass der Automobilmarkt in 2024 stagnieren wird. Die
Branchenentwicklung im ersten Quartal bestätigt diese Annahme. Der Auftakt
in das neue Geschäftsjahr liegt daher im Rahmen unserer Erwartungen. Durch
die geplanten Serienstarts und Produktionshochläufe beispielsweise für
Scheinwerfer, darunter auch für SSL | HD, sowie für Radarsensoren und
Energiemanagement erwarten wir eine weitere Unterstützung unserer
Umsatzentwicklung im Laufe des Jahres."
Die Umsatzentwicklung der ersten drei Monate wurde vor allem durch das
Wachstum der Business Group Licht getragen. Diese steigerte den Umsatz um
4,9 Prozent auf 1.002 Millionen Euro (Vorjahr: 955 Millionen Euro). Dies ist
maßgeblich auf die vollumfängliche Berücksichtigung des chinesischen
Gemeinschaftsunternehmens Beijing Hella BHAP Automotive Lighting seit diesem
Geschäftsjahr zurückzuführen, nachdem sich dessen Gesellschafter auf eine
Fortführung und strategische Weiterentwicklung des Joint Ventures
verständigt hatten. Zudem wurde die Entwicklung der Business Group durch das
Geschäft mit Herstellern von Elektrofahrzeugen in Asien und Amerika sowie
zusätzlich durch Serienanläufe im amerikanischen Raum getragen.
In der Business Group Elektronik reduzierte sich der Umsatz um 3,4 Prozent
auf 813 Millionen Euro (Vorjahr: 842 Millionen Euro). Zwar hat sich
insbesondere das Radargeschäft des Elektronikbereiches insgesamt weiterhin
positiv entwickelt. Demgegenüber haben sich jedoch Kundenmixeffekte in Asien
und Europa, ein langsamerer Hochlauf der Elektromobilität in Europa zu
Beginn des Jahres sowie teils verzögerte Serienanläufe reduzierend auf die
Umsatzentwicklung der Business Group ausgewirkt.
In der Business Group Lifecycle Solutions ging der Umsatz leicht um 1,7
Prozent auf 278 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 283 Millionen Euro). Vor
allem das freie Ersatzteilgeschäft im europäischen Raum hat sich positiv
entwickelt, unter anderem in den Ländern Großbritannien, Polen und der
Türkei. Eingetrübt wurde die Umsatzentwicklung der Business Group von einer
zunehmenden Investitionszurückhaltung im Nutzfahrzeugbereich sowie der
Sonderkonjunktur im Vorjahr nach Markteinführung eines neuen Partikelzählers
im Werkstattgeschäft.
Die vollständigen Finanzergebnisse zum ersten Quartal des Geschäftsjahres
2024 werden wie geplant am 25. April 2024 bekanntgegeben.
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