Der Indexanbieter STOXX, zuständig u.a. für die Indizes der DAX-Familie, wird zwei weitere DAX-Versionen mit alternativen Kappungsregeln anbieten.
14. Februar 2025 FRANKFURT (STOXX). STOXX Ltd. hat die Einführung einer neuen DAX Uncapped Version sowie einer neuen DAX 20% Version angekündigt.
Die DAX-20%-Version richtet sich insbesondere an Investoren, die die 20/35-Regel gemäß den Vorschriften für indexnachbildende OGAW einhalten wollen. Der Blue-Chip-Index DAX unterliegt jedoch weiterhin den Kappungsregeln und wird für entsprechend ausgerichtete Finanzprodukte weiterhin maßgeblich sein. Alle Indexangebote von ISS STOXX sind vollständig konform mit der Europäischen Benchmark-Verordnung (BMR) und diese beiden neuen DAX-Versionen bilden da keine Ausnahme.
Veronika Kylburg, Head of Global Benchmarks, DAX, bei STOXX, sagte: „STOXX ist bestrebt, innovative Lösungen für globale institutionelle Investoren anzubieten, und wir freuen uns, diese neuen DAX-Versionen anzukündigen, die auf diejenigen zugeschnitten sind, die nicht an die EU-OGAW-Richtlinie bezüglich der Kappung gebunden sind und die größten deutschen Unternehmen abbilden wollen. Das DAX-Produktangebot bietet Anlegern nun die Möglichkeit, bestimmte Gewichtsobergrenzen zu beachten oder den vollen Einfluss der größten Werte zu erfassen.“ Kylburg fügte hinzu: „Unsere Backtesting-Berechnungen zeigen keine signifikanten Unterschiede in den Risiko- und Renditeeigenschaften zwischen den neuen uncapped Versionen und den DAX Blue-Chip-Indizes, einschließlich YTD-Rendite, Volatilität und Sharpe Ratio. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die neuen Versionen eine höhere Volatilität aufweisen können, da sie stärker von einzelnen Aktien abhängig sind.“
13. Februar 2025 © Deutsche Börse AG