Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2024
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Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2024
24.07.2024 / 07:20 CET/CEST
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* Cloud-Geschäft wächst weiter: Sämtliche Hauptkennzahlen verbessert
* Servicegeschäft mit deutlichem Umsatzrückgang
* Gesamtjahresprognose bestätigt
Jena, 24. Juli 2024 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A254211),
global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für die Sektoren
Herstellung und Großhandel, hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024
einen Umsatz von 19,0 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 19,4 Mio. Euro). Dabei
verzeichnete insbesondere das Cloud-Geschäft eine sehr positive Entwicklung,
während das Service-Segment aufgrund komplexer und aufwendiger Großprojekte
hinter den Erwartungen blieb.
Die Erlöse im strategisch wichtigen Cloud-Geschäft stiegen um 32 % auf 10,3
Mio. Euro (Vorjahr: 7,8 Mio. Euro). Der Anteil der Cloud-Erlöse am
Gesamtumsatz erhöhte sich um 14 Prozentpunkte auf 54 % (Vorjahr: 40 %) und
auch die Cloud-Marge konnte mit 66 % gesteigert werden (Vorjahr: 58 %). Der
Cloud-Auftragseingang verzeichnete einen Anstieg um 18 % auf 11,4 Mio. Euro
(Vorjahr: 9,7 Mio. Euro). Der jährlich wiederkehrende Cloud-Umsatz (ARR)
erhöhte sich um 18 % auf 19,0 Mio. Euro (Vorjahr: 16,1 Mio. Euro). Der Net
New ARR entwickelte sich im Vorjahresvergleich ebenfalls positiv und belief
sich auf 1,7 Mio. Euro (Vorjahr: 0,7 Mio. Euro).
Die Serviceumsätze blieben mit einem Rückgang um 28 % auf 5,1 Mio. Euro
hinter den Erwartungen zurück (Vorjahr: 7,1 Mio. Euro). Dies ist im
Wesentlichen auf die im vergangenen Jahr begonnenen Großprojekte
zurückzuführen, die sich komplexer und aufwendiger als geplant
herausstellten. Zudem wurde sich bei der Implementierung von Neuprojekten
verstärkt auf das Partnernetzwerk fokussiert. Die Erlöse aus Lizenzen und
Wartung verringerten sich erwartungsgemäß infolge der strategischen
Ausrichtung auf das Cloud-Geschäft im Berichtszeitraum um 19 % auf 3,7 Mio.
Euro (Vorjahr: 4,6 Mio. Euro).
Das Bruttoergebnis vom Umsatz blieb im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit
rund 8,4 Mio. Euro unverändert. Die Bruttomarge stieg um einen Prozentpunkt
auf 44 %. Die betrieblichen Aufwendungen und Erträge verringerten sich um 4
% auf 8,9 Mio. Euro (Vorjahr: 9,2 Mio. Euro). Im Bereich Forschung und
Entwicklung gingen die Kosten um 10 % auf 3,1 Mio. Euro zurück (Vorjahr: 3,5
Mio. Euro). Die Aufwendungen für Vertrieb und Marketing sanken um 5 % auf
3,9 Mio. Euro. Auch die allgemeinen Verwaltungskosten lagen mit 1,6 Mio.
Euro 2 % unter Vorjahresniveau.
Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich in der
Berichtsperiode auf 1,1 Mio. Euro (Vorjahr: 0,9 Mio. Euro). Das operative
Ergebnis (EBIT) war im ersten Halbjahr 2024 mit -0,4 Mio. Euro leicht
negativ (Vorjahr: -0,8 Mio. Euro). Das EBIT wurde von Einmalaufwendungen
durch Personalmaßnahmen in Höhe von 0,4 Mio. Euro beeinflusst. Es wird mit
einer entsprechenden Kompensation dieser Kosten im zweiten Halbjahr
gerechnet. Das Ergebnis nach Steuern lag im ersten Halbjahr 2024 bei -0,7
Mio. Euro (Vorjahr: -1,1 Mio. Euro).
Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "Die
Investitionszurückhaltung infolge der unsicheren wirtschaftlichen Lage ist
nach wie vor spürbar. Dennoch konnten wir an den positiven Start des ersten
Quartals anknüpfen. Das Service- und Neukundengeschäft entspricht aktuell
nicht unseren Erwartungen, aber wir rechnen mit dem Abschluss der laufenden
Großprojekte in den kommenden Monaten. Wir sehen uns auf einem guten Weg,
uns mittelfristig als führende KI-gestützte E-Commerce-Plattform zu
etablieren. Das bestätigen uns auch externe Bewertungen von
Branchenanalysten, wie zuletzt Forrester. Unsere verstärkten KI-Aktivitäten
werden wir künftig im neuen Organisationsbereich "Artificial Intelligence"
bündeln, um die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für
Intershop noch stärker hervorzuheben. Hier werden wir unsere
Technologiepartnerschaften weiter ausbauen und planen mittelfristig neue
dedizierte KI-Produktkooperationen mit Drittanbietern einzugehen."
Das Eigenkapital lag zum Zwischenbilanzstichtag bei 10,7 Mio. Euro (31.
Dezember 2023: 11,4 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote blieb mit 29 % stabil
(31. Dezember 2023: 30 %). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit
ging in den ersten sechs Monaten aufgrund gestiegener Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen auf -0,7 Mio. Euro zurück (Vorjahr: 1,6 Mio.
Euro). Die liquiden Mittel betrugen zum Zwischenbilanzstichtag 7,3 Mio. Euro
(31. Dezember 2023: 10,0 Mio. Euro).
Für das Gesamtjahr 2024 erwartet der Vorstand weiterhin eine leichte
Steigerung beim Cloud-Auftragseingang sowie beim Net New ARR. Außerdem wird
nach wie vor ein moderates Umsatzwachstum und ein ausgeglichenes operatives
Ergebnis (EBIT) prognostiziert.
Der Halbjahresbericht der Intershop Communications AG ist unter
https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.
Kontakt:
Investor Relations
Mercedes Celine Zaremba
T: +49-3641-50-1000
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