Straumann Group beschleunigt weiter Wachstum im zweiten Quartal und erzielt Rekordergebnis für das erste Halbjahr
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Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
Straumann Group beschleunigt weiter Wachstum im zweiten Quartal und erzielt
Rekordergebnis für das erste Halbjahr
12.08.2021 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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* Half-year revenue reached CHF 986 million or 63% organic growth
* Revenue increased by 103% to reach CHF 516 million in the second
quarter, with all regions reporting impressive sales growth
* Strong volume growth brought core EBIT to CHF 284 million, with a margin
of 29%
* Reported net profit rose to CHF 175 million or 18%, including DrSmile
earn-out adjustment
* Acquisition of Smilink, a doctor-led direct-to-consumer business,
further strengthens the orthodontics business in Brazil
* Full-year 2021 outlook raised to organic revenue growth of above thirty
percent, with profitability (core EBIT margin) nearly reaching the 2019
level, assuming the pandemic does not negatively impact the patient flow
in CHF Mio. Margenveränderungen H1 H1 2020
gerundet 2021
IFRS KERN[1] IFRS KERN1
Umsatz 985.5 985.5 605.1 605.1
Veränderung in CHF Veränderung 62.9% (22.4%)
vor Wechselkurseffekt (17.0%)
Veränderung organisch (19.2%)
67.1%
63.1%
Bruttogewinn 751.6 751.7 421.3 429.8
Marge 76.3% 76.3% 69.6% 71.0%
Veränderung in CHF 530 Bp. (620 Bp.)
Veränderung vor 560 Bp. (530 Bp.)
Wechselkurseffekt
EBITDA 332.6 332.6 123.9 140.8
Marge 33.7% 33.7% 20.5% 23.3%
Veränderung in CHF 1050 (830 Bp.)
Bp.
Veränderung vor 1090 (690 Bp.)
Wechselkurseffekt Bp.
EBIT 278.6 284.0 (73.8) 100.2
Marge 28.3% 28.8% (12.2%) 16.6%
Veränderung in CHF 1220 (1090 Bp.)
Bp.
Veränderung vor 1250 (940 Bp.)
Wechselkurseffekt Bp.
Periodenergebnis 174.6 227.4 (93.7) 73.6
Marge 17.7% 23.1% (15.5%) 12.2%
Veränderung in CHF 1090 (950 Bp.)
Bp.
Ergebnis pro Aktie 10.87 14.19 (5.89) 4.49
(unverwässert, in CHF)
Free Cashflow 210.2 11.5
Marge 21.3% 1.9%
Mitarbeitende (Ende Juni) 8169 7273
Basel, 12. August 2021: Der Umsatz der Straumann Group erreichte in den
ersten sechs Monaten des Jahres 2021 CHF 986 Mio., was ein Rekordergebnis
darstellt. Dies steht im Gegensatz zum ersten Halbjahr 2020, in dem der
Umsatz aufgrund der Lockdown-Massnahmen um 22% auf CHF 605 Mio. zurückging.
Das starke Umsatzwachstum der Gruppe im ersten Quartal, angetrieben durch
die Nachfrage der Konsumenten, die verfügbares Einkommen für aufwendigere
Zahnbehandlungen ausgaben, setzte sich im zweiten Quartal fort. Der Umsatz
im zweiten Quartal erreichte CHF 516 Mio. gegenüber CHF 248 Mio. im 2020,
als der Umsatz in Schweizer Franken pandemiebedingt um fast 40%
zurückgegangen war.
Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer: "Unsere starke Pipeline an
Produkten und Lösungen entwickelt sich ausgezeichnet und hat uns geholfen,
das beschleunigte Wachstum des ersten Quartals fortzusetzen. Das Team hat
hervorragende Arbeit geleistet, indem wir uns auf Kundenbedürfnisse
konzentrierten und der hohen Nachfrage nachkommen konnten. Die starken
Ergebnisse wurden sowohl durch Rückenwind vom Markt als auch durch stetig
hinzu gewonnene Marktanteile gestützt. In der Annahme, dass die sich die
Pandemie nicht negativ auf den Zulauf an Patienten auswirken wird, haben wir
unsere Prognose für das Gesamtjahr auf ein organisches Umsatzwachstum von
über 30% angehoben und erwarten, dass die Profitabilität fast das Niveau von
2019 erreichen wird."
Alle Regionen verzeichneten im ersten Halbjahr 2021 weiterhin ein hohes
Umsatzwachstum. EMEA und Nordamerika erreichten ein organisches Wachstum von
57% bzw. 67% und steuerten CHF 444 Mio. bzw. CHF 290 Mio. zum Gruppenumsatz
bei. Lateinamerika (75%) und Asien-Pazifik (68%) wuchsen stark und trugen
CHF 252 Mio. zum Gesamtumsatz der Gruppe bei.
STRATEGISCHE FORTSCHRITTE IM ZWEITEN QUARTAL
Premium-Sofortversorgung floriert und unterstützt Wachstum des gesamten
Portfolios
Das Engagement der Straumann Group im Bereich Sofortversorgung in der
Implantologie hilft der breiten Markteinführung des innovativen
vollkonischen BLX-Implantatsystems. Die Bemühungen unterstützen auch die
Vorab-Markteinführung des kürzlich vorgestellten TLX-Implantats, das
weltweit die erste flächendeckende Lancierung eines vollkonischen Tissue
Level Implantats darstellt. Der anhaltende Erfolg bestätigt, dass diese
Lösungen auch zur Gewinnung neuer Kunden und Nutzung des gesamten
Produktportfolios beitragen, einschliesslich der BLT-Lösungen.
Sofortversorgungs-Protokolle erfordern weniger chirurgische Eingriffe und
Klinikbesuche, bieten kürzere Behandlungszeiten für die Patienten und
ermöglichen es Ärzten, die Behandlungszeit pro Patient zu reduzieren.
Challenger-Marken breiten sich erfolgreich in weiteren Märkten aus
Die Challenger-Marken verzeichnen ein starkes Wachstum. Neodent ist jetzt
als globale Marke in mehr als 80 Ländern vertreten. Medentika und Anthogyr
sind jeweils in mehr als 60 Ländern erhältlich und Anthogyr feiert dieses
Jahr seine 20-jährige Markteinführung in China.
Digitale Lösungen verzeichnet sehr starke Performance
Intraoralscanner, CADCAM-gefertigte Prothetik sowie unser
3D-Drucker-Portfolio sind die Haupttreiber des Umsatzwachstums bei den
digitalen Lösungen. Intraoralscanner wie TRIOS, Medit und Virtuo Vivo sind
in vielen Aspekten der Einstieg in das Geschäft. Sie bieten erhebliche
Vorteile wie zum Beispiel die Reduzierung der Klinikbesuche und des
physischen Kontakts. Mit dem vor kurzem hinzugekommenen Medit
Intraoralscanner verfügt die Gruppe nun über ein Intraoralscanner-Portfolio,
das alle Segmente, Preisspannen und Regionen abdeckt.
Kieferorthopädie baut auf starkem Wachstum auf
Das neue Material ClearQuartz wurde weltweit eingeführt - mit Ausnahme von
China - und die Resonanz war sehr positiv. Auch die Einführung von
Collaborator, einer neuen Funktion innerhalb des digitalen Kundenportals von
ClearCorrect, war im ersten Quartal ein grosser Erfolg. Die neue Software
stärkt die Zusammenarbeit in der Behandlung von Clear Aligner-Patienten und
ermöglicht Zahnmedizinern individuelle Patientenfälle mit Mitarbeitenden,
anderen Zahnmedizinern und Diensten der Behandlungsplanung zu teilen. Dies
fördert den Austausch von Fachwissen und Beratung mit dem Ziel
Behandlungserfolge und Praxiseffizienz zu verbessern. Die weltweite
Einführung des Software-Updates ClearPilot 2.0, das zusätzliche Funktionen
für die Visualisierung der Behandlungsplanung bietet und die Kommunikation
mit Patienten verbessert, ist auf hervorragende Resonanz gestossen.
Übernahme von Smilink stärkt das Direct-to-Consumer Geschäft unter
zahnärztlicher Aufsicht
Der weltweite Markt für Clear Aligner bietet weiterhin starke
Wachstumsmöglichkeiten und wird zunehmend durch Direct-to-Consumer Marketing
und Online-Dienstleister bestimmt, die Behandlungspakete anbieten. Vor
kurzem unterzeichnete die Gruppe eine Vereinbarung zur vollständigen
Übernahme von Smilink, einem der am schnellsten wachsenden Anbieter von
kieferorthopädischen Lösungen in Brasilien. Ähnlich wie DrSmile kombiniert
Smilink die Expertise im Direct-to-Consumer-Marketing mit der Behandlung
unter zahnärztlicher Aufsicht und ergänzt das bestehende Clear-Aligner
Geschäft von Straumann. Die Akquisition eröffnet weitere
Wachstumsmöglichkeiten in der Partnerschaft mit Zahnärzten und stärkt das
Portfolio der Straumann Group im Bereich der für Patienten bequemen
Aligner-Behandlungen unter zahnärztlicher Aufsicht.
DrSmile, ein in Europa führender Anbieter von Aligner-Behandlungen unter
zahnärztlicher Aufsicht, wächst sehr schnell was zu einer Anpassung der
Gewinnbeteiligung (Earn out-Vereinbarung) führte.
Weitere Investitionen für den Kapazitätsausbau in den USA
In Mansfield, Texas, USA, investiert die Gruppe, rund CHF 46 Mio. in den Bau
einer neuen Produktionsstätte. Der neue Standort wird in der zweiten
Jahreshälfte 2022 den Betrieb aufnehmen und individuelle Zahnprothesen sowie
Zahnersatz-Komponenten für den nordamerikanischen Markt herstellen. Das
Zentrum wird den derzeitigen Standort in Arlington, Texas, ablösen. Die
10.000 Quadratmeter grosse Anlage weist gegenüber heute mehr als verdoppelte
Kapazität auf und dient Mitarbeitenden und Kunden auch als
Ausbildungszentrum. Es ist geplant, rund 150 neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Ergebnisse der Regionen IM ZWEITEN QUARTAL
Starkes Wachstum in EMEA in der Sofortversorgung und Neodent als Marke
etabliert
Die Region EMEA ist nach wie vor der grösste Umsatzträger der Gruppe und
verzeichnete im zweiten Quartal ein starkes Wachstum von 102% bei einem
Umsatz von CHF 230 Mio. - im Vergleich zu 2020, das durch die Pandemie stark
geprägt war. Der Absatz der Premium-Implantate hat schnell angezogen, mit
starken Umsätzen im gesamten Portfolio von Premium
Sofortversorgungs-Lösungen. Die Challenger-Implantatmarken entwickelten sich
ebenfalls gut. Neodent ist nun als Marke in EMEA etabliert. Die
Kieferorthopädie trägt mit DrSmile und ClearCorrect, das vor kurzem das
ClearQuartz-Material lancierte, stark zum Wachstum bei. Insgesamt wurde das
Wachstum in der Region vor allem von Deutschland, der Iberischen Halbinsel,
Frankreich, Grossbritannien und der Türkei getrieben.
Nordamerika kehrt zu starkem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr zurück
Im Jahr 2020 begann sich das Geschäft in Nordamerika erst im Juni zu
erholen, als die Pandemie-Massnahmen gelockert wurden. Im zweiten Quartal
2020 ging das organische Umsatzwachstum dann um 42 % zurück. Dieses Jahr
zeichnete sich die Region Nordamerika im zweiten Quartal durch das starke
Wachstum von 135% aus und erreichte einen Umsatz von CHF 152 Mio. Das
Wachstum basiert auf dem Implantatgeschäft der Straumann und Neodent Marken.
Einige grosse Abschlüsse mit Dentalketten in der ersten Jahreshälfte
verhalfen dem Geschäft zu höheren Wachstumsraten. Die digitalen Lösungen
wachsen sehr schnell. Das Kieferorthopädiegeschäft konzentrierte sich auf
die Gewinnung allgemein praktizierender Zahnärzte, und das Wachstum wurde
hier durch die verbesserte Software ClearPilot sowie die Einführung von
Collaborator gestützt.
Das kanadische Geschäft ist zwar deutlich kleiner, wächst aber fast doppelt
so schnell wie das Geschäft in den USA. Die Straumann Group wird die
Marktdurchdringung in Kanada mit den Challenger-Marken und digitalen
Lösungen weiter erhöhen.
Asien-Pazifik wächst schnell und baut die Präsenz aus
Im zweiten Quartal 2021 erzielte die Region Asien-Pazifik einen Umsatz von
CHF 103 Mio. bzw. ein organisches Wachstum von 63% gegenüber dem gleichen
Zeitraum im Jahr 2020, als die meisten Länder im Juni begannen sich zu
erholen. Vom ersten zum zweiten Quartal 2021 beschleunigte sich das Geschäft
in der gesamten Region durch den Ausbau des bestehenden Geschäfts und
Marktanteilsgewinne vor allem in China, Japan und Taiwan. Sowohl die
Premium- als auch die Challenger-Implantate waren für das Wachstum
verantwortlich, wobei die Challenger-Marken noch schneller wuchsen.
Lateinamerika: Brasilien führt das Wachstum an - Investitionen in die
Kieferorthopädie
Im zweiten Quartal 2021 stieg der Umsatz in Lateinamerika auf CHF 31 Mio.
und übertraf das Vergleichsquartal 2020, als die Region im Zuge der Pandemie
einen Umsatzrückgang von 60% auf CHF 11 Mio. verzeichnete. Brasilien trägt
mit Abstand am meisten zum Umsatz in Lateinamerika bei und konnte das starke
Wachstum des ersten Quartals 2021 fortsetzen. Neodent bleibt die stärkste
Marke in der Region, während die Premium-Implantate ihre Position weiter
festigen. Die digitalen Lösungen entwickeln sich sehr gut und der
Intraoralscanner Virtuo Vivo gewinnt an Dynamik. Das
Kieferorthopädiegeschäft ist ein wichtiger Leistungsträger in der Region und
die Übernahme von Smilink wird die Etablierung von Direct-to-Consumer
Lösungen unter zahnärztlicher Aufsicht innerhalb der Gruppe stärken.
UMSATZ NACH REGION Q2 2021 Q2 2020 H1 2021 H1 2020
in CHF Mio.
Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA) 229.6 105.7 443.8 267.8
Veränderung in CHF 117.2% (39.3%) 65.7% (20.0%)
Veränderung vor Wechselkurseffekt 113.9% (35.1%) 65.4% (14.6%)
Veränderung organisch 101.5% (38.0%) 57.0% (19.4%)
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 44.5% 42.7% 45.0% 44.3%
Nordamerika 152.1 67.7 290.1 183.3
Veränderung in CHF 124.8% (43.7%) 58.3% (20.4%)
Veränderung vor Wechselkurseffekt 135.2% (41.5%) 67.3% (17.7%)
Veränderung organisch 135.2% (41.6%) 67.3% (17.9%)
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 29.5% 27.3% 29.4% 30.3%
Asien/Pazifik 102.8 63.0 195.1 116.5
Veränderung in CHF 63.2% (16.4%) 67.4% (20.8%)
Veränderung vor Wechselkurseffekt 62.8% (11.6%) 68.1% (16.5%)
Veränderung organisch 62.8% (11.7%) 68.1% (16.8%)
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 19.9% 25.4% 19.8% 19.3%
Lateinamerika 31.3 11.4 56.5 37.4
Veränderung in CHF 174.4% (70.0%) 51.0% (44.6%)
Veränderung vor Wechselkurseffekt 163.6% (60.1%) 75.3% (29.2%)
Veränderung organisch 163.6% (60.3%) 75.3% (29.4%)
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 6.1% 4.6% 5.7% 6.2%
GRUPPE 515.7 247.7 985.5 605.1
Veränderung in CHF 108.2% (39.2%) 62.9% (22.4%)
Veränderung vor Wechselkurseffekt 108.8% (34.5%) 67.1% (17.0%)
Veränderung organisch 103.3% (35.9%) 63.1% (19.2%)
OPERATIVE UND FINANZIELLE SITUATION
Um Vergleiche zu erleichtern, werden zusätzlich zu den Ergebnissen gemäss
IFRS die 'Kern'-Ergebnisse ausgewiesen. In den ersten sechs Monaten 2021
wurden folgende Effekte (nach Steuern) als nicht zu den Kernaktivitäten
gehörende Posten definiert:
* Die um CHF 49 Mio. erhöhte Schätzung des an die Verkäufer von DrSmile zu
zahlenden bedingten Kaufpreises.
* Die Abschreibung von akquisitionsbezogenen immateriellen Vermögenswerten
in Höhe von CHF 4 Mio.
Eine Überleitungstabelle sowie ausführliche Informationen befinden sich auf
den Seiten 11ff dieser Medienmitteilung.
Bruttogewinn-Marge fast wieder auf dem Niveau von 2019
In den ersten sechs Monaten 2021 resultierte das starke Umsatzwachstum der
Gruppe in einem Kern-Bruttogewinn von CHF 752 Mio., was ohne signifikante
Währungseffekte einem Anstieg von CHF 322 Mio. entspricht. Die
Kern-Bruttogewinn-Marge von 76% verbesserte sich im Vergleich zu 2020 um 530
Bp. und erreichte trotz des veränderten Portfoliomix fast das gleiche Niveau
von 2019.
Die Kern-EBITDA-Marge steigt auf 34%
Der operative Hebel führte zu einem Kern-EBITDA von CHF 333 Mio., was im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu einem Anstieg der entsprechenden Marge um
1050 Bp. führte.
Nach verschiedenen Initiativen zur Kostensenkung in der ersten Hälfte 2020
stiegen die Kern-Vertriebsaufwendungen in 2021 um CHF 46 Mio. auf CHF 186
Mio. Darin sind die Saläre der Verkaufsteams, Provisionen und Logistikkosten
enthalten. Die Kern-Verwaltungskosten, welche Forschung und Entwicklung,
Marketingkosten und Gemeinkosten beinhalten, stiegen um CHF 81 Mio. auf CHF
284 Mio.
Das Kern-EBIT erreichte CHF 284 Mio. und nahm damit um CHF 184 Mio. zu. Die
Kern-EBIT-Marge stieg um 1220 Bp. auf 28.8%. Das entspricht im Vergleich zum
ersten Halbjahr 2019 also vor der Pandemie einem Anstieg im niedrigen
einstelligen Prozentbereich. Währungseffekte hatten auf die Kern-EBIT-Marge
einen negativen Einfluss von 30 Bp.
Der Kern-Reingewinn stieg um mehr als CHF 150 Mio.
Der Kern-Nettofinanzaufwand sank um CHF 2 Mio. auf CHF 10 Mio. Dies ist
hauptsächlich auf den günstigen Einfluss der Währungseffekte zurückzuführen,
die den höheren Zinsaufwand mehr als kompensierten. Der Anteil am Ergebnis
der assoziierten Unternehmen entsprach fast dem des Vorjahres. Aufgrund der
starken Umsatzentwicklung stiegen die Einkommenssteuern um CHF 33 Mio. auf
CHF 46 Mio. Der Kern-Reingewinn hat sich mehr als verdreifacht und erreichte
trotz höherer Einkommenssteuern CHF 227 Mio. mit einer Marge von 23%. Damit
stieg der unverwässerte Kerngewinn pro Aktie von CHF 4.49 auf CHF 14.19.
Unter Berücksichtigung des höher eingeschätzten, an die Verkäufer von
DrSmile zu zahlenden bedingten Kaufpreises betrug das ausgewiesene
Nettoergebnis CHF 175 Mio.
Free Cashflow erreicht CHF 210 Mio.
Der operative Cashflow belief sich auf CHF 257 Mio. Das Nettoumlaufvermögen
stieg im Vergleich zum Jahresende 2020 um CHF 35 Mio., was auf höhere
Forderungen und Lagerbestände zurückzuführen ist. In den ersten sechs
Monaten 2021 stiegen die Forderungsausstände um 7 auf 54 Tage, während die
Lagerdauer um 19 auf 179 Tage anstieg, was in etwa den vorangegangenen
ersten Halbjahren entspricht. Die Zinszahlungen einschliesslich jener für
Leasingverbindlichkeiten beliefen sich aufgrund der herausgegebenen
Obligationenanleihen und der günstigen Entwicklung der Währungsabsicherungen
auf CHF 4 Mio.
Mit einem Rückgang von CHF 1 Mio. blieben die Investitionen im ersten
Halbjahr relativ stabil im Vergleich zur Vorjahresperiode, als die Pandemie
noch keine Auswirkungen auf die Investitionen hatte. Die Gruppe setzte ihre
Initiativen zum Ausbau der Produktion fort. Dabei entsprechen die
Gesamtinvestitionen von CHF 68 Mio nahezu dem Niveau des ersten Halbjahres
2020.
Die Liquidität zum 30. Juni 2021 bleibt mit CHF 725 Mio. weiterhin stark und
hat seit Jahresbeginn um CHF 93 Mio. zugenommen. Die Nettoliquidität betrug
CHF 217 Mio. Die Bilanzsumme der Gruppe nahm von CHF 2.5 Mrd. zum Jahresende
2020 auf CHF 2.8 Mrd. zu.
AUSBLICK 2021 (vorbehaltlich unvorhergesehener Ereignisse)
Die Zahnarztpraxen verzeichneten in der ersten Hälfte des Jahres 2021 einen
guten Zulauf an Patienten. Das anhaltende Wachstum im zweiten Quartal wurde
durch die starke Performance des Portfolios und die anhaltende Nachfrage der
Konsumenten gestützt, die das verfügbare Einkommen für aufwendigere
Zahnbehandlungen einsetzten. In der Annahme, dass sich dieser Rückenwind in
der zweiten Jahreshälfte einerseits allmählich abschwächen und sich die
Pandemie andererseits nicht negativ auf den Patientenstrom auswirken wird,
wurde der Ausblick für das Gesamtjahr auf ein organisches Umsatzwachstum von
über 30% angehoben. Es wird von einer Profitabilität ausgegangen, die fast
das Niveau von 2019 erreicht. Der Ausblick widerspiegelt die anhaltenden
Investitionen in zukünftige Wachstumspotenziale, die starke
Innovationspipeline und die Mitarbeitenden der Straumann Group, welche jeden
Tag mit Leidenschaft und Einsatzbereitschaft ihre Fähigkeit unter Beweis
stellen, den Markt zu übertreffen.
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[1] Die verwendeten 'Kern'-Zahlen klammern Abschreibungen aus
Kaufpreisallokation, Wertminderungen, Restrukturierungskosten,
Rechtsstreitigkeiten, Ergebnisse aus Konsolidierung ehemals assoziierter
Unternehmen und andere nicht wiederkehrende Ereignisse aus. Genauere Angaben
und eine Überleitungstabelle mit der ausgewiesenen und der auf die
Kernaktivitäten bezogenen Erfolgsrechnung befinden sich auf den Seiten 11ff
der angehängten Medienmitteilung.
Über Straumann
Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für
Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Vertrauen
zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,
ClearCorrect, Dental Wings, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere
vollständig oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für
Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der
korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit
führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,
produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,
CADCAM-Prothetik, Biomaterialien und digitale Lösungen für Zahnersatz,
Zahnrestauration und zur Vermeidung von Zahnverlusten.
Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) beschäftigt derzeit über 8'000
Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in
mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und
Partnern erhältlich.
Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz.
Telefon: +41 (0)61 965 11 11
Homepage: www.straumann-group.com
Kontakte:
Corporate Communication Silvia Dobry: Investor Relations Marcel
+41 (0)61 965 15 62 Jana Erdmann: +41 Kellerhals: +41 (0)61 965
(0)61 965 12 39 E-mail: 17 51 E-mail:
[1]corporate.communication@straumann.com [1]investor.relations@strau
1. mann.com 1.
mailto:corporate.communication@strau mailto:investor.relations@s
mann.com traumann.com
Medien- und Analystenkonferenz
Straumann wird die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2021 Vertretern der
Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer Webcast-Telefonkonferenz heute um
10.30 Uhr (Schweizer Zeit) präsentieren.
Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und
steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung.
Teilnehmende, die während der Q&A Runde Fragen stellen möchten, werden
gebeten sich vorab für die Telefonkonferenz via Link Webcast zu
registrieren, und die Präsentationsdatei im Anhang dieser Mitteilung
herunterzuladen bevor sie sich in die Telefonkonferenz einwählen.
Präsentation
Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung
sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter
www.straumann-group.com zur Verfügung.
WICHTIGE DATEN 2021
Datum Anlass Stand-
ort
2021
1. September Stifel Cross Sector Conf Virtu-
ell
8. September Roadshow Geneva
9. September Roadshow Zurich
15. UBS Best of Switzerland Conference Virtu-
September ell
16. J.P. Morgan CEO Call Series Virtu-
September ell
17. Bank of America Global Healthcare Virtu-
September Conference ell
22. Bernstein Strategic Decision Conference Virtu-
September ell
28. Oktober Ergebnis 3. Quartal Webcast
Haftungsausschluss
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die gegenwärtigen
Ansichten des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen unterliegen
bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die
dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder
Errungenschaften der Straumann Group wesentlich von den in dieser Mitteilung
genannten oder implizierten abweichen. Die Informationen in dieser
Mitteilung entsprechen dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser
Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus
sonstigen Gründen.
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Straumann Holding AG
Peter Merian-Weg 12
4052 Basel
Schweiz
Telefon: +41619651239
Fax: +41 61 965 11 06
E-Mail: jana.erdmann@straumann.com
Internet: www.straumann-group.com
ISIN: CH0012280076
Valorennummer: 914326
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1225917
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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1225917 12.08.2021 CET/CEST
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