BLANCO setzt auf Mehrwert für den Küchenwasserplatz / Weichen auf
Wachstum aus eigener Kraft sind gestellt (FOTO)
Oberderdingen (ots) - In einem international außergewöhnlich schwierigen
Marktumfeld hat die BLANCO Gruppe im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von rund
413 Mio. EUR erzielt. Das entspricht einem Rückgang von rund 16 Prozent
gegenüber dem Vorjahr. Haupttreiber dieser Entwicklung war das international
sehr schwache Bau- und Neuküchengeschäft. Vor diesem Hintergrund hat das
Management im vergangenen Jahr wichtige Weichenstellungen bei Kostenstruktur und
Organisation, dem Produktportfolio und in der Markenausrichtung vorgenommen und
sich damit für zukünftiges Wachstum in Stellung gebracht. CEO Frank Gfrörer
sieht das Unternehmen deshalb in der Lage, wieder aus eigener Kraft wachsen zu
können: "Wir haben unseren strategischen Kurs trotz der widrigen Umstände
konsequent fortgeführt. Wir werten den Wasserplatz in der privaten
Haushaltsküche mit der BLANCO UNIT auf und positionieren uns im Premiumsegment.
Unser neues Trinksystem CHOICE sowie weitere Produktneuheiten, eine neue
Markenidentität und Entwicklungen an unseren Standorten werden uns dabei
helfen."
Produktportfolio weiterentwickelt
Im Herbst letzten Jahres stellte BLANCO das neue multifunktionale Trinksystem
BLANCO CHOICE dem Handel und der Öffentlichkeit vor. Das 6-in-1-Wassersystem
bietet neben normalem Leitungswasser aufbereitetes gefiltertes, gekühltes Wasser
- still, medium-sprudelnd, voll sprudelnd sowie kochend heiß. Mit dem
Premium-System setzt BLANCO auf ein ästhetisches, komfortables und technisch
überzeugendes Produkterlebnis und spricht insbesondere genussorientierte und
qualitätsbewusste Verbraucherinnen und Verbraucher an. So präsentierte das
Unternehmen mit der BLANCO UNIT App beispielsweise erstmals eine Produkt-App zur
Steuerung und zur Unterstützung bei der Fernwartung und zur bequemen
Nachbestellung von Verbrauchsmaterialien für die CHOICE über den BLANCO Webshop.
Frank Gfrörer sieht in der CHOICE ein wichtiges Signal Richtung Wachstum: "Wir
sind mit der bisherigen Performance sehr zufrieden. Neben den vielfältigen
Funktionalitäten für Wasser schätzen Verbraucherinnen und Verbraucher
insbesondere die platzsparende Installation und die mühelose Integration in eine
BLANCO UNIT - das hebt den gesamten Küchenwasserplatz auf ein höheres Niveau."
Auch weitere Neuerungen, wie etwa das Programm ergänzende Varianten des BLANCO
Multi Frame, neue Farb- und Oberflächen für eine durchgängige Designsprache oder
die Ausweitung des Zubehör-Portfolios zielen darauf ab, die BLANCO UNIT als
Systemangebot weiter im Markt zu verankern.
Markenidentität überarbeitet
Mit einer neuen Kampagne begleitet BLANCO die aktuelle Markteinführung der
BLANCO CHOICE in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Unter dem Motto
"You've got the CHOICE" stellt BLANCO dabei die große Auswahl an Möglichkeiten
für die Wasserzubereitung in den Mittelpunkt und thematisiert gleichzeitig die
Vielfältigkeit des modularen Systemansatzes der BLANCO UNIT für den
Küchenwasserplatz insgesamt. Dem Handel bietet die Kampagne Gelegenheit, den
technischen und gestalterischen Mehrwert der CHOICE für die BLANCO UNIT
gezielter in Szene zu setzen. Konsumentinnen und Konsumenten spricht die
Kampagne mit einer niedrigschwelligen, emotionalisierenden Ansprache an, die
Neugier wecken und Begeisterung für eine hochwertige Ausstattung des
Küchenwasserplatzes erzeugen soll.
Der Kampagnenauftritt zur Einführung der CHOICE gibt zugleich einen Ausblick auf
die neue BLANCO Markenidentität, die über die nächsten Monate sukzessive
eingeführt und breitflächig ausgespielt werden wird - über die eigenen digitalen
Kanäle und Brand Experience Centers bis zu den Materialien für die
Handelsunterstützung. Darüber hinaus sollen Kampagnen auf relevanten
Online-Plattformen und klassischen Kanälen dabei helfen, das neue
Erscheinungsbild in den Köpfen der Konsumentinnen und Konsumenten zu verankern
und die Frequenz im Handel zu erhöhen. Frank Gfrörer sieht darin einen wichtigen
Schritt, die Transformation des Unternehmens zum Systemanbieter am
Küchenwasserplatz auch nach außen deutlich zu dokumentieren: "Die Fähigkeit zur
Veränderung ist eine große Stärke der BLANCO - und das seit nahezu 100 Jahren.
Wir haben uns in den letzten Jahren fundamental weiterentwickelt und bringen das
mit der neuen Kampagne nun auch nach außen sichtbar zum Ausdruck."
Standorte gestärkt - Liefertreue gesteigert
Mit Investitionen im zweistelligen Millionenbereich hat BLANCO im Geschäftsjahr
2023 unter anderem seine Produktions- und Logistikstandorte gezielt gestärkt und
auf zukünftige Aufgaben ausgerichtet. Der Standort Sulzfeld ist mit weiteren
Kompetenzen ausgestattet worden und verantwortet neben der Verarbeitung von
Edelstahl auch die Endmontage der Multi Frame Modelle sowie die
Retourenabwicklung. Das Global Production Center Composite ist mit der
erfolgreichen Einführung des Manufacturing Execution Systems (MES) an den
Standorten Toronto (CA) und Most (CZ) nunmehr weltweit einheitlich aufgestellt.
Auch die insgesamt sieben eigenen Logistikstandorte der Unternehmensgruppe
arbeiten mit der Einführung einer modernen IT-Systemlandschaft für die
Lagerverwaltung in den USA und Kanada nun auf einer gemeinsamen Plattform und
können dadurch deutliche Effizienzvorteile generieren.
COO Holger Stephan sieht in den umgesetzten Weiterentwicklungen vor allem
positive Auswirkungen auf die Liefertreue und -qualität der BLANCO: "Für uns ist
der OTIF, das steht für 'On-Time In-Full', eine enorm wichtige Kennzahl. Hier
konnten wir uns durch die umgesetzten Maßnahmen deutlich verbessern und liegen
inzwischen bei über 90 Prozent. Damit nähern wir uns unserer selbst gesetzten
Zielmarke - unsere Handelspartner können sich auf uns verlassen."
Schulterschluss von Management und Belegschaft
Mit einem umfangreichen Maßnahmenbündel hat das BLANCO Management im vergangenen
Jahr auf die schwierige Marktlage reagiert. Mit dem Einsatz von Kurzarbeit in
allen Unternehmensbereichen konnte die Kostenseite entlastet und die notwendige
Personalflexibilität aufrechterhalten werden. Gleichzeitig ist das "BLANCO
Execution Program" (BEP) auf den Weg gebracht worden, um das Unternehmen
insgesamt agiler und effizienter zu machen und so die Wettbewerbsfähigkeit und
Profitabilität zu steigern. Ergänzt wurden die Maßnahmen mit umfangreichen und
intensiven Weiterbildungs- und Kommunikationsaktivitäten in Richtung
Belegschaft, um die Transformation des Unternehmens weiter aktiv voranzutreiben.
Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der
BLANCO Gruppe von 1.634 auf 1.544 zurückgegangen. Der Übergang konnte in allen
Fällen durch natürliche Fluktuation und individuelle Vereinbarungen ohne
betriebsbedingte Kündigungen erreicht werden. CFO Rüdiger Böhle betont in diesem
Zusammenhang den Schulterschluss von Belegschaft und Management in der aktuellen
Situation: "Ich bedanke mich im Namen der Geschäftsführung ganz ausdrücklich bei
unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das vergangene Jahr mit großer
Flexibilität und intensivem Einsatz bestritten haben. Gerade in diesen
herausfordernden Zeiten ist solch ein enger Schulterschluss von Belegschaft und
Management wichtig."
Umfeld bleibt schwierig - Weichen auf Wachstum sind gestellt
Bei der Prognose für das Geschäftsjahr 2024 bleibt BLANCO mit Blick auf die
Gesamtmarktentwicklung verhalten. Insbesondere die Schwäche des Bausektors in
wichtigen Märkten sowie die nach wie vor spürbare Konsumzurückhaltung im
Küchensektor hemmen die Entwicklung. Gleichzeitig sieht sich BLANCO in allen
Bereichen gut aufgestellt. CEO Frank Gfrörer resümiert: "Mit einem attraktiven
Produktportfolio, gut aufgestellten Standorten und einem klaren strategischen
Kurs haben wir das Potenzial, aus eigener Kraft zu wachsen."
Das Geschäftsjahr 2023 in Zahlen (gerundet*)
Konsolidierter Gesamtumsatz: 413 Mio. Euro (-80 Mio. Euro / -16 %)
Umsatz Inland: 147 Mio. Euro (-20 Mio. Euro / -12 %)
Umsatz International: 266 Mio. Euro (-60 Mio. Euro / -18 %)
Umsatz Auslandsanteil: 64 Prozent
Investitionen: 11 Mio. Euro
Beschäftigte (Ende 2023): 1.544
davon in Deutschland 1.038
davon an internationalen Standorten: 506
*) Wir weisen darauf hin, dass durch Rundungen Differenzen zu den genauen Zahlen
bei Prozentangaben, absoluten Werten und Vergleichen zum Vorjahr auftreten
können.
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Antje Hilbert
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