Geschäftsjahr 2019: Melitta Group steigert Umsatz um 10 Prozent /
Unternehmensgruppe weiter auf Wachstumskurs (FOTO)
Minden (ots) -
- Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent gestiegen
- Viele Fortschritte in der Umsetzung der Internationalisierungsstrategie
- Ausgewogenes Geschäftsportfolio der Unternehmensgruppe macht Auswirkungen der
Corona-Krise beherrschbar
Die Melitta Group hat das Geschäftsjahr 2019 erfolgreich abgeschlossen. Trotz
anhaltend ungünstiger Bedingungen auf den Währungs-, Kaffee- und
Zellstoffmärkten erzielte die Unternehmensgruppe mit Sitz in Minden einen Umsatz
in Höhe von 1.695 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum
Vorjahr um 10 Prozent. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg im gleichen Zeitraum um
8 Prozent auf insgesamt 5.654.
"Mit dem Geschäftsjahr 2019 sind wir sehr zufrieden", sagt Jero Bentz, Mitglied
der Unternehmensleitung der Melitta Group. "Wir haben in unserem Jubiläumsjahr
nicht nur unseren Umsatz wie geplant um 10 Prozent gesteigert, sondern konnten
auch unsere Marktanteile in vielen der für uns wichtigen Märkte ausbauen.
Darüber hinaus haben wir in allen unseren Geschäftsfeldern erneut große
Fortschritte in unserer Wachstums- und Internationalisierungsstrategie gemacht."
Wachstum in den Geschäftsfeldern
Im Geschäftsfeld Kaffee erzielte die Melitta Group 2019 erneut
Rekordabsatzwerte. In Europa wurden 2019 so viele Neuprodukte wie nie zuvor in
den Markt eingeführt. Außerdem wurden zahlreiche Initiativen entwickelt, um das
bestehende Geschäft im europäischen Ausland auszubauen und in neue Märkte
einzutreten. In Südamerika sind trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen
erneut Marktanteile im Kaffee- und im Kaffeefiltergeschäft gewonnen worden. Ein
Rekordumsatz entstand dabei im Segment Filterkaffee. In Nordamerika baute
Melitta seinen Anteil im Filterpapiermarkt erneut aus. Außerdem erweiterte sich
das Business-to-Business-Geschäft durch mehrere neue Großkunden deutlich.
Insgesamt entstand im Geschäftsfeld Kaffee ein Umsatz in Höhe von 624 Mio. Euro.
Dies entspricht 37 Prozent des Konzernumsatzes.
Das Geschäftsfeld Kaffeezubereitung erzielte einen Umsatz in Höhe von 482 Mio.
Euro. Damit erhöhte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent. Zur
Umsatzsteigerung haben Filtertüten und Kaffeemaschinen, insbesondere aber
hochwertige Maschinen und Premiumprodukte sowie der Unternehmensbereich Melitta
Professional Coffee Solutions (MPCS) wesentlich beigetragen. MPCS bietet der
professionellen Heißgetränkezubereitung Vollautomaten für Kaffeespezialitäten,
Filterkaffeemaschinen, einen technischen Kundendienst sowie Kaffee, Tee, Kakao
und Zubehör.
Im Geschäftsfeld Haushaltsprodukte wurde erstmals das Mitte 2018 erworbene
Unternehmen Cuki Cofresco im Jahresabschluss der Melitta Group vollständig
berücksichtigt. Sowohl Cuki Cofresco als auch Cofresco erzielten einen im
Vergleich zum Vorjahr höheren Umsatz, so dass insgesamt ein Ertrag für das
Geschäftsfeld in Höhe von 539 Mio. Euro entstand. Dies entspricht einem Zuwachs
im Vergleich zum Vorjahreswert um 25 Prozent. Auch im Geschäftsfeld
Haushaltsprodukte wurden zahlreiche neue Produkte eingeführt; viele davon setzen
in ihren Märkten neue Nachhaltigkeitsstandards.
Internationalisierungsstrategie wird fortgesetzt - Fokus auf Nachhaltigkeit und
Innovation
2014 hatte die Melitta Group ihr Strategieprogramm "Melitta 2020" aufgelegt. Das
auf Wachstum und Internationalisierung ausgerichtete Programm wird auch die
zukünftige Strategie der Unternehmensgruppe bestimmen. "Melitta 2020 hat sich
voll und ganz bewährt", sagt Volker Stühmeier, Mitglied der Unternehmensleitung.
"Wir haben mit diesem Programm die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt.
In den kommenden Jahren werden wir unser Geschäft weiter internationalisieren
und digitalisieren sowie unsere Nachhaltigkeit und Innovationskraft stärken."
Zuversichtlicher Blick in die Zukunft - trotz Corona-Pandemie
Wie bei fast allen Unternehmen hat die Corona-Pandemie auch die
Geschäftsaktivitäten der Melitta Group in den vergangenen Monaten erheblich
beeinflusst. Dadurch kam es in einigen Unternehmensbereichen zu
Umsatzeinbrüchen, in anderen dagegen zu einer steigenden Nachfrage. "Den damit
verbundenen Auswirkungen auf die zentralen Finanzzahlen der Gruppe ist
entschlossen entgegengetreten worden", so Stühmeier. "Neben vielen früh
ergriffenen und umfassenden Maßnahmen, wie die Einführung von Kurzarbeit, ein
restriktives Kostenmanagement und die Rückstellung diverser
Investitionsprojekte, hat hier vor allem das hohe Engagement aller Mitarbeiter
beigetragen."
Mit ihrem breiten Leistungsspektrum, ihrer internationalen Ausrichtung sowie
ihrer finanziellen Stabilität sieht sich die Melitta Group gut für die Zukunft
aufgestellt. Viele bedeutende Produktinnovationen, die aktuelle globale Trends
wie Individualisierung und Premiumisierung berücksichtigen, sind im vergangenen
Geschäftsjahr gelauncht worden. Große Wachstumschancen bestehen darüber hinaus
im Außer-Haus-Geschäft.
Nachhaltiger Geschäftsbericht
Weitere Informationen zum Verlauf des Geschäftsjahr 2019 finden sich im
Geschäftsbericht. Dieser steht als Print- sowie PDF-Bericht und erstmals auch
als interaktive Onlineversion zur Verfügung. Der Printbericht wurde so
ressourcenschonend wie möglich produziert; bei den verwendeten Materialien
wurden durchgängig strenge Nachhaltigkeitsanforderungen berücksichtigt, z.B.
besteht das Papier zu 90 Prozent aus recycelten Einwegbechern. Damit will die
Melitta Group auch beim Geschäftsbericht ihren hohen Nachhaltigkeitsanspruch zum
Ausdruck bringen.
Den Geschäftsbericht als PDF-Datei sowie die interaktive Onlineversion finden
Sie hier (https://report.melitta-group.com/geschaeftsbericht-2019/) .
Die Melitta Group
Melitta ist eine international tätige Unternehmensgruppe und zählt nicht nur in
Deutschland zu den namhaften unabhängigen Familienunternehmen. Die wesentlichen
Aufgaben liegen in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von
Markenprodukten für den Kaffee-Genuss, für die Aufbewahrung und Zubereitung von
Lebensmitteln sowie für die Sauberkeit im Haushalt. Mehr Informationen unter
http://www.melitta-group.com .
Pressekontakt:
Melitta Group Management GmbH & Co. KG
Zentralbereich Kommunikation und Nachhaltigkeit
Tanja Wucherpfennig
Leiterin interne und externe Kommunikation
Tel: +49 571/4046-281
E-mail:tanja.wucherpfennig@melitta.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/106329/4681006
OTS: Melitta Group Management GmbH & Co. KG