Outdoorhändler Bergfreunde knackt die 200 Millionen EUR Umsatzmarke
(FOTO)
Kirchentellinsfurt (ots) - Die Bergfreunde GmbH verzeichnet für das
Geschäftsjahr 2021 einen Umsatzrekord von 203 Millionen EUR. Der
Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoorausrüstung wächst damit
31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Prognosen für 2022 sind weiterhin
positiv, Bergfreunde will weiter wachsen und investiert in Mitarbeiter. Ein
hybrides Arbeitsmodell mit Präsenz- und Remote-Work steigert die Attraktivität
als Arbeitgeber am Fuße der schwäbischen Alb. Gleichzeitig wird das Unternehmen
seine Anstrengungen für den Klimaschutz weiter verstärken.
"Die ungebrochen hohe Nachfrage nach Outdoor-Produkten kombiniert mit
fortgesetztem starkem E-Commerce Wachstum bildeten die Grundlage für den
Erfolg", erklärt Bergfreunde Geschäftsführer Ronny Höhn. "Einige Effekte wurden
durch die Auswirkungen der Pandemie verstärkt. Dem Einsatz und Ideenreichtum
unserer Teams ist es zu verdanken, dass wir dieses Wachstum bei hoher
Kundenzufriedenheit auf die Straße bringen konnten."
Der Kundenzufriedenheit rund um das Einkaufserlebnis räumt der
Online-Fachhändler höchste Priorität ein. Mittlerweile steht ein Team von mehr
als 60 Mitarbeitenden im eigenen Kundenservice beratend zur Verfügung. Aber auch
das Entwicklungsteam rund um den Online-Shop wurde im Jahr 2021 um mehr als 50
Prozent auf insgesamt 34 Mitarbeitende aufgestockt. Die Investition in ein
starkes Team zahlt sich aus: Beim Shop-Usability-Award 2021 wird Bergfreunde zum
besten Onlineshop in der Kategorie "Sport & Outdoor" gewählt und das Fachmagazin
SAZ Sport zeichnet das Unternehmen zum zweiten Mal in Folge als "Händler des
Jahres" aus. Ebenfalls im letzten Jahr erhielt Bergfreunde den "Digital Leader
Award" für den kontinuierliche Automatisierung der Logistik am Standort
Ergenzingen und den stetigen Transformationsprozessen in der IT.
Nachhaltigkeit integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie
Durch den Anschluss zur SCIENCE BASED TARGETS initiative (SBTi) im letzten Jahr
hat sich der Hidden Champion aus der schwäbischen Provinz wissenschaftsbasierte
Klimaziele gesetzt, die im Einklang mit dem Pariser Abkommen stehen. Bis 2030
hat sich das Unternehmen verpflichtet, die direkten Emissionen um 70 Prozent
gegenüber 2019 zu reduzieren und sicher zu stellen, dass 75 Prozent der
Lieferanten sich bis 2026 ambitionierte, wissenschaftlich fundierte
Klimaschutzziele setzen. "Wir sind überzeugt: Draußen ist die beste Zeit.
Gleichzeitig ist uns bewusst, dass eine intakte Umwelt insbesondere durch den
Klimawandel stark gefährdet ist. Daher definieren wir Nachhaltigkeit als
wichtigen Nicht-Finanziellen Leistungsindikator. Wir sind uns unserer
Verantwortung als Online-Händler in der Outdoor-Branche bewusst und wollen daher
einen wirksamen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten", erklärt Matthias
Gebhard, Co-Geschäftsführer bei Bergfreunde.
Darüber hinaus haben die Bergfreunde im Rahmen des "Outdoor Retailer Climate
Commitments" (ORCC) neun Klima-Mitstreiter aus dem europäischen Outdoorhandel
gefunden, die sich gemeinsam zu eigenen Klimaschutzzielen verpflichten und
darüber hinaus eine klare Erwartungshaltung an ihre Industriepartner entwickelt.
Perspektive 2022: Investitionen in Mitarbeiter und Einführung hybrides
Arbeitsmodell
Das Unternehmen geht für 2022 weiter von Wachstum und einer profitablen
Geschäftsentwicklung aus. "Wir rechnen in diesem Jahr mit weiteren Chancen durch
den Ausbau unseres Sortimentes sowie der kontinuierlichen Verbesserung des
Kauferlebnisses für die Kunden auf unseren Online-Shops. Ein besonderes
Potenzial sehen wir dabei im Bereich unserer Eigenmarke , deren erfolgreiche
Entwicklung wir weiter vorantreiben", erklärt Ronny Höhn.
Sämtliche Unternehmensbereiche werden weiterhin massiv ausgebaut, mit
Schwerpunkten in den Bereichen Technologie, digitales Marketing und
Projektmanagement. Insgesamt schafft das Unternehmen allein in der Verwaltung
über 45 Stellen, viele davon auch komplett remote. Nachdem die
Home-Office-Pflicht am Arbeitsplatz zum 20. März 2022 ausgelaufen ist, haben die
Bergfreunde für alle Tätigkeiten in der Verwaltung, wie z. B. Marketing,
Buchhaltung, Kundenservice, ein hybrides Modell entwickelt. Das Angebot an die
Belegschaft: Zwei Tage im Office, drei Tage zu Hause arbeiten.
Auch die räumlichen Voraussetzungen wurden dafür geschaffen und einen
sechsstelligen Betrag in den Umbau der Verwaltung in Kirchentellinsfurt
investiert. Es gibt nun keine festen Arbeitsplätze mehr, es wurden Teamzonen
eingeführt, die Mitarbeitenden können sich dort einbuchen. Es gibt Spinds für
jede:n Mitarbeiter:in für Arbeitsmittel und persönliche Sachen,
höhenverstellbare Schreibtische und hybride Meetingräume, z. B. Telefonzelle im
Großraum-Büro.
Matthias Gebhard erklärt: "Unsere Mitarbeiter:innen möchten gerne von zuhause
arbeiten, aber auch gerne im Office. Das wollen wir ermöglichen. Denn Tatsache
ist, dass sich ein hybrides Arbeitsmodell sehr viel einfacher in das Leben
unserer Mitarbeiter:innen einbauen lässt als reine Präsenzarbeitsplätze. Wir
wissen jetzt aus Erfahrung der letzten zwei Jahre, dass sich dieses Vertrauen
mehr als auszahlt."
Über Bergfreunde GmbH
Die Bergfreunde GmbH ist ein Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und
Outdoorausrüstung. Das Sortiment umfasst 40.000 Artikel von über 850 Marken für
den ambitionierten Kletterer, den Expeditionsbergsteiger und den sport- und
naturbegeisterten Großstädter. Der Pure Player vertreibt das Sortiment
ausschließlich über den Online-Shop, der für insgesamt zwölf europäische Märkte
individualisiert und lokalisiert ist u.a. in Niederlanden und Frankreich. Der
Outdoor-Onlinehändler beschäftigt am Verwaltungsstandort Kirchentellinsfurt und
Logistikstandort Ergenzingen bei Tübingen insgesamt 550 Mitarbeiter, der
Jahresumsatz betrug 203 Millionen EUR im Jahr 2021. Geschäftsführer sind
Matthias Gebhard und Ronny Höhn.
Seit 2019 ist das Unternehmen klimaneutral, und zwar rückwirkend bis zum
Gründungsjahr 2006. Das Unternehmen trat 2021 der "Science Based Targets
Initiative" bei und verpflichtete sich damit, das 1,5-Grad-Ziel der Vereinten
Nationen mit messbaren Maßnahmen zu unterstützen.
http://www.bergfreunde.de
Pressekontakt:
Vera Vaubel
Vaubel Medienberatung
Telefon: +49-160-8472068
E-Mail: mailto:presse@bergfreunde.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/75783/5178065
OTS: Bergfreunde GmbH