Börsenlexikon
- Margin
- Margin-Call
- Mark to Market
- Market Maker
- Market Outperformer
- Market Performer
- Market Underperformer
- Market-Order
- Market-to-Limit Order
- Markt
- Marktkapitalisierung
- Marktsegment
- Marktteilnehmer
- Matching
- MBI (Management-Buy-in)
- MBO (Management-Buy-out)
- MDAX
- Mehrfachstimmrecht
- Meistausführungsprinzip
- Mezzanine Money
- Midcap Market Index
- Mindestschlussgröße
- Momentum
- Monatsbericht
Mark to Market
Börsentägliche Bewertung von offenen Positionen am Terminmarkt.
Mit der Mark-to-Market-Methode werden börsentäglich die Veränderungen der Marktpreise für alle offenen Positionen am Terminmarkt ermittelt und in den Margin-Konten erfasst. Darauf basierend erfolgt gegebenenfalls eine Anpassung der Sicherheitsleistung. Verliert eine Position an Wert, besteht eventuell eine Nachschusspflicht für den Anleger. Der Anschaffungspreis spielt bei der Mark-to-Market-Methode keine Rolle mehr.
Unser Börsenlexikon erläutert wichtige Finanzbegriffe und sollte keine Fragen offen lassen. Wenn Sie dennoch eine Definition vermissen, schreiben Sie uns bitte an redaktion@deutsche-boerse.com. Wir nehmen dann den Begriff nach Möglichkeit auf.