Thomas Coesfeld in den Bertelsmann-Vorstand berufen (FOTO)
Gütersloh (ots) -
- Ernennung durch den Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung
- Verantwortung im Vorstand für den Unternehmensbereich BMG, den Coesfeld seit
Juli 2023 als CEO leitet
Thomas Coesfeld ist neues Mitglied im Bertelsmann-Vorstand. Der Aufsichtsrat des
internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens hat den CEO
des Unternehmensbereichs BMG in seiner heutigen Sitzung mit sofortiger Wirkung
in den Konzernvorstand berufen. Dort verantwortet Coesfeld das Musikgeschäft von
Bertelsmann, an dessen Spitze er seit Juli 2023 als CEO steht. Zuvor war er
Finanzvorstand (CFO) von BMG.
Christoph Mohn, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Bertelsmann, sagt: "Thomas
Coesfeld gelten meine herzlichen Glückwünsche zu seiner Berufung in den
Bertelsmann-Vorstand. In seinen verschiedenen Führungsfunktionen und jetzt als
CEO von BMG hat er mit strategischem Geschick und unternehmerischem Gespür
Geschäfte vorangetrieben und fokussiert. Ich freue mich, dass Thomas Coesfeld
seine Erfahrungen und sein Können als Vorstandsmitglied nun auch für die
Entwicklung von Bertelsmann insgesamt einsetzen wird. Dabei wünsche ich ihm viel
Erfolg."
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärt: "Ich begrüße Thomas
Coesfeld als neues Mitglied im Bertelsmann-Vorstand. Er kennt Bertelsmann aus
verschiedenen Stationen gut. Bei BMG hat er als CEO wichtige Weichen für die
Zukunft gestellt, beispielsweise mit der Übernahme des Digitalvertriebs in
Eigenregie und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in verschiedenen
Bereichen des Musikgeschäfts. Thomas Coesfeld wird auch die Arbeit des Vorstands
bereichern. Ich freue mich auf die noch engere Zusammenarbeit."
Thomas Coesfeld, neues Mitglied im Bertelsmann-Vorstand und CEO von BMG, fügt
hinzu: "Ich danke dem Aufsichtsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen. In
der Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen unter der Führung von Thomas
Rabe, dem ich für seine stete Unterstützung danke, sehe ich eine große Chance
und zugleich die Verpflichtung, Bertelsmann und den Unternehmensbereich BMG
voller Engagement weiterzuentwickeln. Darauf freue ich mich sehr."
Seit dem 1. Juli 2023 ist Thomas Coesfeld CEO von BMG und Mitglied im Group
Management Committee von Bertelsmann. Zum 1. April 2021 war er zum
Finanzvorstand (CFO) von BMG berufen worden und hat unter anderem die
Bertelsmann-Boost-Strategie für den Musikbereich mit umgesetzt. Bereits seit
Oktober 2020 gehörte er der Geschäftsführung des Musikunternehmens an. Als CEO
hat Coesfeld den Unternehmensbereich mit der BMG-Next-Strategie neu ausgerichtet
- auf die wachstumsstarken Kerngeschäfte Publishing und Recorded, auf digitale
Erlösströme und auf den Einsatz neuer Technologien sowie geografisch noch
stärker auf die USA als wichtigstem Musikmarkt der Welt. Zugleich hat er die
Profitabilität von BMG weiter gesteigert.
Vor seinem Wechsel zu BMG war Thomas Coesfeld Mitglied der Geschäftsleitung der
Bertelsmann Printing Group (heute Bertelsmann Marketing Services) und Chief
Strategy Officer (CSO) von Mohn Media in Gütersloh. Seine Bertelsmann-Laufbahn
begonnen hatte er Anfang 2016. Im Rahmen des Bertelsmann Entrepreneurs Program
(BEP) war Coesfeld zunächst für BMG und Relias in den USA tätig. 2014 hatte
Thomas Coesfeld seine berufliche Karriere nach dem Studium der
Betriebswirtschaftslehre in Vallendar, Washington und Atlanta als
Unternehmensberater bei McKinsey gestartet.
Thomas Coesfeld ist verheiratet und lebt in Berlin und Gütersloh.
Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen mit mehr
als 80.000 Mitarbeitenden, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören das Entertainment-Unternehmen RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der
Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann
Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments.
Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 20,2 Mrd. Euro.
Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination
ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der
Klimaneutralität bis 2030.
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