Shelly auf kontinuierlichem Wachstumskurs im Neunmonatszeitraum 2024
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Shelly auf kontinuierlichem Wachstumskurs im Neunmonatszeitraum 2024
13.11.2024 / 20:45 CET/CEST
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Shelly auf kontinuierlichem Wachstumskurs im Neunmonatszeitraum 2024
* Konzernumsatz wächst um 47,2 % auf EUR 65,0 Mio. (BGN 127,0 Mio.)
* EBIT steigt um 29,2 % auf EUR 15,4 Mio. (BGN 30,0 Mio.)
* Konzernnettoergebnis wächst um 38,5 % auf EUR 13,8 Mio. (BGN 26,9 Mio.)
* Cashflow als Triebfeder für F&E, Working Capital und Produktexpansion
* Wachstum der Shelly Cloud-Nutzerbasis auf rund 1,7 Millionen (31.
Dezember 2023: 1,3 Millionen)
* 1. Kapitalmarkttag betont Erfolge auf Weg zur Erreichung der
Mittelfristprognose
* Ausblick 2024 erneut bekräftigt: Umsatzwachstum auf EUR 105,0 Mio. und
Steigerung des EBIT auf EUR 26,0 Mio.
Sofia / München, 13. November 2024 - Shelly Group AD (Ticker SLYG / ISIN:
BG1100003166) ("Shelly Group"), ein Anbieter von IoT- und
Smart-Building-Lösungen mit Sitz in Sofia, Bulgarien, ist in 9M 2024 durch
die internationale Ausweitung der Vertriebskanäle und der adressierbaren
Kundenbasis sowie durch die Erweiterung des Produkt- und Serviceportfolios
weiter profitabel gewachsen. Bei einer über dem Marktdurchschnitt liegenden
Umsatzentwicklung in allen Absatzregionen leisteten die deutschsprachigen
Länder mit einem Plus von 47,4 % auf EUR 32,5 Mio. (BGN 63,6 Mio.) weiterhin
den größten Beitrag zum Wachstum. Der internationale Ausbau der
Vertriebsstrukturen wurde weiter beschleunigt und soll die erfreuliche
Entwicklung insbesondere in Italien und der iberischen Halbinsel nachhaltig
vorantreiben.
Konzernzahlen (ungeprüft)
in EUR Mio. 9M/24 9M/23
Konzernumsatz 65,0 44,1 47,2 %
EBIT 15,4 11,9 29,2 %
EBIT-Marge 23,6 % 26,9 % -12,2 %
Nettoergebnis 13,8 9,9 38,5 %
Eigenkapitalquote 88,7 % 84,6 % 4,9 %
Operativer Cashflow -1,4 9,6 -114,5 %
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente 11,4 18,1 -37,0 %
Hinweis: Der Vergleich von Eigenkapitalquote und Zahlungsmitteln bezieht
sich auf die Stichtage 30. September 2024 und 31. Dezember 2023. Die Zahlen
für den Sechsmonatszeitraum 2024 sind ungeprüft. Es können
Rundungsdifferenzen auftreten.
Shelly Group erzielte im Neunmonatszeitraum 2024 einen Anstieg der
Konzernumsätze um 47,2 % auf EUR 65,0 Mio. (BGN 127,0 Mio.). Das Ergebnis
vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 29,2 % auf EUR 15,4 Mio. (BGN 30,0
Mio.). Die EBIT-Marge liegt mit 23,6 % weiterhin auf hohem Niveau. Neben
gestiegenen Vertriebs- und Marketingaufwendungen im Zusammenhang mit
Messebeteiligungen, Marketingaktivitäten Dritter und Ausgaben für
Online-Werbung machte sich insbesondere der Abverkauf von Produkten aus
Vorgängergenerationen bemerkbar. Das Konzernnettoergebnis nahm um 38,5 % auf
EUR 13,8 Mio. (BGN 26,9 Mio.) zu.
Mit einer Eigenkapitalquote von 88,7 % zum 30. September 2024 verfügt Shelly
Group über eine solide Bilanz (31. Dezember 2023: 85,8 %). Dabei trug das
Nettoergebnis zur Zunahme des Eigenkapitals bei. Gleichzeitig verringerten
sich die Verbindlichkeiten um 8,1 %.
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit spiegelt im Neunmonatszeitraum
2024 mit einem Mittelabfluss von EUR 1,4 Mio. (BGN 2,7 Mio.) insbesondere
einen gezielten Working Capital-Aufbau aus eigenen Mitteln zur Stärkung der
Wachstumsdynamik wider. Dabei stand dem Anstieg der Vorräte und Anzahlungen
für die Produktion ein insgesamt besseres Forderungsmanagement gegenüber.
Eine verbesserte Planung mithilfe des neu eingeführten SAP-Systems,
zunehmende Skaleneffekte in der Beschaffung und ein schnellerer
Lagerumschlag sowie effizientere Lieferungen und kürzere Zahlungsfristen
sollen ab 2025 zu einer Optimierung des Working Capital beitragen. Der
Cashflow aus Investitionstätigkeit spiegelt neben Investitionen in Forschung
und Entwicklung den Erwerb von weiteren 16 % an Shelly Tech (GOAP), von
weiteren 50 % an Shelly Asia Ltd. sowie den Verkauf des bisherigen
Bürogebäudes (Shelly Properties) wider. Der Cashflow aus
Finanzierungstätigkeit ist insbesondere auf die Dividendenausschüttung sowie
die Rückführung von Verbindlichkeiten zurückzuführen. Die Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente verringerten sich dementsprechend zum 30.
September 2024 auf EUR 11,4 Mio. (BGN 22,3 Mio.) im Vergleich zu EUR 15,7
Mio. (BGN 30,7 Mio.) zum 31. Dezember 2023. Die Shelly Group verfügt über
eine solide Kapital- und Finanzstruktur für weiteres Wachstum.
1. Kapitalmarkttag betont Erfolge auf Weg zur Erreichung der
Mittelfristprognose
Nach Ende des Berichtszeitraums hat die Shelly Group am 5. November 2024 in
Frankfurt/Main mit über 50 institutionellen Investoren, Analysten und
Pressevertretern erfolgreich ihren ersten Kapitalmarkttag abgehalten.
Darüber hinaus nahmen mehr als 150 Kapitalmarktteilnehmer und Aktionäre aus
aller Welt über einen Live-Stream teil. Im Rahmen des Kapitalmarkttags
erläuterten die Co-CEOs Dimitar Dimitrov und Wolfgang Kirsch, wie die Shelly
Group den Markt für Smart-Building-Lösungen revolutioniert, zeigen, wie
Shelly-Produkte die Herzen und Häuser der Kunden erobern, die
Geschäftsstrategie und skizzierten die Wachstumstreiber sowie die
Kapitalmarktstrategie und die langfristigen Perspektiven bis 2030. Dazu
sollen verschiedene Wachstumsinitiativen beitragen, wie zum Beispiel
Skaleneffekte im Beschaffungs- und Absatzbereich sowie eine Erhöhung des
Marktanteils durch Ausweitung des Produktportfolios, der geografischen
Reichweite und der Marktsegmente für professionelle und DIY
(Do-it-yourself)-Anwender. Bis Ende 2026 erwartet Shelly Group, einen Umsatz
von rund EUR 200 Mio. sowie ein EBIT von EUR 50 Mio. erreichen zu können.
Ausblick 2024 erneut bekräftigt
Für das laufende Geschäftsjahr 2024 bekräftigt der Vorstand seine Erwartung
an ein Umsatzwachstum auf EUR 105,0 Mio. (BGN 205,4 Mio.) und eine
Steigerung des EBIT auf EUR 26,0 Mio. (BGN 50,9 Mio.). Im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2023 lagen die Umsatzerlöse bei EUR 74,9 Mio. (BGN 146,5 Mio.)
und das EBIT bei EUR 19,1 Mio. (BGN 37,4 Mio.).
Wolfgang Kirsch, Co-CEO von Shelly Group, zur Geschäftsentwicklung: "Nach
den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres befindet sich die
Shelly-Gruppe nicht nur operativ auf Kurs in Richtung der Umsatz- und
Ergebnisprognose 2024, sondern verzeichnet auch zahlreiche strategische
Erfolge auf dem Weg zur Erreichung der Mittelfristziele bis 2026. Wir haben
den internationalen Roll-out unserer Vertriebskanäle beschleunigt, unser
Produktportfolio erweitert und unsere Zielgruppen konsequent breiter
aufgestellt. Während unsere Retail-Kunden verstärkt unsere
Premium-Dienstleistungen nachfragen, bauen wir den Anteil des margenstarken
Geschäfts mit professionellen Partnern weiter aus."
Earnings Call:
Die Co-CEOs Dimitar Dimitrov und Wolfgang Kirsch werden die ungeprüften
Konzernergebnisse für 9M 2024 im Rahmen einer Webcast-Präsentation am 14.
November 2024, 09.00 Uhr MEZ (10.00 Uhr OEZ) erläutern. Der Webcast/Call
wird in englischer Sprache abgehalten.
Bitte registrieren Sie sich für die Teilnahme an dem Webcast/Call unter:
Shelly Group - Earnings Call Unaudited 9M 2024.
Der ungeprüfte Neunmonatsbericht ist im Bereich Publications/Financial
Results auf der Website des Unternehmens unter corporate.shelly.com
verfügbar.
Hinweis: EUR/BGN-Wechselkurs fixiert auf EUR 1 = BGN 1,95583
Über Shelly Group
Die Shelly Group AD ist eine Technologie-Holding, die für Innovation durch
die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen IoT-Produkten
steht. Das Herzstück der Entwicklung sind dabei stets die Endverbraucher und
ihre Bedürfnisse. Shelly Group wurde in Bulgarien gegründet und arbeitet mit
einem Team junger, talentierter Entwickler, die sich der Herstellung
wettbewerbsfähiger und benutzerfreundlicher Produkte verschrieben haben. Die
Gruppe besteht aus 6 Tochterunternehmen und hat Niederlassungen in
Bulgarien, Deutschland und Slowenien sowie China und den USA. Die Produkte
von Shelly Group haben bereits über 100 Märkte erobert. Seit Dezember 2016
ist Shelly Group AD an der bulgarischen Wertpapierbörse gelistet. An der
Frankfurter Börse notiert die Gesellschaft seit November 2021 unter der WKN
A2DGX9, der ISIN BG1100003166 und dem Ticker SLYG.
Ansprechpartner Investor Relations
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Sven Pauly
Telefon: +49 89 125 09 0331
E-Mail: sp@crossalliance.de
www.crossalliance.de
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