PUMAs Q1 Ergebnisse entsprechen vollständig den Erwartungen
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PUMAs Q1 Ergebnisse entsprechen vollständig den Erwartungen
08.05.2024 / 08:00 CET/CEST
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Pressemitteilung
PUMAs Q1 Ergebnisse entsprechen vollständig den Erwartungen
Herzogenaurach, 08. Mai 2024
Geschäftsentwicklung Q1 2024
* Währungsbereinigter Umsatzanstieg um 0,5% auf EUR 2.102 Millionen bei
negativen Währungseffekten in Höhe von rund EUR 100 Millionen (-3,9% in
der Berichtswährung Euro)
* Verbesserung der Rohertragsmarge um 100 Basispunkte auf 47,5% trotz
starker negativer Währungseffekte
* Operative Aufwendungen (OPEX) sinken um 0,4% auf EUR 845 Millionen
* Operatives Ergebnis (EBIT) verringert sich um 9,4% auf EUR 159 Millionen,
hauptsächlich aufgrund negativer Währungseffekte auf Umsätze,
Rohertragsmarge und Kostenquote
* Ausblick 2024 bestätigt: währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren
einstelligen Prozentbereich und EBIT zwischen EUR 620 Millionen und EUR 700
Millionen
* PUMA startet erste globale Markenkampagne seit 10 Jahren
Arne Freundt, Chief Executive Officer PUMA SE:
"Unsere Ergebnisse im ersten Quartal entsprechen vollständig den
Erwartungen. Obwohl das Marktumfeld weiterhin volatil bleibt, konnten wir
trotz erheblicher negativer Währungseffekte und einem starken
Vorjahresquartal ein Umsatzwachstum und eine Verbesserung der
Rohertragsmarge erzielen. Unsere Großhandelspartner haben zwar weiterhin
erhöhte Lagerbestände, aber da unsere Durchverkäufe höher als die
Reinverkäufe waren, haben wir gemeinsam eine Verbesserung der
Vorratsbestände im Handel erzielt. Wir erwarten, dass wir die Reinverkäufe
im Laufe des zweiten Quartals steigern werden. Unser zweistelliges Wachstum
im DTC-Geschäft bei geringeren Preisnachlässen bestätigt die anhaltend
starke Markenbegehrlichkeit und die weiterhin guten Durchverkäufe.
Unser starkes Momentum in den Performance-Kategorien setzt sich dank
herausragender Innovationen und Produktneuheiten fort, und wir gewinnen
weiterhin Marktanteile hinzu. 2024 ist ein Übergangsjahr für unsere
Sportstyle-Kategorie, um den zukünftigen Erfolg in begehrteren
Verkaufskanälen aufzubauen. Unsere Prozesse in Go-to-Market und
Nachfragegenerierung werden besser und sind ein wichtiger Grundstein für
unseren Erfolg in Sportstyle. Wir sehen bereits, dass sich die Verkäufe
unserer Terrace- und Skate-Styles Palermo und Suede XL von Monat zu Monat
verbessern und wir freuen uns sehr darauf, in diesem Jahr den
Vintage-Running Style Easy Rider und die Low-Profile Sneaker Mostro,
Speedcat und Inhale auf den Markt zu bringen. Angesichts unseres guten
Auftragsbestands für das zweite Halbjahr und des guten Starts unserer
Markenkampagne bin ich sehr zuversichtlich, dass wir uns im Jahr 2024 von
Quartal zu Quartal verbessern werden.
Wir konzentrieren uns darauf, die Grundlage für unser nächstes
Wachstumskapitel zu schaffen, indem wir die Begehrlichkeit der Marke
steigern. Der Start unserer ersten Markenkampagne seit 10 Jahren war ein
wichtiger erster Schritt und die ersten Ergebnisse übertreffen unsere
Erwartungen. Ich kann mir kein besseres Jahr als das Jahr des Sports 2024
vorstellen, um die Verbesserung der Markenbegehrlichkeit von PUMA
voranzubringen. Wir freuen uns darauf, die Sportereignisse im Sommer mit
unseren Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Einzelhandelspartnern und
Markenbotschafter*innen zu feiern."
Erstes Quartal 2024
Die währungsbereinigten Umsätze stiegen gegenüber dem starken
Vorjahresquartal (Q1 2023 wuchs währungsbereinigt und in der Berichtswährung
Euro um 14,4%) um 0,5% auf EUR 2.102,3 Millionen. Währungen stellen seit Q2
2023 eine starke Belastung dar und beeinträchtigten im ersten Quartal 2024
die Umsatzerlöse in der Berichtswährung Euro um rund EUR 100 Millionen (-3,9%
in der Berichtswährung Euro).
Die Region Amerika erzielte erstmals seit vier Quartalen wieder ein
positives währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 1,0% auf EUR 790,0 Millionen,
wobei die USA eine sequenzielle Verbesserung verzeichneten. Die Umsätze in
der Region Asien/Pazifik stiegen währungsbereinigt um 0,6% auf EUR 456,6
Millionen, getragen vom anhaltenden Wachstum in Großchina. In der Region
EMEA blieben die währungsbereinigten Umsätze unverändert bei
EUR 855,7 Millionen, wobei Europa über den Erwartungen lag.
PUMAs Großhandelsgeschäft sank währungsbereinigt um 2,9% auf EUR 1.608,1
Millionen aufgrund des anhaltenden Fokus auf einen starken Durchverkauf und
einen kontrollierten Reinverkauf zur Verbesserung der Vorratsbestände im
Handel. Das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) stieg währungsbereinigt um
13,5% auf EUR 494,2 Millionen, angetrieben durch eine anhaltende Markendynamik
und reduzierten Verkaufsförderungsmaßnahmen. Dies führte zu einem höheren
DTC-Anteil von 23,5% (Q1 2023: 21,3%), was im Rahmen der Erwartungen lag.
Die Umsätze mit Schuhen stiegen währungsbereinigt um 3,1%, vor allem
aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach Fußballschuhen und Produkten aus
anderen Performance-Kategorien. Die Umsätze in den Bereichen Textilien und
Accessoires gingen währungsbereinigt um 2,4% bzw. 3,2% zurück.
Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 100 Basispunkte auf 47,5% (Q1 2023:
46,5%). Währungen stellten eine starke Belastung dar, die durch niedrigere
Beschaffungs- und Frachtkosten sowie einen vorteilhaften Produkt- und
Vertriebskanal-Mix mehr als kompensiert wurde.
Die operativen Aufwendungen (OPEX) sanken um 0,4% auf EUR 845,3 Millionen (Q1
2023:
EUR 848,3 Millionen). Während die Marketinginvestitionen weiterhin 10% des
Umsatzes entsprachen, glich die strikte Kostendisziplin in nicht
nachfragegenerierenden Kostenbereichen die Anlaufkosten für Lagerhaltung,
Investitionen in die digitale Infrastruktur und inflationäre Effekte
weitgehend aus. Die Kostenquote stieg um 140 Basispunkte auf 40,2% (Q1 2023:
38,8%), hauptsächlich aufgrund eines höheren DTC-Anteils und negativer
Währungseffekte.
Das operative Ergebnis (EBIT) verringerte sich um 9,4% auf EUR 159,0 Millionen
(Q1 2023:
EUR 175,5 Millionen), hauptsächlich aufgrund negativer Währungseffekte auf
Umsätze, Rohertragsmarge und Kostenquote. Infolgedessen verringerte sich die
EBIT-Marge um 50 Basispunkte auf 7,6% (Q1 2023: 8,0%).
Das Finanzergebnis verringerte sich auf EUR -26,8 Millionen (Q1 2023: EUR -7,8
Millionen) aufgrund von niedrigeren Erträgen aus Devisentermingeschäften
("Swap Points") und höheren Zinssätzen.
Dementsprechend sank das Konzernergebnis um 25,5% auf EUR 87,3 Millionen (Q1
2023:
EUR 117,3 Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 0,58 (Q1
2023: EUR 0,78).
Working Capital
Das Working Capital stieg um 5,4% auf EUR 1.845,7 Millionen (31. März 2023: EUR
1.751,5 Millionen). Die Vorräte verringerten sich um 16,8% auf EUR 1.785,6
Millionen (31. März 2023:
EUR 2.147,3 Millionen), begünstigt durch eine hohe Vergleichsbasis im Vorjahr.
Die Vorratsbestände befinden sich weiterhin auf einem gesunden Niveau. Die
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen um 12,2% auf EUR 1.432,5
Millionen (31. März 2023:
EUR 1.276,9 Millionen), was auf temporäre Effekte und den regionalen Mix
zurückzuführen ist. Auf der Passivseite sanken die Verbindlichkeiten aus
Lieferungen und Leistungen um 4,7% auf EUR 1.222,8 Millionen (31. März 2023: EUR
1.282,7 Millionen).
Ausblick 2024
Im Einklang mit unseren Erwartungen hat das Jahr 2024 mit geopolitischen und
makroökonomischen Herausforderungen sowie Währungsvolatilität begonnen. In
diesem Umfeld haben wir weitere Fortschritte bei der Umsetzung unserer
strategischen Prioritäten, nämlich der Stärkung der Marke, Einführung
innovativer Produkte und Verbesserung unserer Vertriebsqualität erzielt -
insbesondere in den Fokusmärkten USA und China.
2024 ist für uns nicht nur das Jahr des Sports mit Großereignissen wie der
UEFA Euro 2024, der CONMEBOL Copa América sowie den Olympischen und
Paralympischen Spielen, die eine perfekte Plattform bieten, um unsere
starken Produktinnovationen zu präsentieren und die Glaubwürdigkeit als
Performance-Marke zu unterstreichen. Es ist auch das Jahr, in dem PUMA
begonnen hat, in seine erste globale Markenkampagne seit 10 Jahren zu
investieren, um seine Positionierung als die schnellste Sportmarke der Welt
zu stärken.
Aufgrund der anhaltenden Markendynamik und trotz anhaltender globaler
geopolitischer und makroökonomischer Herausforderungen erwartet PUMA für das
Geschäftsjahr 2024 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren
einstelligen Prozentbereich und ein operatives Ergebnis (EBIT) zwischen EUR
620 Millionen und EUR 700 Millionen (2023: EUR 621,6
Millionen). Für das Konzernergebnis (2023: EUR 304,9 Millionen) erwarten wir
im Jahr 2024 eine Veränderung entsprechend dem operativen Ergebnis.
Wie in den vergangenen Jahren wird sich PUMA weiterhin darauf konzentrieren,
kurzfristige Herausforderungen zu meistern, ohne den mittel- und
langfristigen Erfolg der Marke zu beeinträchtigen. Unser Umsatzwachstum und
die Steigerung von Marktanteilen werden Vorrang vor kurzfristiger
Gewinnoptimierung haben. Attraktive Produktneuheiten und Innovationen für
2024/2025 sowie das sehr gute Feedback unserer Einzelhandelspartner und
Konsument*innen stimmen uns zuversichtlich für den mittel- und langfristigen
Erfolg und das kontinuierliche Wachstum von PUMA.
Q1 Marke und Produkt
Starkes Momentum im Performance-Bereich
* PUMA lanciert mit seinem neuen Fußballschuh Future 7 eine spannende
Innovation
* Das vierte Trikot von Manchester City und AC Mailand ist in Rekordzeit
ausverkauft
* Im Basketball präsentiert PUMA den ersten Signature-Lifestyle-Schuh
LaFrancé von LaMelo Ball und den dritten Signature-Performance-Schuh von
Breanna Stewart
* All-Pro NITRO wird der Schuh der NXTPro Hoops, eine der führenden
Basketballligen in den USA
* PUMA-Laufschuh Fast-R NITRO Elite 2 erhält den wichtigen spanischen
CORREDOR Preis für den besten neuen Laufschuh 2024
* Mit dem vorab veröffentlichten Deviate NITRO Elite 3 stehen
PUMA-Athlet*innen zum ersten Mal seit Jahrzehnten auf dem Podium bei den
World Marathon Majors
Neue Produkte haben Momentum im Sportstyle-Bereich
* Produktneuheiten um den Palermo im Terrace-Trend und den Suede XL im
Skate-Trend zeigen starkes Momentum
* Neueste FENTY x PUMA Sneaker Avanti Pony Hair und Creeper Phatty Earth
Tone sorgen für starke Aufmerksamkeit beim Kunden
* Verkaufserfolge der neusten Produktdrops des Mostro und Speedcat
bestätigen aufkommenden Low-Profile-Trend
* A$AP Rockys Kollektion und der Low-Profile-Sneaker Inhale erzeugen Hype
beim F1 Grand Prix in Miami
* Spannende Produktneuheiten wie der Easy Rider, Speedcat, Mostro und
Inhale werden im Laufe des Jahres lanciert
Fortschritte bei der Steigerung der Markenbegehrlichkeit
* PUMA startet am 10. April in Paris seine erste Markenkampagne seit 10
Jahren
* Die Markenkampagne kommuniziert Geschwindigkeit als PUMAs Superkraft und
sorgt für eine starke emotionale Verbindung zwischen den Konsument*innen
und PUMAs Mantra FOREVER. FASTER.
* Das bisher größte Mediainvestment für PUMA mit einem 360 Media Mix
* Die Markenkampagne ist weltweit angelegt und umfasst das gesamte Jahr
2024 mit spezifischen Ausführungen für die UEFA Euro 2024, die CONMEBOL
Copa América, die Olympischen und Paralympischen Spiele sowie den NBA
Saisonstart
* PUMA präsentiert Leichtathletik-Trikots für 17 Verbände und die
"Fireglow"-Schuhfarbgebung für die Wettkämpfe im "Jahr des Sports"
Finanzkalender:
22. Mai 2024 Hauptversammlung
07. August 2024 Halbjahresfinanzbericht Q2 2024
06. November 2024 Quartalsmitteilung Q3 2024
Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
Internet unter "about.puma.com" zur Verfügung.
Pressekontakt:
Robert-Jan Bartunek - Teamhead Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132
813134 -
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Investor Relations:
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Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie auch in
anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und
Chancenmanagement des zusammengefassten Lageberichts. Sollten diese
Erwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken
eintreten, kann der tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwarteten
Entwicklungen erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die
Richtigkeit dieser Prognosen.
PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit 75 Jahren
stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt
her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,
Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in
die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und
stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
beschäftigt weltweit ungefähr 20.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: https://about.puma.com.
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