Eine wachsende und alternde Weltbevölkerung und die zunehmende Belastung der Ökosysteme gehören zu den größten Herausforderungen, vor denen die Menschheit steht. Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Gesundheit und Ernährung hat Bayer, wie kein anderes Unternehmen, die Möglichkeit, über seine Geschäfte an den Lösungen dieser globalen Herausforderungen mitzuwirken: Mit unserem Handeln und unseren Produkten tragen wir dazu bei, die Landwirtschaft und den Zugang zu Ernährung und Gesundheit und dadurch das Leben der Menschen nachhaltig zu verbessern. Darüber hinaus reduzieren wir unseren eigenen ökologischen Fußabdruck und zugleich den der Landwirtschaft.
Basis der strategischen und normativen Ausrichtung
Nachhaltigkeit ist für uns mehr als eine unternehmerische Verantwortung: Nachhaltigkeit sichert das künftige Wachstum von Bayer. Daher ist Nachhaltigkeit essenzieller Bestandteil unserer Unternehmensstrategie, unserer Geschäftstätigkeit,
unserer Unternehmenswerte und der Art und Weise, wie wir unsere Geschäfte führen.
Nachhaltigkeit steht im Zentrum unserer Unternehmensvision „Health for all, hunger for none“ und beinhaltet für alle Divisionen die drei folgenden Kernelemente:
// inklusives Wachstum und Mehrwehrt für die Gesellschaft bei gleichzeitiger
// Reduktion unseres ökologischen Fußabdrucks sowie
// verantwortungsvolles Handeln entlang unserer Wertschöpfungskette.
Wir setzen unsere Innovationskraft dazu ein, nachhaltige Lösungen für die drängenden Probleme unserer Zeit zu entwickeln. So haben wir z. B. in unserer eigenen Forschung und Entwicklung Nachhaltigkeitskriterien etabliert. Darüber hinaus investieren wir mit unserer Einheit „Leaps by Bayer“ in disruptive Life-Science-Technologien und fördern mit unseren Stiftungen soziale Innovationen.
Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen
Unsere Strategie ist an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN Sustainable Development Goals, SDGs) ausgerichtet, die bis zum Jahr 2030 erreicht werden sollen.
In vielen Bereichen hinkt die Weltgemeinschaft den Zielen hinterher, umso wichtiger ist der Beitrag, den Unternehmen dazu leisten können. Aufgrund unseres Portfolios, der globalen Reichweite unseres Unternehmens und unserer Innovationskraft können wir viel bewirken. Dabei fördern wir besonders jene Nachhaltigkeitsziele, bei denen dringender Handlungsbedarf besteht und bei denen wir über unsere Geschäfte und deren nachhaltige Transformation die größten Beiträge leisten können.