Straumann Group mit Wachstum von über 30% im dritten Quartal dank anhaltend starkem Zulauf an Patienten
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9-Monatszahlen/Quartalsergebnis
Straumann Group mit Wachstum von über 30% im dritten Quartal dank anhaltend
starkem Zulauf an Patienten
28.10.2021 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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* Umsatz von CHF 496 Mio. mit Zunahme um 31.6% im dritten Quartal 2021 auf
insgesamt CHF 1.5 Mrd. in den ersten neun Monaten
* Beteiligung an der Plattform 3Shape Unite als Gründungspartner und
Investition in mininavident zur Entwicklung eines dynamischen
chirurgischen Navigationssystems
* Langfristige Partnerschaft mit Aspen Dental Management eingegangen
* Investition von CHF 18 Mio. in ein neues Technologie- und
Innovationszentrum der Straumann Group in der Nähe von Basel geplant
* Ausblick für das Gesamtjahr 2021 angehoben auf organisches
Umsatzwachstum im hohen 30%-Bereich und Profitabilität (Kern-EBIT-Marge)
mindestens auf dem Niveau von 2019
UMSATZ NACH REGION
(in CHF Mio.) Q3 2021 Q3 2020 9M 2021 9M 2020
Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA) 204.2 148.2 647.8 416.0
Veränderung in CHF in % 37.8 3.9 55.7 (12.9)
Veränderung in Lokalwährung in % 38.3 8.9 55.8 (7.5)
Veränderung organisch[1] in % 23.1 7.4 48.1 (11.5)
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 43.7 42.6
Nordamerika 149.1 118.1 439.4 301.5
Veränderung in CHF in % 26.2 0.9 45.8 (13.2)
Veränderung in Lokalwährung in % 27.2 8.8 51.2 (9.0)
Veränderung organisch1 in % 27.2 8.8 51.2 (9.2)
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 28.9 30.9
Asien-Pazifik 105 80.0 300.1 196.5
Veränderung in CHF in % 31.4 4.9 52.7 (12.1)
Veränderung in Lokalwährung in % 28.5 11.0 51.7 (7.2)
Veränderung organisch1 in % 28.5 11.0 51.7 (7.3)
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 20.3 20.1
Lateinamerika 38 24.1 70.4 61.5
Veränderung in CHF in % 57.5 (31.4) 53.5 (40.1)
Veränderung in Lokalwährung in % 62.5 (4.5) 69.9 (21.2)
Veränderung organisch1 in % 62.5 (4.5) 69.9 (21.3)
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 6.4 6.3
Gruppe 496.3 370.4 1481.8 975.5
Veränderung in CHF in % 34.0 (0.2) 51.9 (15.3)
Veränderung in Lokalwährung in % 34.1 8.3 54.4 (8.9)
Veränderung organisch1 in % 31.6 7.7 51.0 (10.7)
[1] Ohne Währungseffekte und Akquisitionen (hauptsächlich DrSmile im Jahr
2020).
Basel, 28. Oktober 2021: Der Umsatz der Straumann Group erreichte im dritten
Quartal 2021 CHF 496 Mio., was zu insgesamt CHF 1.5 Mrd. Umsatz in den
ersten neun Monaten des Jahres führte. Dies stellt ein starkes Wachstum im
Vergleich zum Vorjahresquartal 2020 dar, als die COVID-19-Massnahmen langsam
nachliessen und die Zahnarztpraxen ihren Betrieb wieder aufnahmen. Der
Zulauf an Patienten ist weiterhin stark und die Ausgaben für aufwendigere
Zahnbehandlungen halten auch im dritten Quartal an.
Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer: "Dies ist ein weiteres
Quartal, das die Wichtigkeit unserer Unternehmenskultur unterstreicht. Ich
bin sehr stolz darauf, dass unsere Teams dieses ausgezeichnete Ergebnis
erreicht haben. Zu den Höhepunkten gehören unsere Investitionen in die
digitale Transformation, der Gewinn wichtiger Dentalklinik-Ketten als
Partner und die vollständige Markteinführung des TLX Tissue Level Implantats
für die Sofortversorgung. Insgesamt halfen wir unseren bestehenden Kunden
sich weiter zu entwickeln und konnten gleichzeitig Marktanteile gewinnen.
Der starke Zulauf an Patienten hält an, was darauf hindeutet, dass in der
Zeit der Pandemie die Mundgesundheit bei den persönlichen Ausgaben an
Bedeutung gewonnen hat. Vorausgesetzt, dass der Trend bei den Ausgaben für
die Mundgesundheit anhält, heben wir unsere Erwartung für das organische
Umsatzwachstum des Gesamtjahres auf einen hohen 30%-Wert, mit einer
Profitabilität, die mindestens das Niveau von 2019 erreichen sollte, an."
Alle Regionen verzeichneten auch im dritten Quartal 2021 ein hohes
Umsatzwachstum. EMEA und Nordamerika trugen mit einem organischen Wachstum
von 32% bzw. 27% CHF 204 Mio. bzw. CHF 149 Mio. zum Gruppenumsatz bei.
Lateinamerika (63%) und Asien-Pazifik (29%) wuchsen stark und trugen CHF 143
Mio. zum Gesamtumsatz der Gruppe bei.
STRATEGISCHE FORTSCHRITTE IM DRITTEN QUARTAL
Digitale Transformation gestärkt
Die Transformation der Zahnmedizin durch digitale Innovationen schreitet
weiter voran. Die Straumann Group hat sich zum Ziel gesetzt, ein
ausgezeichnetes Kundenerlebnis im Bereich kieferorthopädischer Behandlungen
und in der Implantologie anzubieten.
Im Oktober wurde die Straumann Group Gründungspartner von 3Shape Unite,
einer neuen offenen Plattform, die Zahnärzten und Labors einen einfachen und
hocheffizienten Zugang zu Dienstleistungen und Lösungen bietet. Die
Plattform wird nahtlos in die breite Angebotspalette der Straumann Group
integriert, darunter "Smile in a Box" - ein Full-Service-Angebot für
Implantatbehandlungen - sowie die Clear Aligner ClearCorrect. Später in
diesem Jahr wird die Plattform für die gesamte Benutzerbasis der
Intraoralscanner TRIOS zugänglich sein, auch für Zahnmediziner, die noch
nicht mit der Straumann Group zusammenarbeiten.
Investition in mininavident zur weiteren Entwicklung eines dynamischen
chirurgischen Navigationssystems
Die dynamische chirurgische Navigation ist der nächste Schritt in der
Digitalisierung der Zahnchirurgie. Die Straumann Group geht mit einer
39%igen-Beteiligung an dem Schweizer Unternehmen mininavident eine neue
Zusammenarbeit ein, deren Ziel es ist, die Technologie so
weiterzuentwickeln, dass eine hochklassige Plattform für geführte Chirurgie
entsteht.
Neue Partnerschaft mit Aspen Dental Management, Inc.
In den letzten Jahren hat sich die Gruppe zum starken Geschäftspartner für
Dentalklinik-Ketten (DSOs) entwickelt. Der beratungsorientierte Ansatz, der
sich auf die Aus- und Weiterbildung in Verbindung mit einem umfassenden
Lösungs- und Dienstleistungsportfolio fokussiert, führte zu neuen
Partnerschaften mit DSOs. Im dritten Quartal ist die Gruppe eine neue
Partnerschaft mit der Aspen Dental Management, Inc. eingegangen. Sie umfasst
auch die ClearChoice Implantatzentren, das von Aspen übernommen wurden.
Aspen betreibt mehr als 930 Standorte in 45 US-Bundesstaaten, während
ClearChoice 71 Standorte in 28 Bundesstaaten betreibt. Zusammen bilden Aspen
und ClearChoice den grössten Anbieter von fester und herausnehmbarer
Zahnprothetik in den USA.
Vollständige Einführung des TLX Tissue Level Implantats für die
Premium-Sofortversorgung
Nach der erfolgreichen Vorab-Markteinführung im Januar wurde das Straumann
TLX-Implantat am ITI World Symposium im September vollumfänglich lanciert.
Es kombiniert das Prinzip des Tissue Level Implantats mit dem vollkonischen
BLX-Design und stellt damit die fortschrittlichste Technologie der Straumann
Group bei der Sofortversorgung dar. Der Kragen des Tissue Level Implantats
ist so konzipiert, dass die periimplantäre Gesundheit erhalten bleibt. Das
Implantat wurde für eine optimale Primärstabilität und die Sofortversorgung
bei allen Knochentypen entwickelt.
Planung einer rund CHF 18 Mio. Investition in ein neues Technologie- und
Innovationszentrum in Arlesheim bei Basel in der Schweiz
In der Nähe des Hauptsitzes in Basel plant die Gruppe den Bau eines neuen
Technologie- und Innovationszentrums, um die Wachstumsstrategie weiter
umzusetzen, schnell Innovationen auf den Markt zu bringen und sich agil auf
die Veränderungen der Kundenbedürfnisse ausrichten zu können. Das Zentrum in
Arlesheim bei Basel wird Expertenteams von verschiedenen Standorten in der
Region zusammenführen und die Technologie- und Innovationskräfte von
Straumann für die Implantologie und Kieferorthopädie bündeln und stärken.
Der Standort wird die Bereiche Forschung & Entwicklung, das weltweite Supply
Chain Management sowie die Logistik und Lagerhaltung beherbergen. Ausserdem
werden dort die Schweizer Vertriebsgesellschaft und das Schweizer
Dentallabor untergebracht.
Das neue Zentrum wird zudem eine hochmoderne Arbeitsumgebung bieten, um die
interdisziplinäre Zusammenarbeit und Interaktion mit den Kunden zu fördern.
Geplant sind auch ein Ausbildungszentrum und ein interaktiver Showroom für
Kunden. Die Bauarbeiten werden Anfang 2022 beginnen und das Zentrum soll in
der ersten Hälfte des Jahres 2023 seinen Betrieb aufnehmen.
Ergebnisse der regionen IM DRITTEN QUARTAL
EMEA verzeichnet starkes Wachstum und gewinnt Marktanteile durch
Challenger-Marken, die neue Marktsegmente erschliessen
Die Region EMEA ist nach wie vor der grösste Umsatzträger der Gruppe und
steigerte im dritten Quartal den Umsatz auf CHF 204 Mio. mit einem starken
Wachstum von 32% gegenüber der Vorjahresperiode. Das Wachstum wurde durch
den Verkauf von Premium-Implantaten und die Challenger-Implantatmarken
angetrieben, die neue Marktsegmente erschlossen. Dazu gehören Neodent und
Anthogyr, die weiter an Dynamik gewannen. Das Kieferorthopädiegeschäft nimmt
zu und sowohl DrSmile als auch ClearCorrect erweisen sich als
Wachstumsbeschleuniger. Vor allem Deutschland, Frankreich und die Türkei
tragen zum Gesamtergebnis der Region bei.
Nordamerika kehrt im Vergleich zum dritten Quartal 2020 zu starkem Wachstum
zurück
Im Jahr 2020 begann das Geschäft in Nordamerika im dritten Quartal wieder
anzuziehen, nachdem die Lockdown-Beschränkungen im Juni gelockert wurden. Im
Vergleich dazu erzielte die Region Nordamerika im dritten Quartal 2021 ein
starkes Wachstum von 27% und erreichte einen Umsatz von CHF 149 Mio. Das
Wachstum basiert auf Marktanteilsgewinnen in der Sofortversorgung, dem
beschleunigten Absatz von Neodent, der sich in den letzten 24 Monaten
verdoppelt hat, sowie den digitalen Lösungen wie den Intraoralscannern. Die
Marken Neodent und Straumann wachsen auch aufgrund der bestehenden und neuen
Partnerschaften mit Dentalklinik-Ketten so stark.
Obwohl es sich um einen vergleichsweise kleineren Markt handelt, wächst das
kanadische Geschäft sehr schnell, und die Gruppe treibt ihre
Marktdurchdringung mit Challenger-Implantatmarken und digitalen Lösungen
weiter voran.
Asien-Pazifik-Region wächst weiter
Im dritten Quartal 2021 erzielte die Region Asien-Pazifik einen Umsatz von
CHF 105 Mio., was einem organischen Wachstum von 29% gegenüber dem dritten
Quartal 2020 entspricht. Der Zulauf an Patienten ist in den meisten Ländern
stark. Pandemiebedingt ist das Reisen jedoch weiterhin eingeschränkt. Dies
führt zu höheren verfügbaren Einkommen, die lokal für Zahnbehandlungen zur
Verfügung stehen. China, Japan und Australien führen das Wachstum in dieser
Region an, wobei das BLX-Premium-Implantat und die digitalen Lösungen einen
starken Beitrag leisten. Im Oktober führte die Gruppe zum ersten Mal
Biomaterialien in China ein, gleichzeitig wurde Anthogyr in Südkorea
lanciert und eine direkte Präsenz in Malaysia eröffnet.
Wachstum in Lateinamerika durch guten Patientenstrom und Marktanteilsgewinne
Die Ergebnisse in Lateinamerika sind 2021 deutlich besser im Vergleich zum
dritten Quartal 2020, als die Region noch stark unter der Pandemie litt, da
sie später als andere Regionen betroffen war. Der Umsatz stieg um 63% auf
CHF 38 Mio. Der Zulauf an Patienten war gut und die Gruppe konnte weitere
Marktanteile gewinnen. Dieser Trend wird von Brasilien angeführt, das der
grösste Umsatzträger in Lateinamerika ist, gefolgt von Mexiko und Chile.
Obwohl der Anteil der Kieferorthopädie am Gesamtumsatz in der Region noch
vergleichsweise gering ist, wächst das Geschäft sehr schnell. Neodent ist
und bleibt die stärkste Marke der Gruppe in Lateinamerika, während die
Premium-Implantatmarken und die digitalen Lösungen sehr gute Ergebnisse
erzielten, und der Intraoralscanner Virtuo Vivo erfolgreich etabliert ist.
AUSBLICK 2021 ANGEHOBEN (vorbehaltlich UNVORHERGESEHENEr ereignisse)
Die Zahnarztpraxen verzeichneten in den ersten neun Monaten des Jahres 2021
einen beachtlichen Zulauf an Patienten. Das Angebot an innovativen Lösungen
und die operative Umsetzungskraft der Gruppe trieben das Wachstum im dritten
Quartal an und führten zu weiteren Marktanteilsgewinnen. Pandemiebedingte
Einschränkungen haben das Konsumentenverhalten verändert, indem
beispielsweise für Reisen weniger ausgegeben wird und einigen Konsumenten
dafür mehr Einkommen für aufwendigere Zahnbehandlungen zur Verfügung steht.
Es ist zu erwarten, dass dieser Trend langsam wieder abnimmt, wenn sich
verstärkt andere Möglichkeiten im Konsum eröffnen. Unter dieser
Voraussetzung hebt die Gruppe ihre Prognose für das Gesamtjahr auf ein
organisches Umsatzwachstum im hohen 30%-Bereich mit einer Profitabilität
mindestens auf dem Niveau von 2019 an.
Über die Straumann Group
Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit fuhrendes Unternehmen fur
Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Vertrauen
zuruckgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,
ClearCorrect, Dental Wings, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere
vollständig oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die
fur Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der
korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit
fuhrenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,
produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,
CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und
digitale Lösungen fur Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur
Vermeidung von Zahnverlusten.
Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) beschäftigt derzeit uber 8'000
Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in
mehr als 100 Ländern uber ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und
Partnern erhältlich.
Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz
Telefon: +41 (0)61 965 11 11
Homepage: www.straumann-group.com
Kontakte:
Corporate Communication Silvia Dobry: Investor Relations Marcel
+41 (0)61 965 15 62 Jana Erdmann: +41 Kellerhals: +41 (0)61 965
(0)61 965 12 39 E-mail: 17 51 E-mail:
[1]corporate.communication@straumann.com [1]investor.relations@strau
1. mann.com 1.
mailto:corporate.communication@strau mailto:investor.relations@s
mann.com traumann.com
MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ
Straumann wird die Ergebnisse fur das dritte Quartal 2021 Vertretern der
Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer Webcast-Telefonkonferenz heute um
10.30 Uhr (Schweizer Zeit) präsentieren.
Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und
steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung.
Teilnehmende, die während der Q&A Runde Fragen stellen möchten, werden
gebeten sich vorab fur die Telefonkonferenz via Link Webcast zu
registrieren, und die Präsentationsdatei im Anhang dieser Mitteilung
herunterzuladen bevor sie sich in die Telefonkonferenz einwählen.
Präsentation
Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung
sowie auf den Webseiten fur Medien und Investoren unter
www.straumann-group.com zur Verfügung.
WICHTIGE DATEN 2021
Datum Anlass Standort
2021
4. November ZKB Swiss Equity Conference Zürich
8. November UBS European Conference Virtuell
17. November Credit Suisse Equity Forum Switzerland Zürich
22. November Exane BNP Paribas MedTech CEO Conference Virtuell
23. November JP Morgan North America Roadshow Virtuell
7. Dezember Credit Suisse European Bus Tour Virtuell
16. Dezember Capital Markets Day Hybrid
2022
15. Februar Bilanzmedienkonferenz 2021 Webcast
Haftungsausschluss
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die gegenwärtigen
Ansichten des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen unterliegen
bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die
dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder
Errungenschaften der Straumann Group wesentlich von den in dieser Mitteilung
genannten oder implizierten abweichen. Die Informationen in dieser
Mitteilung entsprechen dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser
Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus
sonstigen Gründen.
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
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Valorennummer: 914326
Börsen: SIX Swiss Exchange
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1244188 28.10.2021 CET/CEST
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