dpa-Gruppe weiter auf Wachstumskurs / Neuer Newsroom für die
Zentralredaktion im kommenden Jahr (FOTO)
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dpa-Geschäftsbericht 2021
https://ots.de/Q10RTq
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Hamburg (ots) - Deutschlands größte Nachrichtenagentur dpa hat sich auch im
zweiten Corona-Jahr positiv entwickelt und ist publizistisch und wirtschaftlich
weiter auf Wachstumskurs. So konnte der Umsatz der Kerngesellschaft Deutsche
Presse-Agentur GmbH auf 101 Millionen Euro (Vorjahr: 93,9 Millionen) gesteigert
werden. Der Jahresüberschuss beträgt zwei Millionen Euro (Vorjahr: 1,6
Millionen). Auch die Unternehmensgruppe insgesamt blickt auf positive Zahlen.
Der Jahresumsatz 2021 erhöhte sich auf 156,8 Millionen Euro (Vorjahr: 143,9
Millionen). Die Zentralredaktion bezieht im kommenden Jahr neue Räumlichkeiten
in Berlin. Ein neu konzipierter Newsroom im Zentrum der Hauptstadt bietet
optimale Bedingungen für eine moderne Nachrichtenagentur und die vielfältigen
Erfordernisse der digitalen und multimedialen Medienlandschaft. Das gab die dpa
heute bei ihrer 73. Gesellschafterversammlung in Hamburg bekannt.
"Die dpa hat in herausfordernden Zeiten erneut ihre Stärke unter Beweis
gestellt", sagt Peter Kropsch, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung. "Sowohl
unter den Corona-Bedingungen der vergangenen beiden Jahre als auch aktuell unter
dem Eindruck des russischen Angriffs auf die Ukraine hat die dpa die unabhängige
und verifizierte Berichterstattung für Gesellschafter und Kunden sichergestellt.
Die hervorragende Teamleistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der
Unternehmensgruppe ermöglicht unsere journalistische und wirtschaftliche
Erfolgsbilanz."
"Mit dem Umzug in einen neuen Newsroom in Berlin stellen wir die dpa für die
Erfordernisse der kommenden Jahre auf", sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann.
"Der Ausbau multimedialer Dienste wie Audio und Video, die digitale
Transformation aller Produktionsprozesse sowie die Schaffung eines
inspirierenden und modernen Arbeitsumfelds für Journalistinnen und Journalisten
stehen ganz oben auf unserer Agenda."
Der Wandel der dpa-Gruppe zu einem Marktplatz für Nachrichten,
Informationsdienste und Technologien schreitet weiter voran. Weitere Unternehmen
sind auf dem Marktplatz präsent, mehr als 25.000 Medienschaffende und
Kommunikationsfachleute verfügen über eine dpa ID und nutzen die angebotenen
Services. Die dpa nennt diese Strategie "Magic Marketplace".
Erneut stellen die Tochterunternehmen einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die
dpa-Gruppe dar. Den größten Beitrag steuerte wiederum die news aktuell GmbH mit
ihren erfolgreichen Services für PR und Kommunikation bei. Ihren hohen
Stellenwert für die wirtschaftliche Entwicklung der Gruppe zeigte auch die
dpa-infocom GmbH, der es gelungen ist, neue digitale Geschäftsfelder zu besetzen
und Bereiche wie Faktenchecks und Datenprodukte weiterzuentwickeln. Auch die
Foto-Tochter dpa Picture Alliance GmbH kann auf einem wettbewerbsintensiven
Markt einen wertvollen Beitrag zum Gesamterfolg leisten. Insgesamt hat die dpa
ihr Markenportfolio weiter gestrafft. So wurden die Tochtergesellschaften
Fotoagentur Zentralbild GmbH und die dpa-digital services GmbH mit der
Muttergesellschaft verschmolzen.
Als Teil eines umfassenden Transformationsprozesses hat die dpa sich intensiv
mit dem Umbau des Unternehmenssitzes am Hamburger Mittelweg beschäftigt. In der
Villa aus dem 19. Jahrhundert sorgt jetzt ein Großraum mit Shared-Desk-Prinzip
für ein zeitgemäßes und tätigkeitsorientiertes Arbeitsumfeld.
Wesentliche Veränderungen der Arbeitsumgebung werden aktuell auch für die
Zentralredaktion in Berlin umgesetzt. Der Newsroom bezieht Mitte 2023 eine neu
gestaltete Arbeitsfläche im Erdgeschoss der ehemaligen Springer-Passage in der
Markgrafenstraße. "Der jetzt entstehende Newsroom ist unser Fundament für die
kommenden Jahre, basierend auf unseren redaktionellen Leitlinien: offen für
Veränderungen, nachhaltig arbeitend, vernetzt mit Kunden und immer mit dem Blick
für Chancengerechtigkeit und Diversität", sagt Chefredakteur Sven Gösmann. Neue
großzügige Studios für die Produktion von Audio- und Videodiensten, Lichthof und
viele transparente Flächen unterstreichen die Ambitionen der dpa. "Wir wollen
einen der modernsten und funktionalsten Newsrooms weltweit bauen - und eine
Umgebung, in der sich unsere Journalistinnen und Journalisten wohlfühlen", so
Gösmann.
Die digitalen Plattformen haben sich zusammen mit weiteren Recherche- und
Datenprojekten zu einem erfolgreichen Geschäftsfeld für die dpa entwickelt. So
hat die Agentur ihr Engagement auf dem gesellschaftlich relevanten Feld der
Faktenchecks weiter verstärkt. Zu nennen sind hier beispielsweise die neu
hinzugekommenen Aktivitäten für WhatsApp oder TikTok. Das Factchecking für
Facebook läuft parallel erfolgreich weiter. Starke Resonanz aus der gesamten
Branche erfuhr die Initiative Faktencheck21, die im aktuellen Jahr fortgesetzt
wird. Die dpa hat im Rahmen dieses Projektes insbesondere für Regionalverlage
eine Vielzahl an Workshops und Schulungen angeboten sowie die
Expertise-Plattform Factify mit Tipps, Tools und Praxis-Beispielen gestartet.
Seit einigen Monaten hat die dpa außerdem die Kuratierung für Facebook News
übernommen.
Der Europäische Newsroom (ENR) in Brüssel, der kürzlich seine Arbeit aufgenommen
hat, ist ein wichtiger Beitrag zur Zusammenarbeit der
Nachrichtenagentur-Community auf europäischer Ebene. Gemeinsam mit 15 anderen
unabhängigen europäischen Nachrichtenagenturen hat die dpa einen zentralen Ort
für die Berichterstattung aus und über Europa geschaffen. Wesentliche Säulen des
ENR sind gemeinsames Arbeiten, Austausch, Trainings und Veranstaltungen. Mit
diesem Projekt stärken die dpa und ihre Agenturpartner die Berichterstattung
über europäische Themen.
Als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Medien engagiert sich die dpa
insbesondere für zwei Initiativen, die die Entwicklung der Branche insgesamt
betreffen. So konnte unter Nutzung der Erkenntnisse aus dem Projekt DRIVE
(Digital Revenue Initiative), das Daten über die Nutzung digitaler Angebote
sammelt und auswertet, das neue Produkt dpa-Themenwelten entwickelt werden. Die
dpa-Themenwelten bieten so genannten "Evergreen Content", der dafür eingesetzt
werden kann, Leserinnen und Leser zu digitalen Angeboten zu führen und dort auch
zu halten.
Auch die Initiative #UseTheNews, die die dpa gemeinsam mit anderen
Medienhäusern, Zivilgesellschaft und Wissenschaft betreibt, konnte auf eine
nachhaltige Basis gestellt werden. Im Fokus der Initiative steht die Förderung
der Nachrichtenkompetenz junger Menschen. Die Gründung eines gemeinnützigen
Unternehmens (gGmbh) sichert die langfristige Ausrichtung.
Der Geschäftsbericht 2021 beschäftigt sich mit dem Leitthema "Kundennutzen". Er
zeigt auf, wo die dpa für ihre Kunden von großer Bedeutung ist, welche
Innovationen vorangetrieben werden und welche neuen Geschäftsfelder die Agentur
erschließt. Kurz: Was die dpa für ihre Kunden wertvoll macht. Für die Umsetzung
dieser Themen konnte der Illustrator Thomas Kuhlenbeck gewonnen werden.
Insgesamt neun Illustrationen hat der Künstler erarbeitet.
Über dpa:
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den
weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien,
Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte,
Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international
tätige Agentur berichtet dpa in sieben Sprachen. Um die 1000 Journalistinnen und
Journalisten arbeiten von etwa 150 Standorten im In- und Ausland aus.
Gesellschafter der dpa sind rund 170 deutsche Medienunternehmen. Die
dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen:
unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die
Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich
in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David
Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).
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