Straumann Group erzielt einen Umsatz von über CHF 2 Milliarden
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Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Nachhaltigkeit
Straumann Group erzielt einen Umsatz von über CHF 2 Milliarden
15.02.2022 / 07:45 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 Kotierungsreglement
Jahresergebnis 2021 - Medienmitteilung
* Umsatz für das Gesamtjahr um 41.7% organisch auf CHF 2.0 Mrd. gewachsen,
dank starkem Wachstum von mindestens 40% in allen Regionen
* Umsatz erreicht im vierten Quartal CHF 540 Mio., mit einem organischen
Wachstum von 21.1%
* Kern-EBIT-Marge von 27.4% und Kern-Reingewinn auf CHF 456 Mio. gestiegen
* Gruppe erwirtschaftete CHF 560 Mio. Cash aus operativer Tätigkeit
* Vorschlag die Dividende auf CHF 6.75 zu erhöhen und Nadia Tarolli
Schmidt in den Verwaltungsrat zu wählen
* Ausblick 2022: Organisches Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen
Prozentbereich erwartet und eine Profitabilität von rund 26%, inklusive
umfangreicher Wachstumsinvestitionen
in CHF Mio. GJ 2021 GJ 2020
Margenveränderungen gerundet
IFRS KERN[1] IFRS KERN1
Umsatz 2022 2022 1426 1426
Veränderung in CHF 41.8% (10.7%)
Veränderung vor Wechselkurseffekt
Veränderung organisch
43.8% (3.9%)
41.7% (5.6%)
Bruttogewinn 1540 1540 1030 1038
Marge 76.2% 76.2% 72.2% 72.8%
Veränderung in CHF 330 Bp. (280 Bp.)
Veränderung vor Wechselkurseffekt 360 Bp. (190 Bp.)
EBITDA 652 652 406 421
Marge 32.3% 32.3% 28.5% 29.5%
Veränderung in CHF 280 Bp. (210 Bp.)
Veränderung vor Wechselkurseffekt 310 Bp. (60 Bp.)
EBIT 543 553 157 333
Marge 26.8% 27.4% 11.0% 23.4%
Veränderung in CHF 400 Bp. (370 Bp.)
Veränderung vor Wechselkurseffekt 440 Bp. (210 Bp.)
Nettoergebnis 399 456 92 261
Marge 19.7% 22.6% 6.5% 18.3%
Veränderung in CHF 420 Bp. (290 Bp.)
Gewinn pro Aktie (in CHF) 24.90 28.45 5.75 16.20
Dividende (in CHF) 6.75 5.75
Free Cashflow 441 295
Marge 21.8% 20.7%
Mitarbeitende (Ende Dezember) 9054 7340
Basel, 15. Februar 2022 - Die Straumann Group erzielte im letzten Jahr einen
Umsatz von mehr als CHF 2 Mrd. mit sehr guten Ergebnissen in allen Regionen
und Geschäftsbereichen. Dies zeigte sich deutlich in einem starken
organischen Wachstum in jedem Quartal. Das jährliche organische
Umsatzwachstum belief sich auf 41.7%, ein sehr gutes Ergebnis, das durch
einige Währungseffekte beeinträchtigt wurde. Das Ergebnis profitierte vor
allem in der ersten Jahreshälfte von der Vergleichsperiode 2020, die von der
COVID-19 Krise geprägt war und die damit verbundenen Einschränkungen das
Geschäft negativ beeinflussten. Im Jahr 2021 verzeichneten die
Zahnarztpraxen einen regen Zulauf an Patienten, vor allem weil die
anhaltenden Restriktionen bei den Konsumenten zu mehr verfügbaren Einkommen
führten, die für aufwendigere Zahnbehandlungen ausgegeben werden konnten.
Das Wachstum der Gruppe erhielt zusätzlichen Schub durch die
Anpassungsfähigkeit an das veränderte Umfeld und das breite Angebot an
innovativen Lösungen.
Im vierten Quartal 2021 stieg der Umsatz organisch um 21.1% auf CHF 540 Mio.
und war damit in absoluten Zahlen das stärkste Quartal überhaupt.
Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer: "Insgesamt ist unser Geschäft
in allen Bereichen und Regionen sehr stark gewachsen. Ich bin stolz auf
unsere Mitarbeitenden und ihre Leistung. Die Zahlen sind der Beweis dafür,
was sie jeden Tag leisten. Ihr Einsatz hat dazu beigetragen, dass wir die 2
Mrd. Umsatzmarke überschritten haben. Wir konnten das Geschäft weiter
ausbauen und den Zugang zu Zahnbehandlungen verbessern, wodurch wir 3.7
Millionen Lächeln weltweit erreichten. Wir haben Marktanteile gewonnen,
indem wir unseren bestehenden Kundenstamm ausbauten, neue Kunden gewonnen
und unser Engagement in der Aus- und Weiterbildung sowie die geografische
Ausdehnung erhöhten. Für 2022 erwarten wir im Vergleich zum starken Vorjahr
ein organisches Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich und
gehen von einer Profitabilität von rund 26% aus, was umfangreiche
Wachstumsinvestitionen beinhaltet."
STRATEGISCHE highlights
Weiterentwickelte Strategie, die Nachhaltigkeit einbezieht, zur Erreichung
des Umsatzziels von CHF 5 Mrd. bis 2030
Im Dezember 2021 präsentierte die Straumann Group ihre neue strategische
Ausrichtung, um das langfristige Umsatzziel von CHF 5 Mrd. bis 2030 zu
erreichen. Die Gruppe ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat die
Geschäftsfelder erheblich erweitert. Heute ist die Gruppe in einem
potenziellen Markt von CHF 18 Mrd. tätig, die die Implantologie,
CADCAM-Prothetik, Kieferorthopädie und digitale Geräte umfasst. Mit dem
Fokus auf Innovation und Kundennutzen bildet die weiterentwickelte Strategie
die Grundlage, um in der Kieferorthopädie und der Implantologie weiter zu
wachsen, Geschäftsfelder, die nach Einschätzung der Gruppe noch
unterversorgt sind.
Im Jahr 2021 hat der Verwaltungsrat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, um das
Nachhaltigkeitskonzept der Gruppe zu definieren und die Umsetzung zu
beschleunigen. Die Gruppe hat sich unter anderem folgende Ziele gesetzt: 10
Millionen Lächeln von Menschen bis 2030 jährlich zu erreichen, bis 2026 50%
der Führungspositionen mit weiblichen Führungskräften zu besetzen sowie 80%
der Mitarbeitenden bestätigen gute Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bis
2026 bestätigen. Ein weiteres Ziel ist, dass 100% des Stromverbrauchs bis
2024 aus erneuerbaren Energiequellen stammt.
Peter Hackel, Chief Financial Officer: "Nachhaltigkeit ist eine strategische
Geschäftspriorität für die Straumann Group. Unser finanzieller Erfolg
basiert auf einem nachhaltigen Geschäftsmodell, und wir müssen unseren
Beitrag leisten - heute und für zukünftige Generationen. Im Jahr 2021 haben
wir grosse Fortschritte dabei erzielt, unser Engagement für Nachhaltigkeit
in Einklang mit unserem Wachstumskurs weiter voranzubringen. Wir wollen ein
Vorbild für die Industrie sein und haben unter anderem die Initiative
Science Based Target unterzeichnet, um unsere Emissionen gemäss der
Klimawissenschaft zu reduzieren."
Stärkung unseres Angebots und neuer Fortbildungs-Campus für die
Kieferorthopädie
Im Jahr 2021 stand die Stärkung des Kundennutzens in der Kieferorthopädie im
Mittelpunkt. Wichtige Innovationen waren zum Beispiel die Einführung des
neuen Clear Aligner Materials ClearQuartz, das dank des patentierten
Dreischichtenmaterials Zahnbewegungen kalkulierbarer macht. Die Gruppe
brachte zudem eine Reihe neuer Softwarefunktionen für das
Behandlungsmanagement und die Fallbearbeitung heraus, zum Beispiel
ClearPilot 2.0. Eine weitere Errungenschaft war die Konnektivität von
intraoralen Scannern, die nun in die kieferorthopädischen Lösungen der
Gruppe integriert werden können. Darüber hinaus hat die Gruppe im Oktober
2021 den Ortho Campus etabliert, um das Angebot weiter zu stärken. Dabei
handelt es sich um einen umfassenden Katalog an Online-Tools und Lehrplänen
für Fachleute, um Behandlungserfolge sicherzustellen.
Akquisition des japanischen Implant-Concierges Nihon Implant
Im Dezember 2021 unterzeichnete die Straumann Group eine Vereinbarung zur
Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an Nihon Implant in Japan, einem
führenden Concierge für die Behandlungen von Implantaten in Japan. Nihon
Implant bringt Patienten mit Zahnärzten zusammen und überweist diese für
Implantatbehandlungen an spezialisierte Kliniken. Zahnärzte profitieren von
der Möglichkeit der Kundengewinnung, die ihnen erlaubt, Marketingaktivitäten
zu reduzieren. Die Akquisition unterstützt die strategische Priorität der
Gruppe, ihre Präsenz beim Endkunden zu stärken und ist ein wichtiger
Schlüssel zur Bildung des Bewusstsein für Implantatbehandlungen, um Kunden
an Zahnkliniken vermitteln zu können. Die Übernahme wurde im Januar 2022
abgeschlossen.
Starke Unternehmenskultur und erweitertes Führungsteam
Die Fokussierung auf die Unternehmenskultur führte im Jahr 2021 zu einem
gruppenweiten Mitarbeiter-Engagement-Score von 80 - ein globaler Benchmark,
bei dem die Gruppe zu den besten 25% der Unternehmen weltweit gehört. Das
ist eine Verbesserung von 2 Punkten gegenüber dem Jahr 2020, trotz der
schwierigen globalen Arbeitsbedingungen aufgrund der Pandemie.
Im Oktober 2021 wurde Christian Ullrich zum ersten Chief Information Officer
(CIO) der Straumann Group ernannt. Er ist für die Umsetzung der
gruppenweiten digitalen Transformation verantwortlich. Zudem ist die Gruppe
dabei, einen Chief Consumer Officer zu rekrutieren. Diese neuen Funktionen
zeigen auf, dass die Gruppe kontinuierlich versucht, die relevanten
Kompetenzen in der Geschäftsleitung zu erweitern.
Entwicklung des geschäftsjahres
In der Implantologie erzielten sowohl das Premium- als auch das
Value-Segment ein starkes organisches Wachstum für das gesamte Jahr. Dazu
gehört der digitale Bereich und die Kieferorthopädie, die das höchste
Wachstum ausgewiesen hat. Alle Geschäftsfelder haben die COVID-19
Herausforderungen des Jahres 2021 erfolgreich gemeistert und diese sogar
vorteilhaft genutzt. So konnte zum Beispiel der Aussendienst, der mit Hilfe
von Remote-Tools mit Ärzten in Kontakt treten musste, den Kundenstamm um
einen zweistelligen Prozentsatz erweitern.
Das neue Premium-Implantat BLX verzeichnete im Jahresverlauf ein starkes
Wachstum, während TLX nach der weltweiten Einführung auf dem ITI World
Symposium im September einen guten Start hatte. Das Value-Segment mit den
Marken Neodent, Anthogyr und Medentika wuchs stark und expandierte
geografisch. Das kieferorthopädische Geschäft wuchs schnell, mit einem
starken Beitrag von DrSmile, die nun in 10 Ländern vertreten ist. Die
Einführung des neuen Clear Aligner Materials ClearQuartz macht dank des
patentierten Dreischichtenmaterials Zahnbewegungen kalkulierbarer. Mit der
Übernahme von Smilink in Brasilien konnte das Konsumenten-Geschäftsmodell
(B2C2B) mit Behandlungen unter zahnärztlicher Aufsicht geografisch weiter
wachsen und ist nun auf zwei Kontinenten vertreten. Die Akquisition
eröffnete weitere Möglichkeiten, die Partnerschaft mit Zahnärzten auszubauen
und das Portfolio an komfortablen, ärztlich geführten Aligner-Behandlungen
für Patienten zu stärken.
Höhere Anzahl Mitarbeitende und Investitionen in Innovation und Produktion
Im Zuge des Wachstum erhöhte sich die Anzahl Mitarbeitende auf 9054. Die
meisten der neuen Stellen wurden in der Produktion und im Vertrieb
geschaffen. Die Gruppe investierte in umfangreiche Projekte zur Erweiterung
der Produktionsstandorte für Implantate und Clear Aligner, um der wachsenden
Nachfrage nachzukommen.
Für 2021 kündigte die Gruppe einen weiteren Ausbau ihrer Präsenz in China
an. In Shanghai wird der erste Campus gebaut und in Arlesheim, Schweiz,
entsteht ein neues Technologie- und Innovationszentrum. Um den zukünftigen
Bedarf für unsere Lösungen zu decken, wird die Gruppe ein neues
CADCAM-Fräszentrum in Mansfield, USA, errichten und Kapazitäten an anderen
Produktionsstandorten ausbauen. Insgesamt hat die Gruppe im 2021
Investitionsentscheidungen in Höhe von über CHF 300 Mio. für die kommenden
Jahre getroffen.
ergebnisse der regionen IM VIERTEN QUARTAL
EMEA profitiert von starken Leistungen in den etablierten und aufstrebenden
Märkten
Die Region EMEA erzielte einen Umsatz von CHF 244 Mio. mit einem organischen
Wachstum von 25.8%. Deutschland, Frankreich und Spanien waren die führenden
Märkte, aber auch die Schwellenländer trugen zum Wachstum bei. Russland
verzeichnete ein starkes Wachstum, da sich BLX im vierten Quartal gut
entwickelt hat und die Intraoralscanner Medit und 3Shape eingeführt wurden.
Darüber hinaus wurde die Registrierung unserer digitalen Lösung Virtuo Vivo
eingeleitet. Der Bereich Kieferorthopädie verzeichnete 2021 in der gesamten
Region ein rapides Wachstum und profitierte sowohl von der gestiegenen
Nachfrage als auch der lokalen Produktion in Markkleeberg, die beschleunigte
Durchlaufzeiten bei der Herstellung von Alignern ermöglicht.
Nordamerika wächst weiterhin solide
Der Umsatz in Nordamerika belief sich im vierten Quartal auf CHF 151 Mio.,
mit einem organischen Wachstum von 15.1%, was 28% des Gesamtumsatzes der
Gruppe im vierten Quartal ausmacht. Sowohl die USA als auch Kanada
verzeichneten ein solides zweistelliges Wachstum, wobei letzteres höher
ausfiel. Die Leistung wurde von den Challenger Implantat-Marken
angetrieben,. Vor allem Neodent konnte ein starkes Wachstum verzeichnen und
das gesamte Portfolio der Gruppe an digitalen Scannern hat die Nachfrage
nach digitalen Lösungen vorangetrieben. Das Kieferorthopädie-Geschäft kann
von der Gewinnung allgemein praktizierender Zahnärzte profitieren, was das
Wachstum unterstützt.
Asien-Pazifik expandiert geografisch und investiert in Wachstum
Die Region Asien-Pazifik trug im vierten Quartal 20% zum Gesamtumsatz der
Gruppe bei und erzielte einen Umsatz von CHF 109 Mio., was einem organischen
Wachstum von 17% entspricht. Das BLX Premium-Implantant von Straumann wurde
in Australien, Japan und Südasien eingeführt. In China erhielt BLX im
Dezember 2021 die Zulassung, während sich die Value-Marke Anthogyr weiter
etablierte und im Laufe des Jahres stetig wuchs. Die Eröffnung einer zweiten
Niederlassung in Mumbai unterstreicht die hohen Wachstumsraten im indischen
Markt.
Lateinamerika wächst in allen Ländern
Lateinamerika war die kleinste, aber am schnellsten wachsende Region mit
einem Umsatz von CHF 36 Mio., was 7% des Gruppenumsatzes entspricht. Alle
Gebiete in der Region verzeichneten 2021 mindestens ein zweistelliges
Wachstum. Der nach wie vor grösste Markt Brasilien ist stark gewachsen,
obwohl andere Länder der Region noch schneller zulegten. Die starke Präsenz
von Neodent in seiner Heimatregion erweist sich nicht nur in der
Implantologie, sondern auch in der Kieferorthopädie als Vorteil; hier treibt
der hohe Bekanntheitsgrad der Marke die Kundenakquise an. Das starke
Wachstum des Intraoralscanners Virtuo Vivo in Brasilien und in anderen
lateinamerikanischen Ländern verdeutlicht die fortschreitende
Digitalisierung in der Region.
UMSATZ NACH REGION Q4 2021 Q4 2020 GJ 2021 GJ 2020
in CHF Mio.
Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA) 244.1 198.9 891.9 614.9
Veränderung in CHF 22.7% 3.2% 45.1% (8.3%)
Veränderung vor Wechselkurseffekt 25.8% 8.4% 46.2% (2.9%)
Veränderung organisch 25.8% 5.9% 41.3% (6.6%)
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 45.2 44.2 44.1 43.1%
Nordamerika 151.3 130.6 590.8 432.0
Veränderung in CHF 15.9% (2.7%) 36.7% (10.3%)
Veränderung vor Wechselkurseffekt 15.1% 5.3% 40% (5.1%)
Veränderung organisch 15.1% 5.3% 40% (5.2%)
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 28.0 29.0 29.2 30.3
Asien/Pazifik 108.8 92.1 408.8 288.6
Veränderung in CHF 18.1% 13.6% 41.7% (5.2%)
Veränderung vor Wechselkurseffekt 17.0% 17.9% 40.6% (0.4%)
Veränderung organisch 17.0% 17.9% 40.6% (0.5%)
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 20.1 20.5 20.2 20.2
Lateinamerika 35.9 28.8 130.4 90.3
Veränderung in CHF 24.8% (22.5%) 44.4% (34.5%)
Veränderung vor Wechselkurseffekt 30.3% 2.9% 56.8% (14.9%)
Veränderung organisch 30.3% 2.9% 56.8% (15.0%)
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 6.7 6.4 6.5 6.3
GRUPPE 540.1 450.4 2021.9 1425.9
Veränderung in CHF 19.9% 1.2% 41.8% (10.7%)
Veränderung vor Wechselkurseffekt 21.1 8.9% 43.8% (3.9%)
Veränderung organisch 21.1 7.7% 41.7% (5.6%)
operative und finanzielle situation
Um Vergleiche zu erleichtern, werden zusätzlich zu den Ergebnissen gemäss
IFRS die 'Kern'-Ergebnisse ausgewiesen. 2021 wurden folgende Effekte (nach
Steuern) als nicht zu den Kernaktivitäten gehörende Posten definiert:
* Die Abschreibung von akquisitionsbezogenen immateriellen Vermögenswerten
in Höhe von CHF 8 Mio.
* Die um CHF 49 Mio. erhöhte Verbindlichkeit des an die Verkäufer von
DrSmile zu zahlenden bedingten Kaufpreises.
Eine Überleitungstabelle sowie ausführliche Informationen befinden sich auf
den Seiten 136ff des Geschäftsberichts 2021 der Straumann Group.
Hohe Nachfrage lässt den Kern-Bruttogewinn auf über 76% steigen
Das starke Umsatzwachstum in allen Geschäftsfeldern hat zu einem Anstieg des
Kern-Bruttogewinns um CHF 502 Mio. auf über CHF 1.5 Mrd. geführt. Die hohe
Auslastung unserer Produktionsanlagen in Verbindung mit kontinuierlichen
Effizienzsteigerungen resultierte in eine Kern-Bruttogewinnmarge von 76%.
Das entspricht einem Anstieg von 340 Basispunkten gegenüber dem Vorjahr.
Kern-EBIT-Marge über 27%
Das operative Optimierung in Kombination mit den immer noch günstigen
Auswirkungen der Pandemie auf die Werbe- und Reisekosten führte zu einem
Anstieg des Kernergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) um CHF 220 Mio.
auf CHF 553.3 Mio. Dies entspricht einer Kern-EBIT-Marge von 27.4% (+400
Basispunkte).
Aufgrund des Wachstums und der geografischen Expansion der Gruppe, stiegen
die Vertriebskosten des Kernergebnisses, zu denen die Gehälter des
Aussendienstes, Provisionen und Logistikkosten gehören, um CHF 94 Mio. auf
CHF 377 Mio. Trotz der bedeutenden Investitionen, sanken die Vertriebskosten
im Verhältnis zum Umsatz um mehr als 100 Basispunkte und trugen zur
Verbesserung der Betriebsgewinn-Marge bei.
Die Kern-Verwaltungskosten, die Forschung und Entwicklung (F&E) sowie
Marketing-, Verkaufs- und Gemeinkosten beinhalten, stiegen um CHF 175 Mio.
auf CHF 616 Mio. Dies ist hauptsächlich auf neue Produktlancierungen, die
Einführung neuer Marken und die Integration von Akquisitionen
zurückzuführen. Bezogen auf den Umsatz sanken die Verwaltungskosten um rund
40 Basispunkte.
Kern-Reingewinn-Marge des erreicht 23%
Der Kern-Netto-Finanzaufwand betrug CHF 22 Mio., was die Zinsen auf
Leasingverbindlichkeiten, Zinszahlungen und Verluste aus
Währungsabsicherungen widerspiegelt. Das Ergebnis der assoziierten
Gesellschaften stieg um CHF 8 Mio., was vor allem aus der höheren Bewertung
einer Beteiligung im Zuge einer Kapitalerhöhung resultierte. Nach Abzug der
Ertragssteuern von CHF 81 Mio., stieg der Nettogewinn um 75% auf CHF 456
Mio, was einer Marge von 23% entspricht. Das unverwässerte Ergebnis pro
Aktie stieg um 76% auf CHF 28.45.
Free Cashflow erreicht CHF 441 Mio.
Der Geldfluss aus operativer Tätigkeit betrug CHF 560 Mio. Die Zunahme der
Bestände und Forderungen wurde durch höhere Verbindlichkeiten ausgeglichen
und führte zu einem Rückgang des Nettoumlaufvermögens um CHF 17 Mio. In
konsolidierter Währung blieben die Forderungsausstände im Vergleich zum
Vorjahr ungefähr konstant bei 48 Tagen, während die Lagerdauer leicht um 6
auf 166 Tage anstieg.
Aufgrund des Ausbaus der Produktion, der Akquisitionsaktivitäten und der
strategischen Initiativen zur digitalen Transformation erhöhte sich der
Gesamtmittelabfluss für die Investitionstätigkeit um 21% auf CHF 175 Mio.
gegenüber dem Vorjahr. Die Liquidität war am 31. Dezember 2021 mit CHF 880
Mio. hoch und überstieg die zinstragenden Verbindlichkeiten um CHF 376 Mio.
(2020: CHF 116 Mio.). Die Bilanzsumme der Gruppe nahm von CHF 2.5 Mrd. per
Ende 2020 auf CHF 3.0 Mrd. zum Jahresende 2021 zu.
Anträge an die Generalversammlung: Erhöhung der Dividende, Wahl eines neuen
Verwaltungsratsmitglieds und Aktiensplit
Auf der Grundlage des Jahresergebnisses 2021, schlägt der Verwaltungsrat
eine Dividende von CHF 6.75 pro Aktie vor, die vorbehaltlich der Zustimmung
der Aktionäre am 11. April 2022 zahlbar ist. Der Verwaltungsrat
beabsichtigt, die Dividende auch in Zukunft zu erhöhen, vorbehaltlich eines
weiterhin guten Geschäftsverlaufs.
Dr. Sebastian Burckhardt hat sich entschieden, nicht mehr für eine
Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Der Verwaltungsrat wird der
Generalversammlung vom 5. April 2022 die Wahl von Nadia Tarolli Schmidt als
neues Verwaltungsratsmitglied vorschlagen. Nadia Tarolli Schmidt hat an der
Universität Basel Rechtswissenschaften studiert. Sie ist Partnerin bei der
Wirtschaftskanzlei VISCHER AG mit den Kompetenzen Finanzen, Gesundheitswesen
und Life Sciences. Die Gruppe wird von ihrer Expertise als unabhängige
Anwältin und ihrer Erfahrung in verschiedenen Verwaltungsräten von
Unternehmen profitieren. Als neues nicht-exekutives und unabhängiges
Verwaltungsratsmitglied wird die Wahl von Nadia Tarolli Schmidt zur einer
ausgewogenen Unabhängigkeit des Verwaltungsrats weiter beitragen.
Als Unternehmen mit einem starken Fokus auf Unternehmenskultur und sozialer
Verantwortung möchte die Gruppe allen Mitarbeitenden, die zur Teilnahme an
Aktienkaufprogrammen berechtigt sind, die Möglichkeit geben, Aktien zu
erwerben. Die Gruppe beabsichtigt daher, eine Aktie in zehn aufzuteilen,
damit diese für mehr potentielle Aktionärinnen und Aktionäre erschwinglicher
wird.
AUSBLICK 2022 (vorbehaltlich unvorhergesehener Ereignisse)
Für das Jahr 2022 wird nicht erwartet, dass sich die Pandemie stark auf
Patientenbesuche in Zahnarztpraxen auswirkt, falls die Situation unverändert
bleibt. Die Gruppe ist bemüht, Unterbrüche in der Lieferkette, inflationäre
und geopolitische Entwicklungen und deren potenzielle Auswirkungen auf das
Konsumentenverhalten sowie die Folgen für die Behandlungspreise zu
antizipieren und begrenzen. Angesichts der weiterentwickelten Strategie und
eines leistungsstarken Teams erwartet die Gruppe ein organisches
Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem
starken Vorjahr. Unter Berücksichtigung der voraussichtlichen, umfangreichen
Investitionen, die das Wachstum stützen, wird eine Profitabilität von rund
26% erwartet.
Über Straumann
Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für
Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Vertrauen
zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,
ClearCorrect, Dental Wings, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere
vollständig oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für
Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der
korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit
führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,
produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,
CADCAM-Prothetik, Biomaterialien und digitale Lösungen für Zahnersatz,
Zahnrestauration und zur Vermeidung von Zahnverlusten.
Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) beschäftigt derzeit über 9'000
Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in
mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und
Partnern erhältlich.
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Straumann Holding AG
Peter Merian-Weg 12
4052 Basel
Schweiz
Telefon: +41619651239
Fax: +41 61 965 11 06
E-Mail: jana.erdmann@straumann.com
Internet: www.straumann-group.com
ISIN: CH0012280076
Valorennummer: 914326
Börsen: SIX Swiss Exchange
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