HelloFresh SE präzisiert Umsatzwachstumsprognose und senkt Prognose bezüglich des bereinigten EBITDA ('AEBITDA') für das Geschäftsjahr 2023
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EQS-Ad-hoc: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Prognoseänderung
HelloFresh SE präzisiert Umsatzwachstumsprognose und senkt Prognose
bezüglich des bereinigten EBITDA ('AEBITDA') für das Geschäftsjahr 2023
15.11.2023 / 17:58 CET/CEST
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HelloFresh SE präzisiert Umsatzwachstumsprognose und senkt Prognose
bezüglich des bereinigten EBITDA ("AEBITDA") für das Geschäftsjahr 2023
ISIN: DE000A161408
WKN: A16140
Börsenkürzel: HFG
LEI: 391200ZAF4V6XD2M9G57
Börse: Regulierter Markt in Frankfurt am Main (Prime Standard)
Berlin, 15. November 2023 - Die HelloFresh SE ("Gesellschaft") hat im
vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 bis zum heutigen Tag in ihrem
Segment Nordamerika ein etwas geringeres Umsatzwachstum und höhere
Aufwendungen verzeichnet als bisher erwartet.
Der geringere Umsatz ist darauf zurückzuführen, dass teilweise (i) die
Neukundenakquisitionen für die US-amerikanische Mealkit-Marke HelloFresh in
bestimmten Schlüsselwochen des vierten Quartals des Geschäftsjahres 2023
hinter den Erwartungen zurückblieben und insbesondere dass (ii) die
Produktionskapazitäten der Gesellschaft für ihre Fertiggerichte langsamer
als ursprünglich geplant hochgefahren wurden: So verzeichnete die
Gesellschaft in den letzten Wochen Verzögerungen beim Hochfahren ihrer neuen
Produktionsstätte für Fertiggerichte in Arizona, die auf vorübergehende
Engpässe bei der Wasserversorgung sowie auf vorübergehende Personalengpässe
zurückzuführen waren. Darüber hinaus kam es in der bestehenden
Produktionsstätte der Gesellschaft für Fertiggerichte in Illinois zu
zusätzlichen Kapazitätsengpässen, da die für Ende Oktober 2023 geplanten
Wartungsarbeiten länger dauerten als ursprünglich angenommen.
Infolgedessen blieb im laufenden Quartal das Umsatzwachstum der
HelloFresh-Gruppe hinter den Erwartungen zurück und es fielen höhere
Aufwendungen an.
Die Herausforderungen in beiden Produktionsstätten für Fertiggerichte sind
inzwischen weitgehend gelöst, werden aber zu einem niedrigeren
Ergebnisbeitrag gegenüber der bisherigen Planung und zusammen mit den oben
erwähnten etwas geringeren Kundenakquisitionen der US-amerikanischen
Mealkit-Marke HelloFresh zu einem etwas geringeren Umsatzwachstum für das
verbleibende vierte Quartal des Geschäftsjahres 2023 führen. Die Zahl der
Aktiven Kunden im Quartal wird folglich auch etwas niedriger ausfallen als
ursprünglich erwartet.
Die oben genannten Effekte werden überwiegend als vorübergehend angesehen.
Daher erwartet die Gesellschaft dadurch keine materiellen Auswirkungen auf
ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2024.
Der Geschäftsverlauf des Segments International der Gesellschaft entspricht
im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 bis zum heutigen Tag sowohl in
Bezug auf den Umsatz als auch in Bezug auf das AEBITDA den diesbezüglichen
Planungen.
Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand der Gesellschaft heute beschlossen,
die Prognose bezüglich des Konzernumsatzwachstums für das Geschäftsjahr 2023
auf währungsbereinigter Basis von bislang zwischen 2% und 8% auf nunmehr
zwischen 2% und 5% zu präzisieren. Des Weiteren hat der Vorstand der
Gesellschaft heute beschlossen, die Prognose bezüglich des AEBITDA auf
Konzernebene für das Geschäftsjahr 2023 von bislang zwischen EUR 470
Millionen und EUR 540 Millionen auf nunmehr zwischen EUR 430 Millionen und
EUR 470 Millionen zu senken (arithmetischer Mittelwert der bis zum 15.
November 2023 veröffentlichten Analystenschätzungen bezüglich des
Konzern-AEBITDA: ungefähr EUR 495 Millionen).
Hinsichtlich der Definitionen der alternativen Leistungskennzahlen AEBITDA
und Aktive Kunden verweist die Gesellschaft auf die entsprechenden
Definitionen in ihrem Geschäftsbericht 2022, der auf der Internetseite der
Gesellschaft veröffentlicht ist.
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Dr. Christian Ries Group General cr@hellofresh.com
Counsel HelloFresh SE, Prinzenstraße [1]www.hellofreshgroup.com 1.
89, 10969 Berlin http://www.hellofreshgroup.
com/
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Director Global Corporate sl@hellofresh.com
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