Dies geschieht stets auf Augenhöhe mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unserem Publikum und der Gesellschaft. RTL ist in Europa ein führender Anbieter in den Bereichen Sender-, Inhalte- und Digitalgeschäft. Mit dieser einzigartigen Position im Markt und unserer globalen Reichweite sind wir uns unserer unternehmerischen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Unternehmerische Verantwortung gehörte schon immer zu unseren zentralen Werten und war im Laufe der Jahre ein wesentlicher Faktor unseres Erfolges. Mit weiterem Wachstum unseres Unternehmens fühlen wir uns zur Nachhaltigkeit in unserem täglichen Handeln und innerhalb unserer Wertschöpfungskette verpflichtet. Unsere Strategie für den Bereich Corporate Responsibility (CR) beruht auf den drei Säulen: Inhalte, Soziales & Gesellschaft sowie Klimawandel. 2020 haben wir die CR-Prioritäten gemeinsam mit internen und externen Interessenvertretern untersucht und neu festgelegt.
Um die für den Erfolg von RTL besonders wichtigen Themen besser zu verstehen, haben wir unsere CR-Prioritäten gemeinsam mit internen und externen Interessenvertretern wie folgt ermittelt:
Unsere klaren Markengrundsätze definieren, wer wir sind, was wir tun und wofür wir stehen. RTL steht für Unterhaltung, unabhängigen Journalismus, Inspiration, Energie und Haltung mit einem übergeordneten Ziel: just inspire. Wir respektieren die Menschen, die Natur und die Communities, für die wir arbeiten. Wir beziehen Stellung und setzen uns für Vielfalt und Zusammenhalt, Nachhaltigkeit und Menschlichkeit ein. Wir denken global und handeln lokal.