18 ETFs und ETCs sind neu in den Handel auf Xetra und an der Börse Frankfurt gekommen.
25. Oktober 2024. FRANKFURT (Börse Frankfurt).
Neuer aktiver Renten-ETF von AXA IM US bietet Zugang zu hochverzinsliche US-Anleihen, die in US-Dollar denominiert sind und im Durchschnitt als Sub-Investment Grade eingestuft sind. Dazu gehören fest- und variabel verzinsliche Anleihen, Wandelanleihen, kündbare und ewige Anleihen sowie 144A-Wertpapiere. Die Auswahl der Gläubigerpapiere beruht nicht nur auf öffentlich verfügbaren Kreditratings, sondern auch auf internen Kredit- und Marktrisikoanalysen der Anlageverwaltung.Hierbei handelt es sich um eine ausschüttende Anteilsklasse, bei der die Zinserträge an die Anleger*inen ausgezahlt werden.
Neuer Renten-ETF von iShares verschafft Zugang zu Rentenmarkt für kurzfriste Staatsanleihen in Europa.
Der Referenzindex besteht aus auf Euro lautenden festverzinslichen Staatsanleihen mit Investment Grade Rating und einer Restlaufzeit von höchstens drei Monaten ab dem Tag der Neugewichtung.Es handelt sich um eine ausschüttende Anteilsklasse, d.h. die Zinserträge werden regelmäßig an die Anleger*innen ausgezahlt.
Avantis Investors führt zwei aktive Aktien-ETF ein mit Fokus auf Unternehmen aus Industrieländern.
Der Avantis Global Equity UCITS ETF verfolgt dabei eine aktive Anlagestrategie und investiert hauptsächlich in Aktien (Stamm- und Vorzugsaktien) und aktienähnliche Wertpapiere. Der Avantis Global Small Cap Value UCITS ETF verfolgt ebenfalls eine aktive Anlagestrategie und konzentriert sich auf Unternehmen aus Industrieländern mit einer geringen Marktkapitalisierung. Der Fonds beabsichtigt, bis zu 70 Prozent seines Vermögens in US-Unternehmen und mindestens 30 Prozent in Wertpapiere von Emittenten mit Sitz in anderen Industrieländern zu investieren.
KraneShares bietet ersten eigenen ETC und bietet Zugang zu CO2-Emissionszertifkate.
Dieser umfasst die liquidesten Märkte für Terminkontrakte auf CO2-Emmissionszertifikate, darunter Terminkontrakte auf europäische und britische Emissionszertifikate, kalifornische Kohlenstoffzertifikate sowie Emissionszertifikate der Regional Greenhouse Gas-Initiative. Der Emissionsrechtehandel ist ein marktbasiertes Instrument der Umweltpolitik zur Bekämpfung von Umweltverschmutzung. Unternehmen, die Kohlendioxid (CO2) ausstoßen, müssen dafür über sogenannte Emissionsrechte in Form von Zertifikaten verfügen. Ein Zertifikat verbrieft die Emission einer Tonne Kohlendioxid. Will ein Unternehmen mehr Kohlendioxid ausstoßen als es Zertifikate besitzt, kann es die Emissionsrechte von anderen Unternehmen kaufen. Die Anzahl der von der entsprechenden Region ausgegebenen Emissionszertifikate ist limitiert.
PIMCO bringt neuen Renten-ETF mit Fokus auf staatliche Währungsanleihen in den lokalen Währungen aus Schwellenländern auf den Markt.
Der Fonds investiert überwiegend in eine Auswahl von nicht auf US-Dollar lautenden festverzinslichen Wertpapieren mit und ohne Investment Grade Status. Die Gewichtung der Anleihen erfolgt nach dem Bruttoinlandsprodukt der Länder, wobei eine maximale Gewichtung von 15 Prozent zum Zeitpunkt der Umschichtung eingehalten wird. Die derzeit am stärksten vertretenen Länder sind Brasilien, China, Indien und Indonesien.Es handelt sich um eine thesaurierende Anteilsklasse, d.h. die Zinserträge werden reinvestiert.
Xtrackers bringt mit zwei neuen Themen-ETF Zugang zum globalen Infrastruktursektor. Der Fonds investiert in Unternehmen aus Industrieländern weltweit, die Eigentümer und Betreiber von reinen Infrastrukturanlagen sind, die vordefinierte Nachhaltigkeitskriterien und Klimaziele erfüllen. Zu den reinen Infrastruktursektoren zählen Elektrizitätsanlagen, Flughäfen, Häfen, Kommunikation, Mautstraßen und Wasserwege. Derzeit umfasst der Referenzindex 73 Titel. US-Unternehmen sind mit 46 Prozent am stärksten vertreten, gefolgt von Spanien, Frankreich, Großbritannien und Australien. Es handelt sich um eine thesaurierende Anteilsklasse.
The Royal Mint bietet neuen Gold-ETC mit Währungsabsicherung. Er bildet den Kassakurs von physischem Gold nach. Zusätzlich beinhaltet das Produkt eine Euro-Währungsabsicherung, um das Risiko der Wechselkursschwankungen zwischen Euro und US-Dollar zu reduzieren. Üblicherweise wird physisches Gold in US-Dollar gehandelt. Das Produkt ist voll besichert; das Gold wird von der London Bullion Market Association (LBMA) zertifiziert und bei der Royal Mint gelagert. Anleger*innen können sich den Wert in bar oder in Gold auszahlen lassen.
AXA IM bietet Zugang zu langlaufenden US-Staatsanleihen, die von der US-Regierung an ihrem Heimatmarkt öffentlich begeben werden. Der ETF bildet dabei den ICE US Treasury 25+ Year Bond Index ab. Die festverzinslichen Anleihen müssen eine Restlaufzeit von mindestens 25 Jahren und ein ausstehendes Volumen von mindestens 300 Mio. US$ aufweisen. Der Fonds muss in mindestens sechs verschiedene Anleihen investieren, wobei keine einzelne Emission mehr als 30 Prozent des Nettovermögens ausmachen darf. Es handelt es sich um eine thesaurierende Anteilsklasse, bei der die Zinserträge an die Anleger*innen reinvestiert werden.
Xtrackers bietet vier neue Renten-ETF mit Laufzeitbegrenzung für Euro-Unternehmensanleihen mit Investement Grade-Rating. Sie bieten Zugang zu einem breit diversifizierten Portfolio aus Unternehmensanleihen, die im selben Kalenderjahr wie das Fälligkeitsdatum des ETFs auslaufen. Bei Fälligkeit erhalten die Anleger*innen anteilig den Nennwert der Anleihen inklusive der laufenden Zinszahlungen ausgezahlt. Die vier neuen ETFs investieren in festverzinsliche, auf Euro lautende Unternehmensanleihen mit Investment Grade Rating. Die Gewichtung ist auf 3 Prozent pro Emittent begrenzt. Zusätzlich werden Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt, um Anleihen auszuschließen, die nicht den ESG-Standards von Xtrackers entsprechen. Anleger*innen können zwischen den Fälligkeitsdaten 2027, 2029, 2031 oder 2033 wählen.
HANetf bietet aktiven Renten-ETF mit Zugang zu breit diversifizierten Portfolio auf Basis einer wertbasierten Analagestrategie. Das aktiv verwaltete Portfolio kann alle Arten von Anleihen umfassen, z. B. Staatsanleihen, quasi-staatliche Anleihen, Unternehmensanleihen, hypothekenbesicherte Wertpapiere oder Collateralised Loan Obligations.Bei der Titelauswahl verfolgt die Anlageverwaltung eine wertorientierte Strategie und wählt Anlagen aus, die überlegene Risiko-Ertrags-Eigenschaften aufweisen. Dabei werden Kriterien wie Preis, Zinssensitivität und Kreditqualität berücksichtigt. Der ETF kann vorübergehend defensive Positionen eingehen, um auf ungünstige Marktentwicklungen und wirtschaftliche, politische oder soziale Ereignisse zu reagieren.
Robeco führt vier aktive Aktien-ETFs mit Fokus auf Unternehmen weltweit. Die dabei angewandte 3D-Anlagestrategie integriert Risiko, Rendite und Nachhaltigkeit mittels eines quantitativen Prozesses. Je nach Region dient der MSCI World, S&P 500 oder MSCI Europe Index als Benchmark. Die Investment Manager*innen von Robeco streben an, die Wertentwicklung der Benchmark zu übertreffen, indem sie die Aktien aus den Benchmark-Indizes unterschiedlich gewichten oder in Titel außerhalb der Benchmark-Indizes investieren. Das Management entscheidet über die Attraktivität eines Unternehmens anhand des proprietären quantitativen Aktienbewertungsmodells, das Faktoren wie Wert (Value), Qualität (Quality) und Momentum berücksichtigt. Aktien mit profitablem Geschäftsbetrieb, starkem Kursmomentum und positiven Analystenbewertungen werden übergewichtet.
Name
Anlageklasse
ISIN
Verwaltungsgebühr
Referenzindex
AXA IM US High Yield Opportunities UCITS ETF - USD Dis
Das Produktangebot im ETF und ETP-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 2.225 ETFs, 194 ETCs und 244 ETNs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 16 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs und ETPs in Europa.