Kreditversicherer Atradius: Deutsche Autoindustrie auch 2024 unter den
risikoreichen Branchen
Köln (ots) -
- Situation der Lieferanten von Teilen und Komponenten verschlechtert sich
- Schadensfälle bei den Autozulieferern stiegen 2023 im zweistelligen
Prozentbereich
- Atradius: Zahl der Autoverkäufe sinkt 2024
Deutschlands Autobauer haben ihre weltweiten Absatzzahlen im Jahr 2023 durchweg
gesteigert: Die Volkswagen Group um zwölf Prozent, die Mercedes-Benz Group um
1,5 Prozent und die BMW Group um 6,5 Prozent. Die Zulieferer dagegen kündigen
Sparprogramme, Stellenabbau und Werksverkäufe an. "Die Absatzzahlen sind
trügerisch, die Situation der deutschen Automobilindustrie verschlechtert sich
in diesem Jahr - insbesondere bei den Zulieferern, aber bald auch bei den
Herstellern", sagt Jens Stobbe, Risikoexperte und Automobilspezialist beim
internationalen Kreditversicherer Atradius.
Nach Auswertung der dem Versicherer vorliegenden Fälle verzeichnete Atradius im
Jahr 2023 gegenüber 2022 einen deutlich spürbaren Anstieg der Schadensfälle im
Automotive-Zulieferbereich. Dieser liegt nach den Worten des Atradius-Managers
im zweistelligen Prozentbereich, aber unter 20 Prozent. Schon im Jahr 2022 war
die Anzahl an Insolvenzen im Zulieferbereich gestiegen. Das Vorkrisenniveau
wurden laut Jens Stobbe im Laufe des Jahres 2023 erreicht. Grund für die
Turbulenzen bei den Zulieferern sind die verhaltenen Aussichten seitens der
Hersteller. "Die Zulieferer erkennen, dass ihre Planungen unsicherer werden und
dass sie gegensteuern müssen", sagt Jens Stobbe. "Das wird die Insolvenzen unter
den Zulieferern und der von ihnen verursachten Zahlungsausfälle weiter steigen
lassen."
Aussichten der Zulieferer trüben sich ein
Die Zulieferer hängen an den Absatzplanungen der Autobauer - und deren
Aussichten trüben sich ein. Der eminent wichtige chinesische Markt schwächelt,
der deutsche Markt wuchs im vergangenen Jahr zwar einstellig, doch europaweit
war das Wachstum zweistellig. Die Hersteller profitierten 2023 zudem von
Nachholeffekten, doch dieser Bestellpuffer sei nun abgebaut. "Die Zeit der
Rabatte kehrt zurück", so Jens Stobbe. Belastend wirke zudem die gekippte
Förderung für Elektroautos, die den Absatz in diesem Jahr deutlich ausbremsen
dürfte. "Der wirtschaftliche Schaden dürfte größer sein als die Einsparungen
durch die Subventionen", sagt der Automobilexperte und fügt hinzu: "Das Ziel von
15 Millionen E-Autos in Deutschland ist vor diesem Hintergrund völlig
unrealistisch." Auch weil die Preise für E-Fahrzeuge für Privatkunden aktuell
wenig attraktiv seien.
Bei den Tier-2- und Tier-3-Zulieferern war in den vergangenen Monaten ein
Anstieg der Insolvenzen und Turbulenzen zu verzeichnen. Aktuelle Meldungen
zahlreicher Tier-1-Zulieferer über Werkschließungen, Stellenstreichungen und
massive Kostensenkungsprogramme legen nahe, dass die Krise nun auch diese
Unternehmen voll erfasst hat. Jens Stobbe: "Wir erwarten, dass die Verkäufe der
Hersteller im Jahr 2024 sinken werden. Als Folge davon dürfte auch die Zahl der
Schadensmeldungen bei den Zulieferern in diesem Jahr weiter steigen."
Elektromobilität: China ist der große Profiteur
Was den Automobilexperten von Atradius derzeit im Hinblick auf die
Elektromobilität große Sorge bereitet, ist die hohe Innovationsdichte in China.
"An vielen Stellen ist der Vorsprung westlicher Automobilhersteller gegenüber
China bereits verlorengegangen", so Jens Stobbe. Atradius rechnet damit, dass
die Hersteller aus dem Reich der Mitte in naher Zukunft verstärkt mit günstigen
E-Fahrzeugen auf den deutschen und europäischen Markt drängen werden. Damit
würde der Anreiz zum Kauf eines E-Autos deutlich gesteigert. Der Vorteil
chinesischer Hersteller sei dabei, dass sie Fehler schneller behöben und sich
zügig den Marktgegebenheiten anpassten. Um dem entgegenzusteuern, müssten die
heimischen Hersteller eine solide Nachfrage im Inland schaffen und den
Entwicklungsansatz beherzigen, das beste Produkt produzieren zu wollen, ohne den
Kundenwunsch zu aus dem Blick zu verlieren.
Über Atradius
Atradius ist ein globaler Anbieter von Kreditversicherungen, Bürgschaften,
Inkassodienstleistungen und Wirtschaftsinformationen mit einer strategischen
Präsenz in mehr als 50 Ländern. Die von Atradius angebotenen Produkte schützen
Unternehmen weltweit vor den Ausfallrisiken beim Verkauf von Waren und
Dienstleistungen auf Kredit. Atradius ist Mitglied von GCO, einem der größten
Versicherer in Spanien und einem der größten Kreditversicherer der Welt. Weitere
Informationen finden Sie online unter http://www.atradius.de .
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Atradius Kreditversicherung
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