vivida bkk: neue Krankenkasse mit starkem Angebot / Willst Du mit mir
gehen? Ja!
Villingen-Schwenningen/Bremen (ots) - Gemeinsam gehen Die Schwenninger
Krankenkasse und die atlas BKK ahlmann (aBKKa) neue Wege: Die Fusion der beiden
gesetzlichen Krankenkassen unter dem Namen vivida bkk wird zum 1. Januar 2021
umgesetzt. Damit festigt die neue Kasse ihre Stellung in den Top 20 der
bundesweiten Krankenkassen. Sie stärkt ihre Sichtbarkeit und erweitert das
Angebot für die zukünftig noch größere Versichertengemeinschaft, deren
Interessen die vivida bkk in Zukunft engagiert und erfolgreich vertritt.
Bundesweiter Ausbau und regionale Verwurzelung
Die neue Krankenkasse wird mit der Fusion ihre bundesweite Präsenz ausbauen,
ohne die jeweilige regionale Verwurzelung aufzugeben. Die Schwenninger ist
bisher in Mittel- und Süddeutschland sehr stark - von 310.000 Versicherten
wohnen rund 225.000 in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Die aBKKa hat
bislang mit mehr als 60.000 Versicherten im Norden ihren Schwerpunkt.
Hauptsitz der vivida bkk wird Villingen-Schwenningen sein. Deutschlandweit
werden sich über 900 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in
Zukunft um die Belange der Versicherten kümmern. Ebenso bleibt die Verteilung
der Geschäftsstellen im gesamten Bundesgebiet in Anbetracht der zu erwartenden
Weiterentwicklung der neuen Kasse konstant. Der strategische Zusammenschluss
beider Kassen zieht eher einen regionalen Ausbau mit sich. Ziel der Fusion ist
es, die Synergieeffekte beider Kassen vollumfänglich zu nutzen und damit die
Wettbewerbsfähigkeit der neuen Krankenkasse nachhaltig zu stärken.
Gut aufgestellt in die Zukunft gehen
Siegfried Gänsler, designierter Vorstandsvorsitzender der vivida bkk, betont:
"Wir werden mit diesem Schritt sehr gut aufgestellt neue Wege beschreiten. Diese
Fusion sichert die Arbeitsplätze unserer Kolleginnen und Kollegen und unsere
Position im Markt. Das freut mich sehr und stimmt mich äußerst zuversichtlich,
dass wir auch in Anbetracht der Corona-Pandemie und ihrer zu erwartenden Folgen
gut aufgestellt für unsere Kunden und unsere Mitarbeitenden in die Zukunft
gehen."
Peter Witt, designierter Vorstand der vivida bkk, definiert die Positionierung
der neuen Marke in der GKV-Landschaft wie folgt: "Die Fusion bringt die Stärken
aus zwei Häusern zusammen, von denen langjährige Kunden und neue Versicherte
gleichermaßen profitieren: Eine moderne, kundenorientierte Organisationsstruktur
und eine zukunftsorientierte Strategieentwicklung kombiniert mit einer starken
Leistungs- und Serviceorientierung, wird in Zukunft für gesetzlich
Krankenversicherte bundesweit die Grundlage für ein hervorragendes Angebot
sein."
Für die Versicherten der neuen Kasse wird es zahlreiche attraktive
Zusatzleistungen geben, die ergänzend zum üblichen Leistungskatalog angeboten
werden. Die Ziele sind: Stabile Beiträge, moderne Kommunikationswege und ein
guter Service für kleine und große Kunden - darauf setzt die vivida bkk.
Neue Chancen der Digitalisierung
Siegfried Gänsler über die Notwendigkeit des neuen Weges: "Die Welt verändert
sich ständig, auch die gesetzliche Krankenversicherung. Die technischen
Möglichkeiten entwickeln sich rasant weiter und bringen mit der Digitalisierung
neue Chancen und Herausforderungen. Menschen entwickeln sich weiter und
formulieren als Kunden anspruchsvollere Bedürfnisse an uns als
Dienstleistungsunternehmen. Wir wollen dem nachkommen und unsere Kunden
persönlich, schnell, unkompliziert und kompetent beraten und überall dort mit
Engagement und Einsatz unterstützen, wo es für sie notwendig ist."
Für Peter Witt steht eindeutig fest: "Das bkk im Namen wird mehr sein als eine
Referenz an die Entstehungsgeschichten unserer Krankenkassen: Zusammen sind wir
der kompetente Krankenversicherer für den Mittelstand."
Beide Krankenkassen haben organisatorisch und personell viel Erfahrung mit
Fusionen. Kompetente Kolleginnen und Kollegen begleiten an verschiedenen
Standorten die Umstellung.
Auch zukünftig stark mit Stiftung und Gesundheitsregion
Bestehen bleibt außerdem die ehrenamtliche Stiftungsarbeit unter dem Dach der
Kasse. Nach wie vor ist die Stiftung "Die Gesundarbeiter", gegründet 2012 von
der Schwenninger Krankenkasse, die einzige Präventionsstiftung innerhalb der
bundesdeutschen Krankenkassenlandschaft. Eine Stiftung, die zum Ziel hat,
Menschen für Prävention und Gesundheitsvorsorge zu sensibilisieren.
Dazu kommt der gemeinnützige Verein "Gesundheits- und Präventionsregion im Kreis
Rendsburg-Eckernförde e. V." unter der Marke "Gesund am NOK" - die erste
Gesundheitsregion in Deutschland, die von einer gesetzlichen Krankenkasse
initiiert wurde. Der Verein fördert das öffentliche Gesundheitswesen und die
Gesundheitsbildung der Bevölkerung in der Region - und das weiterhin unter der
Federführung der bkk.
Weil Gesundheit das Wertvollste im Leben ist
In diesem Sinne wird die vivida bkk für frischen Wind in der
Krankenkassenlandschaft sorgen. Der neue Name steht für das Leben, um das es
geht, ein gutes Leben für die Menschen, deren Wohlergehen allen am Herzen liegt.
Die Fusion bündelt erfolgreich die Kräfte zweier Häuser bei diesem spannenden,
herausfordernden und notwendigen Schritt in die Zukunft.
Kurzprofil "Die Schwenninger Krankenkasse":
Die Schwenninger Krankenkasse zählt mit rund 310.000 Kunden zu den Top 20 der
bundesweit geöffneten gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist
Villingen-Schwenningen, dazu kommen 13 Geschäftsstellen. Die Schwenninger
beschäftigt rund 800 Mitarbeiter. Vorstand der Kasse ist Siegfried Gänsler. Mit
"Die Gesundarbeiter - Zukunftsverantwortung Gesundheit" hat die Schwenninger
2012 als erste gesetzliche Krankenkasse eine Stiftung gegründet. Diese fördert
Projekte im Bereich Prävention und Gesundheitsfürsorge, schwerpunktmäßig für
Kinder und Jugendliche.
Kurzprofil "atlas BKK ahlmann":
Die atlas BKK ahlmann mit dem Hauptsitz in Bremen blickt auf über 180 Jahre
Firmengeschichte zurück. Verschiedene norddeutsche Traditionsunternehmen, wie
ATLAS ELEKTRONIK, Bremen, und ACO Severin Ahlmann, Büdelsdorf, haben zur
Entstehung der Betriebskrankenkasse beigetragen. 130 Beschäftigte betreuen an
drei Standorten in Bremen, Büdelsdorf und Langenhagen über 59.000 Kundinnen und
Kunden. Als mittelständisches Unternehmen legt die atlas BKK ahlmann ihren Fokus
auf einen persönlichen Service und einen Versicherungsschutz, der sich an den
Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden orientiert. Mit "Gesund am NOK" der
Gesundheits- und Präventionsregion im Kreis Rendsburg-Eckernförde e. V. hat die
atlas BKK ahlmann als erste gesetzliche Krankenkasse eine Gesundheitsregion
initiiert. Sie hat sich inzwischen als Netzwerkknotenpunkt in der Region des
Kreises etabliert.
Pressekontakt:
Pressekontakt der Schwenninger Krankenkasse:
Franziska Furtwängler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die Schwenninger Krankenkasse
Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen
Telefon: 07720 9727-11500
Fax: 07720 9727-12500
Mail: mailto:f.furtwaengler@die-schwenninger.de
http://www.die-schwenninger.de
Pressekontakt der atlas BKK ahlmann:
Charline Moré
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
atlas BKK ahlmann
Am Kaffee-Quartier 3
28217 Bremen
Telefon: 0421 43551-66
Fax: 0421 43551-8266
Mail: mailto:charline.more@abkka.de
http://www.atlasbkkahlmann.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/106600/4706823
OTS: Die Schwenninger Krankenkasse