HelloFresh SE rechnet für Q2 2023 mit dem bislang höchsten in einem Quartal erzielten bereinigten EBITDA ("AEBITDA"), deutlich über der Markterwartung
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EQS-Ad-hoc: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Vorläufiges
Ergebnis/Prognoseänderung
HelloFresh SE rechnet für Q2 2023 mit dem bislang höchsten in einem Quartal
erzielten bereinigten EBITDA ("AEBITDA"), deutlich über der Markterwartung
19.07.2023 / 22:45 CET/CEST
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Verordnung (EU) 596/2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung -
MAR)
HelloFresh SE rechnet für Q2 2023 mit dem bislang höchsten in einem Quartal
erzielten bereinigten EBITDA ("AEBITDA"), deutlich über der Markterwartung
ISIN: DE000A161408
WKN: A16140
Börsenkürzel: HFG
LEI: 391200ZAF4V6XD2M9G57
Börse: Regulierter Markt in Frankfurt am Main (Prime Standard)
Berlin, 19. Juli 2023 - Basierend auf vorläufigen Indikationen hat die
HelloFresh SE ("Gesellschaft") im zweiten Quartal 2023 ihr höchstes
konsolidiertes AEBITDA, das sie jemals in einem Quartal erzielte, erreicht.
Die Gesellschaft rechnet auf Konzernebene mit einem AEBITDA für das zweite
Quartal 2023 zwischen ungefähr EUR 185 Millionen und ungefähr EUR 195
Millionen (Q2 2022: EUR 146 Millionen). Dies übersteigt die aktuelle
Markterwartung, die sich nach Berechnungen der Gesellschaft auf ungefähr EUR
145 Millionen beläuft (arithmetischer Mittelwert der bis zum 19. Juli 2023
veröffentlichten Analystenschätzungen).
Ebenfalls basierend auf vorläufigen Indikationen rechnet die Gesellschaft
damit, dass sich der Konzernumsatz im zweiten Quartal 2023 im
Jahresvergleich auf währungsbereinigter Basis um ungefähr 1% erhöhen und
sich in der Berichtswährung Euro auf ungefähr EUR 1.918 Millionen belaufen
wird (Q2 2022: EUR 1.957 Millionen, wobei dieser Betrag auf einem
schwächeren Euro-Wechselkurs im Jahr 2022 basierte). Die aktuelle
Markterwartung in Bezug auf den Konzernumsatz in der Berichtswährung Euro
beläuft sich nach Berechnungen der Gesellschaft auf ungefähr EUR 1.944
Millionen (arithmetischer Mittelwert der bis zum 19. Juli 2023
veröffentlichten Analystenschätzungen).
Das deutlich über den Erwartungen liegende AEBITDA im zweiten Quartal 2023
ist auf die schneller als erwartete Verbesserung des Deckungsbeitrags und
auf eine zeitliche Verlagerung der Investitionen in Wachstum und Werbung
zurückzuführen:
* der HelloFresh-Konzern hat seinen Deckungsbeitrag weiter verbessert und
rechnet damit, dass dieser im zweiten Quartal 2023 28% überschreiten
wird, gegenüber 26% im Vorjahreszeitraum,
* die Gesellschaft hat aufgrund einer in manchen Ländern eher gedämpften
Konsumstimmung und anhaltenden Kapazitätsengpässen bei Factor75
entschieden, einen Teil ihrer Investitionen in Wachstum und Werbung in
die zweite Hälfte des Geschäftsjahrs 2023 zu verschieben, was auch das
disziplinierte Vorgehen der Gesellschaft bei der Verwendung ihrer Mittel
widerspiegelt.
Auf das Konzernumsatzwachstum im zweiten Quartal 2023 hatten die
vorgenannten Änderungen nur einen geringen Einfluss: während die Zahl der
aktiven Kunden im zweiten Quartal 2023 um einen hohen einstelligen
Prozentsatz sank, erhöhten sich der durchschnittliche Bestellwert in
gleichem Maße um einen hohen einstelligen Prozentsatz auf
währungsbereinigter Basis sowie die Anzahl der Bestellungen pro Kunde um
einen niedrigen einstelligen Prozentsatz, jeweils im Jahresvergleich.
Das deutlich über den Erwartungen liegende AEBITDA im zweiten Quartal 2023
ist mithin teilweise auf geringere Marketingausgaben und höher als erwartete
durchschnittliche Bestellwerte zurückzuführen. Die Gesellschaft geht davon
aus, ihre Wachstumsausgaben im Bereich Marketing im dritten und vierten
Quartal 2023 wieder zu erhöhen und strebt weiterhin zum Ende des
Geschäftsjahrs eine höhere Zahl an aktiven Kunden im Jahresvergleich an.
Basierend auf den soliden Ergebnissen der Gesellschaft in der ersten Hälfte
des Geschäftsjahrs 2023 präzisiert die Gesellschaft ihre Prognose bezüglich
des Konzernumsatzwachstums für das Geschäftsjahr 2023 auf
währungsbereinigter Basis von bislang zwischen 2% und 10% auf nunmehr
zwischen 2% und 8%. Basierend auf der besser als erwarteten Erhöhung des
Deckungsbeitrags präzisiert die Gesellschaft auch ihre Prognose bezüglich
des AEBITDA auf Konzernebene für das Geschäftsjahr 2023 von bislang zwischen
EUR 460 Millionen und EUR 540 Millionen auf nunmehr zwischen EUR 470
Millionen und EUR 540 Millionen (arithmetischer Mittelwert der bis zum 19.
Juli 2023 veröffentlichten Analystenschätzungen bezüglich des
Konzern-AEBITDA: ungefähr EUR 489 Millionen).
Die Gesellschaft wird ihren Finanzbericht für das zweite Quartal 2023 und
die ersten sechs Monate des Geschäftsjahrs 2023 wie geplant am 10. August
2023 veröffentlichen.
Die finalen Zahlen für das zweite Quartal 2023 können von den in dieser
Mitteilung enthaltenen Zahlen und Spannen abweichen. Alle in dieser
Mitteilung enthaltenen Zahlen sind ungeprüft und basieren auf vorläufigen
Indikationen.
Hinsichtlich der Definitionen der alternativen Leistungskennzahlen AEBITDA,
aktive Kunden, Deckungsbeitrag, durchschnittlicher Bestellwert und
Bestellungen pro Kunde verweist die Gesellschaft auf die diesbezüglichen
Definitionen in ihrem Geschäftsbericht 2022, der auf der Internetseite der
Gesellschaft veröffentlicht ist.
Mitteilende Person beim Emittenten +49 (0) 160 96382504
Dr. Christian Ries Group General cr@hellofresh.com
Counsel HelloFresh SE, Prinzenstraße [1]www.hellofreshgroup.com 1.
89, 10969 Berlin http://www.hellofreshgroup.
com/
Pressekontakt Saskia Leisewitz +49 (0) 174 72 359 61
Director Global Corporate sl@hellofresh.com
Communications HelloFresh SE, [1]www.hellofreshgroup.com 1.
Prinzenstraße 89, 10969 Berlin http://www.hellofreshgroup.com/
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