Delticom veröffentlicht Q3-Geschäftsverlauf: Steigerung von Umsatz und operativem EBITDA in 9M
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Delticom veröffentlicht Q3-Geschäftsverlauf: Steigerung von Umsatz und
operativem EBITDA in 9M
12.11.2024 / 14:30 CET/CEST
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Delticom veröffentlicht Q3-Geschäftsverlauf: Steigerung von Umsatz und
operativem EBITDA in 9M
Hannover, den 12. November 2024 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN
DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen
und Kompletträder, berichtet mit dieser vorliegenden Zwischenmeldung über
den Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten 2024.
* Bruttowarenvolumen (GMV) 9M betrug 388,8 Mio. EUR (9M 2023: 361,1 Mio. EUR)
* Umsatz 9M beläuft sich auf 318,9 Mio. EUR (9M 2023: 295,4 Mio. EUR)
* Operatives EBITDA liegt bei 10,6 Mio. EUR (9M 2023: 10,2 Mio. EUR)
* Gesamtjahresprognose bestätigt
Laut dem Herstellerverband European Tyre & Rubber Manufacturers' Association
(ETRMA) und dem Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WdK)
wurden im deutschen Ersatzreifengeschäft in den ersten neun Monaten dieses
Geschäftsjahres 8,0 % mehr Pkw-, SUV-, 4x4-, Offroad- und Llkw-Reifen vom
Handel an die Verbraucher abgesetzt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Während der Absatz von Sommerreifen um 0,7 % zurückging, stieg die Nachfrage
nach Ganzjahresreifen um 15,2 %. Der Absatz im Geschäft mit Winterreifen lag
um 10,7 % über dem Vergleichszeitraum von 2023. Auf europäischer Ebene
verzeichnete der Ersatzreifenmarkt gemäß ETRMA in den ersten neun Monaten
dieses Geschäftsjahres einen Zuwachs von 3 % bei Pkw-, SUV- und Llkw-Reifen,
die von der Industrie an den Handel abgesetzt wurden. Die Nachfrage nach
Ganzjahresreifen stieg hier um 15 %, die nach Winterreifen um 2 %, während
der Absatz von Sommerreifen um 3 % sank. Der heimische Onlinehandel hat sich
dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e. V. (bevh) zufolge im
dritten Quartal 2024 weiter stabilisiert. Der E-Commerce-Umsatz stieg
gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 1,5 % auf 17,3 Mrd. EUR. Kumuliert
über die ersten neun Monate 2024 liegt dieser damit jedoch noch um 0,4 %
unter dem Wert des Vorjahres. Wenngleich sich die Stimmung der deutschen
Verbraucher jüngst verbessert hat, bleibt das Niveau des Konsumklimas
hierzulande gemäß GfK nach wie vor überaus niedrig.
Die Delticom-Gruppe erzielte in den ersten neun Monaten dieses
Geschäftsjahres einen Umsatz in Höhe von 318,9 Mio. EUR, nach 295,4 Mio. EUR im
Vorjahr. Dies ist ein Anstieg um 8,0 %. Für das dritte Quartal beläuft sich
der Umsatz auf 106,9 Mio. EUR (Q3 2023: 97,7 Mio. EUR, +9,5 %). Im Geschäftsjahr
2023 wurde das bestehende Shopgeschäft um Plattformgeschäft erweitert. Dabei
stellt die Gesellschaft die technische Infrastruktur sowie ihr Vertriebs-
und Prozess-Know-how zur Verfügung, um externen Anbietern den Online-Verkauf
von Waren an private und gewerbliche Endkunden der Delticom AG zu
ermöglichen. Die erzielten Umsatzanteile aus diesem Geschäft werden als
Provisionserträge realisiert. Das Bruttowarenvolumen beläuft sich in den
ersten neun Monaten 2024 auf 388,8 Mio. EUR (9M 2023: 361,1 Mio. EUR, +7,7 %).
Die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige betriebliche Erträge) stieg in
den ersten neun Monaten dieses Geschäftsjahres von 22,6 % auf 26,3 %. Dies
ist im Wesentlichen auf eine veränderte Zusammensetzung des Sales-Mix sowie
auf eine gegenüber dem Vorjahr angepasste Mechanik zur Steuerung der
Abverkäufe zurückzuführen.
Das EBITDA liegt im Berichtszeitraum 9M mit 8,6 Mio. EUR hinter dem Vorjahr
(9M 2023: 9,4 Mio. EUR). Dieser Rückgang begründet sich im Wesentlichen durch
Sonderkosten im Zusammenhang mit dem Umzug des Lagerstandorts Hannover. Das
operative EBITDA beläuft sich für die ersten neun Monate auf 10,6 Mio. EUR (9M
2023: 10,2 Mio. EUR, +4,1 %). Der Gesellschaft ist es damit gelungen, den
planmäßigen Wegfall der Erträge aus Projektgeschäft operativ zu
kompensieren.
Angesichts gestiegener Abschreibungen beträgt das Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) 1,2 Mio. EUR nach 3,4 Mio. EUR in 9M 2023.
Das Steuerergebnis liegt nach Ablauf der ersten neun Monate bei -0,8 Mio. EUR
(9M 2023: -0,6 Mio. EUR). Im Berichtszeitraum ist ein periodenfremder
Steueraufwand in Höhe von rund 1,1 Mio. EUR enthalten, der weitestgehend keine
Auswirkung auf die Liquidität der Delticom AG hat. Das Konzernergebnis für
den Berichtszeitraum beläuft sich somit auf -1,5 Mio. EUR (9M 2023: 1,3 Mio.
EUR).
Die Gesellschaft konzentriert sich unverändert auf Maßnahmen zur Steigerung
der Effizienz und Senkung der Kosten. Auch in diesem Jahr wird der
Geschäftserfolg der Delticom-Gruppe für das Gesamtjahr maßgeblich vom
Verlauf der Winterreifensaison abhängen. Mit dem Start in die
Winterreifensaison im Oktober ist die Gesellschaft zufrieden. Das Management
bestätigt die Gesamtjahresprognose für den Umsatz im Gesamtjahr in einer
Bandbreite von 450 Mio. EUR bis 470 Mio. EUR. Das operative EBITDA wird in
Abhängigkeit vom Umsatz weiterhin in einer Spanne zwischen 19 Mio. EUR und 21
Mio. EUR angestrebt.
Delticom-Konzern - Wesentliche Kennzahlen
9M/24 9M/23 -/+ (%, %p)
GMV Mio. EUR 388,8 361,1 +7,7
Umsatz Mio. EUR 318,9 295,4 +8,0
Umsatz EU Mio. EUR 267,6 246,7 +8,5
Umsatz Nicht-EU Mio. EUR 51,3 48,7 +5,5
Gesamtleistung Mio. EUR 331,5 318,5 +4,1
Bruttomarge % 26,3 22,6 +3,7
Rohertrag Mio. EUR 96,4 89,8 +7,3
EBITDA Mio. EUR 8,6 9,4 -8,9
Operatives EBITDA Mio. EUR 10,6 10,2 +4,1
EBITDA-Marge % 2,7 3,2 -0,5
EBIT Mio. EUR 1,2 3,4 -65,6
Periodenüberschuss Mio. EUR -1,5 1,3 <-100
Ergebnis je Aktie EUR -0,10 0,09 <-100
Bilanzsumme Mio. EUR 295,4 252,4 +17,0
Forderungen aus LuL Mio. EUR 36,9 23,6 +56,1
Vorräte Mio. EUR 111,4 94,7 +17,6
Verbindlichkeiten aus LuL Mio. EUR 132,9 116,4 +14,1
Eigenkapital Mio. EUR 46,4 41,1 +12,9
Eigenkapitalquote % 15,7 16,3 -0,6
Eigenkapitalrendite % -3,3 3,2 <-100
Liquidität Mio. EUR 6,8 4,1 +65,9
<Ende der Mitteilung>
Über Delticom:
Mit der Marke ReifenDirekt ist die Delticom AG das führende Unternehmen in
Europa für die Onlinedistribution von Reifen und Kompletträdern.
Das Produktportfolio für Privat- und Geschäftskunden umfasst ein beispiellos
großes Sortiment aus rund 600 Marken und über 80.000 Reifenmodelle für Pkw
und Motorräder. Kompletträder und Felgen komplettieren das Produktangebot.
In 68 Ländern betreibt die Gesellschaft 339 Onlineshops sowie
Onlinevertriebsplattformen und betreut darüber mehr als 19 Millionen Kunden.
Im Onlineshop Reifendirekt.de werden nachhaltige und ressourcenschonende
Reifen entsprechend gelabelt und mit einem Nachhaltigkeitssiegel
ausgezeichnet.
Zum Service gehört, dass die bestellten Produkte auf Wunsch des Kunden zur
Montage zu einem der europaweit rund 30.000 Werkstattpartner von Delticom
geschickt werden können.
Das Unternehmen mit Sitz in Hannover, Deutschland, ist vornehmlich in Europa
tätig und besitzt umfassendes Know-how beim Aufbau und Betrieb von
Onlineshops, in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung sowie
beim Aufbau von Partnernetzwerken.
Seit der Gründung 1999 hat Delticom eine umfassende Expertise bei der
Gestaltung effizienter und systemseitig voll integrierter Bestell- und
Logistikprozesse aufgebaut. Eigene Läger gehören zu den wesentlichen Assets
der Gesellschaft.
Im Geschäftsjahr 2023 hat die Delticom AG einen Umsatz von rund 476
Millionen Euro generiert. Zum Ende des letzten Quartals waren 169
Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt.
Die Aktien der Delticom AG sind seit Oktober 2006 im Prime Standard der
Deutschen Börse gelistet (ISIN DE0005146807).
Im Internet unter: www.delti.com
Kontakt:
Delticom AG
Investor Relations
Melanie Becker
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-93634-8903
Fax: +49 (0)511-8798-9138
E-Mail: melanie.becker@delti.com
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12.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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