Knorr-Bremse übernimmt das Bahnsignaltechnikgeschäft von Alstom in Nordamerika
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Übernahmen/Firmenübernahme
Knorr-Bremse übernimmt das Bahnsignaltechnikgeschäft von Alstom in
Nordamerika
19.04.2024 / 17:36 CET/CEST
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Knorr-Bremse übernimmt das Bahnsignaltechnikgeschäft von Alstom in
Nordamerika
* Knorr-Bremse stärkt das besonders resiliente Rail-Geschäft
* Akquisition wird von Anfang an positiv zur Profitabilität beitragen
* Durch den Kauf eines der Marktführer in Nordamerika erhöht Knorr-Bremse
insgesamt seinen Umsatzanteil im Nachmarktgeschäft und in der Region
* Durch den Einstieg in den globalen Markt für Bahnsignaltechnik (CCS)
steigt für Knorr-Bremse das adressierbare Marktvolumen im Rail-Bereich
mittelfristig um bis zu 20 Mrd. EUR
* Übernahme unterstreicht klaren Umsetzungsplan des konzernweiten
Strategieprogrammes "BOOST 2026"
* Closing der Transaktion für Sommer 2024 erwartet
München, 19. April 2024 - Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für
Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und
Nutzfahrzeuge, hat heute den Erwerb des konventionellen
Bahnsignaltechnikgeschäfts von Alstom Signaling Nordamerika bekannt gegeben.
Mit der Akquisition gelingt Knorr-Bremse der Eintritt in das sehr attraktive
Eisenbahn-Segment CCS (Control, Command and Signalling). Alstom Signaling
Nordamerika ist eines der führenden Unternehmen im nordamerikanischen
CCS-Markt. Die Übernahme des profitablen Geschäfts schafft für die
Knorr-Bremse Rail-Division neue Perspektiven für profitables Wachstum,
technologische Kompetenz und zukünftige digitale Geschäftsmodelle. Das
Closing der Transaktion wird für Sommer 2024 erwartet.
Marc Llistosella, CEO der Knorr-Bremse AG: "Diese Übernahme ist gut für
Knorr-Bremse, sie wird unser profitables Wachstum weiter vorantreiben. Wir
bauen damit nicht nur unser hochrentables Rail-Geschäft aus. Wir werden
zudem einer der Marktführer in Nordamerika im Bahn-Segment CCS - Control,
Command and Signalling. Die Transaktion folgt einer bestechenden
industriellen Logik und passt sehr gut zu unserem Entwicklungs- und
Wachstumspfad, wie wir ihn in unserem Strategieprogramm `BOOST 2026`
angekündigt haben. Wir bei Knorr-Bremse setzen um, was wir geplant haben.
Und wir freuen uns, schon bald unsere neuen Kolleginnen und Kollegen im
Knorr-Bremse Team begrüßen zu können."
Die Übernahme ist ein wesentlicher Schritt bei der Transformation von einem
Systemlieferanten für Fahrzeuge zu einem Systemlieferanten für das
Gesamtsystem Schiene, erklärt Dr. Nicolas Lange, Mitglied des Vorstands der
Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für
Schienenfahrzeuge: "Für Knorr-Bremse bedeutet die Akquisition von Alstom
Signaling Nordamerika den erfolgreichen Einstieg in das Segment CCS.
Weltweit kommt der CCS-Markt auf eine Größe von ca. 20 Mrd. EUR und stellt
damit ein hochattraktives Bahn-Segment dar. Für uns als international
aufgestellter Systemlieferant ist die Transaktion ein wesentlicher Schritt
nach vorne in die Elektronik und Digitalisierung der Rail-Infrastruktur.
Bremsen und Signaltechnik bestimmen maßgeblich die Sicherheit und Kapazität
im Schienenverkehr. Das Segment CCS passt daher hervorragend in die DNA der
Knorr-Bremse Rail-Division."
Die Akquisition wird aus heutiger Sicht von Anfang an positiv zur
Profitabilität beitragen. Die Attraktivität des CCS-Marktes ergibt sich
durch die Markteintrittsbarrieren aufgrund lokaler Zulassungs- und
Technologie-Standards, einem Fokus auf Sicherheit im Betrieb und auf
Verfügbarkeit sowie hoher und kontinuierlicher Nachmarktanteile. Mit diesen
marktspezifischen Rahmenbedingungen ist Knorr-Bremse seit Jahrzehnten
bestens vertraut. Dies wird die Integration des Unternehmens und die
zukünftige Geschäftsentwicklung deutlich unterstützen.
Alstom Signaling Nordamerika verfügt über die mit Abstand höchste
installierte Basis für Stellwerkstechnik, Zug-Detektion und Bahnübergänge -
insbesondere im Frachtsegment - sowie über einen sehr hohen Nachmarktanteil.
Zukünftig kann Knorr-Bremse Betreibern und Systemanbietern im
nordamerikanischen Markt eine CCS-Technologieplattform aus einer Hand
anbieten. Gleichzeitig stärkt die Akquisition die Position der Rail-Division
im Digitalisierungsgeschäft durch den Zugang zu einer Vielzahl an
Infrastruktur-Daten, die Betreibern als Data-Service oder
"Software-as-a-Service" zur Verfügung gestellt werden können.
Als Kaufpreis wurden rund 630 Mio. EUR vereinbart. Darin enthalten ist ein
mittlerer zweistelliger Mio.-Euro-Betrag für zusätzlich erwartetes und
hochprofitables Projektgeschäft, das mittelfristig das Umsatzwachstum
unterstützen sollte. Alstom Signaling Nordamerika erzielte im abgelaufenen
Geschäftsjahr, das am 31. März 2024 endete, nach vorläufigen Ergebnissen
einen Umsatz von rund 300 Mio. EUR und eine EBIT-Marge von rund 16 %. Die
Akquisition soll aus vorhandener Liquidität und Fremdkapital finanziert
werden und sollte das Kreditrating nicht beeinträchtigen.
Medienkontakt:
Alexander Stechert-Mayerhöfer, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 89 3547 1942, E-Mail:
alexander.stechert-mayerhoefer@knorr-bremse.com
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Knorr-Bremse (ISIN: DE000KBX1006, Tickersymbol: KBX) ist Weltmarkt- und
Technologieführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme
für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten einen
maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen
und Straßen in der ganzen Welt. 33.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an
über 100 Standorten in rund 30 Ländern entwickeln und produzieren innovative
Lösungen und Services, die höchste technologische Standards erfüllen. Im
Jahr 2023 erwirtschaftete Knorr-Bremse in seinen beiden Geschäftsdivisionen
weltweit einen Umsatz von rund 7,9 Mrd. EUR. Seit fast 120 Jahren treibt das
Unternehmen als Innovator in seinen Branchen Entwicklungen in den
Mobilitäts- und Transporttechnologien voran und hat einen Vorsprung im
Bereich der vernetzten Systemlösungen. Knorr-Bremse ist einer der
erfolgreichsten deutschen Industriekonzerne und profitiert von den wichtigen
globalen Megatrends: Urbanisierung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und
Mobilität.
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