Straumann Group verzeichnet sehr starkes erstes Quartal
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Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Nachhaltigkeit
Straumann Group verzeichnet sehr starkes erstes Quartal
28.04.2022 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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* Quartalsumsatz von CHF 589 Mio. mit 27.2% organischem Wachstum gegenüber
dem Vorjahr
* Starkes zweistelliges organisches Wachstum in allen Regionen; LATAM
wächst am schnellsten
* Markteinführung von zwei innovativen Implantatsystemen, Neodent Zi und
Anthogyr X3
* Akquisition einer strategischen Minderheitsbeteiligung an CareStack,
einer cloudbasierten Praxismanagement-Software
* Ausblick für 2022 bestätigt: Organisches Umsatzwachstum im niedrigen
zweistelligen Prozentbereich mit einer erwarteten Profitabilität von
rund 26%, inklusive umfangreicher Wachstumsinvestitionen
UMSATZ NACH REGION
(in CHF Mio.) Q1 2022 Q1 2021
Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA) 267.2 214.3
Veränderung in CHF in % +24.7 +32.1
Veränderung in Lokalwährung in % +33.0 +33.1
Veränderung organisch[1] in % +33.0 +27.0
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 45.4 45.6
Nordamerika 170.1 138.0
Veränderung in CHF in % +23.2 +19.4
Veränderung in Lokalwährung in % +20.7 +27.0
Veränderung organisch1 in % +20.7 +27.0
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 28.9 29.4
Asien-Pazifik 112.3 92.3
Veränderung in CHF in % +21.7 +72.4
Veränderung in Lokalwährung in % +21.6 +74.4
Veränderung organisch1 in % +18.4 +74.4
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 19.1 19.6
Lateinamerika (LATAM) 39.3 25.2
Veränderung in CHF in % +56.1 -3.1
Veränderung in Lokalwährung in % +48.8 +23.8
Veränderung organisch1 in % +48.8 +23.8
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 6.7 5.4
GRUPPE 588.9 469.8
Veränderung in CHF in % +25.4 +31.5
Veränderung in Lokalwährung in % +27.9 +37.0
Veränderung organisch1 in % +27.2 +34.0
Basel, 28. April 2022: Die Straumann Group ist stark in das Jahr 2022
gestartet. Der Umsatz im ersten Quartal erreichte CHF 589 Mio., und das
organische Wachstum lag bei 27.2% im Vergleich zum ersten Quartal 2021, das
nicht durch negative Auswirkungen der Pandemie beeinflusst war. Der Umsatz
in Schweizer Franken wurde durch negative Währungseffekte - hauptsächlich im
Zusammenhang mit dem Euro - leicht beeinträchtigt. Der Patientenzulauf blieb
in den meisten Ländern insgesamt hoch, mit Ausnahme von China, wo lokale
COVID-19 Lockdowns verhängt wurden. Alle Regionen zeigten im ersten Quartal
eine hervorragende Leistung. Dieses Rekordergebnis basiert auf dem starken
Wachstum, das durch die neu eingeführten Implantate zur Sofortversorgung
unterstützt wurde und in einigen Fällen zum Wechsel von Kundinnen und Kunden
zur Straumann Group führte. Weitere Höhepunkte sind das anhaltend gesunde
Wachstum von DrSmile in Europa sowie die Entwicklung des Portfolios der
digitalen Lösungen. Das ausgezeichnete Ergebnis in diesem Bereich wurde von
den Intraoralscannern getrieben, die den grössten Teil des Geschäfts
ausmachen.
Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer: 'Ich möchte jedem und jeder
Einzelnen in unserem globalen Team für diesen ausgezeichneten Start ins Jahr
danken. Wir haben uns in diesen ersten drei Monaten voll und ganz auf die
Umsetzung unserer Strategie konzentriert. Wir haben weltweit mehrere
Initiativen zur Unternehmenskultur gestartet, die neuen Produkte wurden
weiter von unseren Teams ausserordentlich gut eingeführt und wir
profitierten von unserem Implantat-Portfolio, das alle Preissegmente
abdeckt. Die digitalen Lösungen, allen voran die Intraoralscanner, haben
sich sehr gut entwickelt. Insgesamt verfolgten wir konsequent unsere
strategischen Prioritäten, um den langfristigen Erfolg zu sichern. Vor
diesem Hintergrund bestätigen wir trotz der geopolitischen Unsicherheiten
und möglichen Auswirkungen von COVID-19 unsere Prognose für das Gesamtjahr.'
ERGEBNISSE DER REGIONEN
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Hohe Nachfrage in Europa, dem Nahen Osten und Afrika
Die grösste Region der Gruppe, Europa, der Nahe Osten und Afrika (EMEA),
verzeichnete trotz negativer Währungseffekte ein starkes erstes Quartal.
EMEA wuchs organisch um 33% im Vergleich zum ersten Quartal 2021 und
erwirtschaftete CHF 267 Mio. Umsatz. Dieses Wachstum wurde in allen
Segmenten erzielt, mit besonders starken Beiträgen im Bereich der
Kieferorthopädie und Implantate. Das Geschäft mit Dentalklinik-Ketten (DSO)
wuchs ebenfalls stark, genauso wie das der digitalen Lösungen. Iberia
erzielte sehr beeindruckende Ergebnisse, die durch den Verkauf von
Intraoralscannern sowie Premium- und Challenger-Implantaten angetrieben
wurden. Als grösstes Land führt Deutschland den Umsatz in absoluten Zahlen
an, und die Türkei sowie Rumänien wachsen sehr stark.
Nordamerika setzt seinen Wachstumskurs fort
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Im ersten Quartal 2022 ist Nordamerika organisch um 20.7% gewachsen und
erzielte einen Umsatz von CHF 170 Mio. Sowohl Kanada als auch die USA
erreichten zweistellige Wachstumsraten und berichteten von einer hohen
Nachfrage in allen wichtigen Geschäftsbereichen. Die Premium-Implantatlinien
BLT, BLX und TLX wuchsen, dank dem Fokus auf Sofortversorgung, sehr stark.
Bei den Challenger-Implantatmarken erzielte Neodent im Laufe des Quartals
ein sehr gutes Ergebnis, das durch die starke Leistung des DSO Geschäfts und
den Wechsel von Neukunden zur Straumann Group begünstigt wurde.
Das hervorragende Ergebnis über alle Implantatsysteme hinweg wirkte sich
auch positiv auf den
Bereich der Zahnrestauration mit den Abutments und der geführten Chirurgie
aus. Die digitalen Lösungen verzeichneten insgesamt ein starkes Quartal,
wobei die Intraoralscanner der wichtigste Wachstumsmotor waren.
Die Region Asien-Pazifik wächst stetig, mit einigen Beeinträchtigungen in
China
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Die Region Asien-Pazifik verzeichnete ein organisches Wachstum von 18.4% und
erzielte einen Umsatz von 112 Mio. CHF. China bleibt ein grosser und
wachsender Markt, allerdings wurde die Wachstumsdynamik durch mehrere lokale
COVID-19 Lockdowns beeinträchtigt, insbesondere in Shanghai. Auch konnte
beobachtet werden, dass Patientinnen und Patienten Zahnbehandlungen aufgrund
der erwarteten neuen volumenbasierten Beschaffungspolitik in China
verschieben. Diese Entwicklungen wurden teilweise durch andere Märkte der
Region, wie zum Beispiel Japan und Australien kompensiert, die ein starkes
Wachstum verzeichneten. Die vor kurzem gegründete Tochtergesellschaft in
Malaysia entwickelte sich sehr gut und führte ClearCorrect im ersten Quartal
ein. Auch in Indien expandierte die Gruppe weiter und eröffnete eine
Niederlassung in der Nähe von Delhi. In der gesamten Region trugen sowohl
die Premium-Implantate als auch die Kieferorthopädie zum starken
Gesamtergebnis bei.
Lateinamerika wächst am schnellsten
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Die Region Lateinamerika erzielte im ersten Quartal ein organisches Wachstum
von 48.8% mit einem Umsatz von CHF 39 Mio. Alle Geschäftsbereiche trugen zum
ausgezeichneten Ergebnis bei, und insbesondere bei den digitalen Lösungen
war der Straumann VirtuoVivo Intraoralscanner der Umsatztreiber. Die
Kieferorthopädie ist in der gesamten Region sehr schnell gewachsen. Im
Segment der Premium-Implantate trugen BLT-Implantate massgeblich zum starken
Ergebnis bei, was wiederum zu soliden Ergebnissen bei den Abutments und den
Materialien für die Zahnrestauration führte. Neodent verzeichnete in der
Region weiterhin ein sehr starkes Wachstum, und der neue Neodent
Fortbildungs-Campus wurde im Laufe des Quartals lanciert. Die Straumann
Group konnte im Premium- und im Value-Implantat-Segment in der gesamten
Region dank der lokalen Präsenz in mehreren Ländern Lateinamerikas
Marktanteile gewinnen. Während der grösste Markt Brasilien ein solides
Wachstum aufweist, wuchsen andere Länder wie Mexiko und Argentinien noch
schneller.
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STRATEGISCHE FORTSCHRITTE / WEITERE HIGHLIGHTS
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Neue Produkte bei den Challenger-Marken komplementieren
Sofortversorgungs-Portfolio: Neodent Zi und Anthogyr X3
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Im ersten Quartal wurde das Neodent Zi Implantat im Markt eingeführt. Dieses
apikal konische Keramikimplantat stellt sicher, dass kein Metall mit dem
Gewebe der Patientinnen und Patienten in Kontakt kommt. Damit bietet es
Patientinnen und Patienten eine modern geformte konische
Keramikimplantat-Lösung für die Sofortversorgung. Das Zi wird hoch innovativ
im Spritzgussverfahren hergestellt, was hilft eine kostengünstigere Lösung
anzubieten.
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Eine weitere wichtige Einführung war das Anthogyr Axiom X3, ein
patentiertes, vollständig konisch konzipiertes Implantat, um eine
universelle Verankerung in allen Knochendichten zu ermöglichen. Es bietet
eine ganzheitliche Lösung, um den Knochen zu schützen und bewahren. Bis Ende
2022 soll Axiom X3 vollständig in alle digitalen Arbeitsabläufe integriert
sein.
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Neue Funktionen ermöglichen die Behandlung komplexerer Zahnfehlstellungen
bei verbesserter Kundenerfahrung
Im Bereich ClearCorrect wurde die Software ClearPilot 3.0 und 3.1
vollständig ausgerollt. Dessen Funktionen unterstützen die Behandlung
komplexerer Zahnfehlstellungen und verbessern das Kundenerlebnis. Damit
können Ärztinnen und Ärzte die Durchführung individueller Zahnkorrekturen
besser kontrollieren und haben die Möglichkeit, Überkorrekturen zu
visualisieren sowie die Behandlungsplanung zu bewerten und kommentieren. Um
die Behandlung komplexerer Fälle zu unterstützen und die steigende Nachfrage
seitens der Zahnmedizinerinnen und Zahnmediziner zu befriedigen, hat
ClearCorrect begonnen, weltweit «Cutouts» für die Behandlung mit elastischen
Bändern sowie «Engager» in unterschiedlichen Grössen einzuführen. So kann
die Behandlung noch individueller auf die Bedürfnisse der Patientinnen und
Patienten abgestimmt werden.
Digitale Lösungen nehmen weiter Fahrt auf - erste Markteinführung des P50
3D-Druckers
Der neu lancierte VirtuoVivo Intraoralscanner wurde im ersten Quartal
vollständig im Markt eingeführt. Er findet grossen Anklang bei den Ärztinnen
und Ärzten, weil er benutzerfreundlich ist und mit Hilfe der Konnektivität
Arbeitsabläufe verbessert werden können. Darüber hinaus wurde im ersten
Quartal der Rapid Shape P50 - ein 3D-Drucker für grosse Mengen - teilweise
im Markt eingeführt und soll im Verlaufe des Jahres vollständig ausgerollt
werden.
Beteiligung an CareStack um digitale Praxismanagement-Software anzubieten
Die Straumann Group hat eine strategische Minderheitsbeteiligung an der
Softwarefirma CareStack erworben. Die Kompetenz der Straumann Group bei
klinischen Lösungen gepaart mit der Analysefähigkeit von Geschäftsprozessen
sowie der umfassenden Optimierung von Praxisabläufen seitens CareStack
bietet Zahnmedizinerinnen und Zahnmedizinern ein nahtloses, durchgängiges
Behandlungsmanagement. Die Praxismanagement-Software von CareStack ist für
Einzelpraxen, Gruppen und DSOs geeignet. Die Partnerschaft wird es
Zahnarztpraxen ermöglichen, die Behandlungsplanung, die Digitalisierung der
Praxisverwaltung sowie die automatische Abrechnungsabwicklung zu
vereinfachen. Damit werden die Kundinnen und Kunden der Straumann Group
dabei unterstützt, ihren Patientinnen und Patienten auf effizientere Weise
eine qualitativ hochwertige Behandlung anzubieten.
Erweiterte Kompetenzen in der Geschäftsleitung im Einklang mit der Strategie
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Sébastien Roche ist seit dem 1. April 2022 Chief Operating Officer der
Straumann Group. In dieser Funktion ist er für alle Produktionsstandorte von
Implantaten und Biomaterialien der Straumann Group verantwortlich. Darüber
hinaus hat Jason Forbes am 19. April 2022 die Funktion des Chief Consumer
Officer übernommen. Er wird die strategische Priorität der direkten
Konsumentenansprache der Straumann Group vorantreiben. Sein
Verantwortungsbereich umfasst DrSmile, Smilink, Nihon Implant und
Initiativen im direkten Konsumentengeschäft.
GV genehmigt Anträge: neues Verwaltungsratsmitglied, erhöhte Dividende und
Aktiensplit
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An der jüngsten Generalversammlung haben die Aktionärinnen und Aktionäre der
Straumann Holding AG allen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt. Dazu
gehören die Wahl der neuen unabhängigen Verwaltungsrätin Nadia Tarolli
Schmidt sowie die Genehmigung der Bardividende 2022 in Höhe von CHF 6.75 pro
Aktie (2021: CHF 5.75), die am 11. April 2022 ausgezahlt wurde. Am 20. April
wurden die Aktien der Straumann Group im Verhältnis 1:10 gesplittet, wodurch
eine breitere Basis von Anlegerinnen und Anlegern angesprochen werden kann.
Nachhaltigkeitskonzept in Umsetzung
Um vom Wissen aller, die am engsten mit der Straumann Group verbunden sind,
zu profitieren, hat das Unternehmen im ersten Quartal eine interne
Crowdsourcing-Plattform lanciert. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die
Mitarbeitenden zur Verbesserung des ökologischen Fussabdrucks des
Unternehmens beitragen können. Innerhalb von sechs Wochen reichten die
Mitarbeitenden mehr als 230 Ideen ein - eine hohe Beteiligung, die für das
Programm spricht. Diese Vorschläge werden nun von 28
Nachhaltigkeits-Botschafterinnen und -Botschaftern, die jede
Geschäftseinheit und jede Region repräsentieren, weiterverfolgt und
bewertet. Die Straumann Group wird ein Datum festlegen, wann die
Netto-Null-Emissionen erreicht sein sollen.
AUSBLICK 2022 (VORBEHALTLICH UNVORHERGESEHENER EREIGNISSE)
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Die Straumann Group bestätigt die Gesamtjahresprognose trotz der
geopolitischen Unsicherheiten und möglichen Auswirkungen der COVID-19
Pandemie. Die Gruppe ist bemüht, Unterbrechungen in den Lieferketten,
inflationäre und geopolitische Entwicklungen zu antizipieren und begrenzen.
Mit der Strategie und dem leistungsstarken Team wird ein organisches
Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich und eine
Profitabilität von etwa 26% erwartet, einschliesslich umfangreicher
Wachstumsinvestitionen.
Über die Straumann Group
Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen fur
Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Vertrauen
zuruckgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,
ClearCorrect, Dental Wings, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere
vollständig oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die
fur Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der
korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit
fuhrenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,
produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,
CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und
digitale Lösungen fur Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur
Vermeidung von Zahnverlusten.
Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) beschäftigt derzeit uber 9'000
Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in
mehr als 100 Ländern uber ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und
Partnern erhältlich.
Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz
Telefon: +41 (0)61 965 11 11
Homepage: www.straumann-group.com
Kontakte:
Corporate Communication Silvia Investor Relations Marcel
Dobry: +41 (0)61 965 15 62 Jana Kellerhals: +41 (0)61 965 17 51
Erdmann: +41 (0)61 965 12 39 E-mail:
E-mail: [1]investor.relations@straumann.com
corporate.communication@strau 1.
mann.com mailto:investor.relations@strau
mann.com
MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ
Straumann wird die Ergebnisse fur das erste Quartal 2022 Vertreterinnen und
Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer
Webcast-Telefonkonferenz heute um 10.30 Uhr (Schweizer Zeit) präsentieren.
Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und
steht anschliessend als
Aufzeichnung zur Verfügung.
Teilnehmende, die während der Q&A Runde Fragen stellen möchten, werden
gebeten sich vorab fur die
Telefonkonferenz via Link Webcast zu registrieren, und die
Präsentationsdatei im Anhang dieser Mitteilung
herunterzuladen bevor sie sich in die Telefonkonferenz einwählen.
Präsentation
Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung
sowie auf den Webseiten fur Medien
und Investoren unter www.straumann-group.com zur Verfügung.
Wichtige Unternehmens- und Investoren-Daten 2022
2022 Anlass Ort
31. Mai Stifel Equities Conference Interlaken
15. Juni BNP Paribas Exane Conference Paris
16. Juni Roadshow Kopenhagen
23. Juni J.P. Morgan European Healthcare London
Conference
29. - 30. Roadshow Boston & New
Juni York
16. August Halbjahresergebnis 2022
2. November Ergebnis 3. Quartal 2022
Haftungsausschluss
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die gegenwärtigen
Ansichten des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen unterliegen
bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die
dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder
Errungenschaften der Straumann Group wesentlich von den in dieser Mitteilung
genannten oder implizierten abweichen. Die Aussagen beruhen auf den
Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug auf zukünftige Ereignisse
und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie unterliegen
Risiken und Unsicherheiten, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf
zukünftige globale Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse,
gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und
andere Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten
eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten
sich die zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die
tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten
Ergebnissen abweichen. Straumann stellt die Informationen in dieser
Mitteilung zum aktuellen Zeitpunkt zur Verfügung und übernimmt keinerlei
Verpflichtung zur Aktualisierung dieser Aussagen aufgrund neuer
Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. Diese
Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum
Kauf von Wertpapieren dar.
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1] Ohne Währungseffekte und Akquisitionen
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Straumann Holding AG
Peter Merian-Weg 12
4052 Basel
Schweiz
Telefon: +41619651239
Fax: +41 61 965 11 06
E-Mail: jana.erdmann@straumann.com
Internet: www.straumann-group.com
ISIN: CH0012280076
Valorennummer: 914326
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1337733
Ende der Mitteilung EQS News-Service
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1337733 28.04.2022 CET/CEST
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